Stark begonnen … und ganz stark nachgelassen

15. Punktspiel – Kreisoberliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf – VfB Empor Glauchau 1:9 (1:3)

Die Sonne strahlte heute mit uns um die Wette, hatten wir doch nach der Osterpause endlich unser nächstes Punktspiel. Wir hatten in den Ferien fleißig trainiert und wollten heute unserem Gegner, dem VfB Empor Glauchau, die Stirn bieten. Wir waren uns bewusst, dass das heutige Duell kein Zuckerschlecken werden würde, waren jedoch guten Mutes.

Der Unparteiische pfiff die Partie überpünktlich mit Anstoß für die Blau-Weißen an. Unsere Gegner machten von Anfang an Druck und Yannik verhinderte nach einem Freistoß von der Mittellinie aus schon gleich zu Spielbeginn zunächst den Führungstreffer. Doch wenige Augenblicke später klingelte es bereits das erste Mal in unserem Kasten, 0:1 für Glauchau. Trotz dieses Wachrüttlers fanden wir nicht ins Spiel und nach einem Gestochere vor unserem Tor hatten wir Glück, das runde Leder landete neben dem Gehäuse. Der VfB gab weiter Gas und kurze Zeit später überquerte die Lederkugel erneut unsere Torlinie, 0:2. Wir wirkten planlos, das in den Trainingseinheiten Vermittelte schien vergessen. Aber wir kämpften und der Fußballgott war mit uns, der nächste Glauchauer Angriff landete wieder neben unserem Tor. Und dann, endlich ein Hoffnungsschimmer.

Yane ergatterte den Ball und zog davon, wurde jedoch kurz vor dem gegnerischen Tor gestoppt. Wir gaben nicht auf und Jakob gelangte in Ballbesitz und startete den nächsten blau-weißen Angriff. Sein Pass auf Leon L. war jedoch zu ungenau und den Gegenangriff musste Benni klären. Er hatte heute wahrlich viel zu tun!!! Doch langsam fanden auch wir ins Spiel. Nach einem Foul bekamen unsere Gegner einen 9-Meter zugesprochen, welchen Benni jedoch mustergültig mit den Fingerspitzen über unser Gehäuse lenkte, super. Das gab uns Auftrieb und nach einem Einwurf durch Leon G. zu Leon L. schickte dieser den Ball zu Kevin auf die Reise und der fackelte nicht lange, zog ab und versenkte das runde Leder im Glauchauer Kasten, 1:2. Jetzt waren wir im Spiel, aber nach einem schlechten Abspiel unseres Torhüters gelangten unsere Gäste erneut in Ballbesitz und schon hieß es wieder 1:3. Dieses Ergebnis retteten wir mit viel Kampf und Dank unserem 6. Spieler, dem Pfosten, bis zur Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte machten wir gleich von Anfang an Druck und Leon L. passte zu Yane, doch dessen Schuss flog leider knapp am Gehäuse vorbei, schade. Kurze Zeit später erkämpfte sich Kevin die Lederkugel, wartete jedoch mit dem Abschluss zu lange und schon waren unsere Gegner zur Stelle. Doch der Fußballgott war (noch) mit uns und verhinderte zwei weitere Großchancen der Glauchauer. Jetzt gelangte Miguel in Ballbesitz, schickte den Ball zu Yane, doch dessen Schuss war leider zu schwach. Glauchau setzte uns weiter unter Druck, konnte seine Chancen jedoch zu unserem Glück nicht in Treffer verwandeln. Doch nach einem Konter war der Geduldsfaden des Fußballgottes wahrscheinlich gerissen, von unserer Abwehr war weit und breit keine Spur und damit war das 1:4 kein Problem für die Glauchauer. Doch wir gaben nicht auf und Miguel startete den nächsten Angriff, aber wieder war kein Anspielpartner vor dem Tor und damit war auch diese Riesenchance vertan, schade. Wir ließen unserem Gegner zu viel Raum und sobald dieser in Ballbesitz gelangte, wurde es für uns brenzlig. Und so waren die Treffer 5 bis 8 nur die logische Konsequenz. Diese fielen fast im Minutentakt und zeigten deutlich, dass uns diese Glauchauer Mannschaft deutlich überlegen war. Da nutzte auch der Wechsel unseres Torhüters wenig, Bruno rutschte zu allem Unglück der Ball noch durch die Hände, 1:9. Wir kämpften weiter, doch das Glück hatte uns verlassen, der Schuss von Leon L. landete nur an der Latte, schade. Kurz vor Spielende nahm sich Jakob ein Herz, sein Angriff über Leon L. und Kevin hatte jedoch zu wenig „Schmackes“ und somit war auch unsere letzte Chance vertan.

Fazit: Glauchau war heute, wie erwartet, die eindeutig bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Den sehenswerten Spielzügen unserer Gegner hatten wir nichts entgegen zu setzen. Unserem Spiel fehlte heute einfach der nötige Biss. Aber Schwamm drüber, nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Unser nächstes Duell am 1. Mai gegen den SV 1861 Ortmannsdorf werden wir kämpferischer angehen, versprochen.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe, Bruno Leonhardt
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn, Miguel Vulpius, Gabriel Scheffler

Unser Torschütze: Kevin R.

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch den Jungs aus Glauchau. Wir fanden nicht so richtig ins Spiel. Konnte die erste Halbzeit noch einigermaßen zufrieden stellen, war die 2. Hälfte ein Schritt zurück. Die Jungs hatten alles vergessen, was wir ihnen auf den Weg mit gaben und die ausgegebene Marschrichtung nicht umgesetzt.
    Die Körpersprache sagte eigentlich schon alles, die Jungs vermissten jeglichen Biss und ließen die Glauchauer zu sehr ihr Kombinationsspiel aufziehen.
    Wir haben ein Spiel gegen einen sehr starken Gegner verloren, mehr auch nicht.
    Für die nächsten Spiele gilt es, disziplinierter zu spielen, einer muss für den anderen dasein und alles für die Mannschaft geben.
    Meine Jungs können es viel besser. Setzt einfach das im Training geübte im Spiel um.

    Wir gewinnen und verlieren gemeinsamsam und jeder sollte sich hinterfragen, welchen Anteil er dabei trägt.
    Gegen Ortmannsdorf haben wir die Gelegenheit, vieles besser zu machen. Viel Glück!
    Herr Britze

Kommentare sind geschlossen.