Saison mit schönem Spiel gegen Mosel beendet

22. Spieltag

SV Mosel : Blau-Weiß Gersdorf D2  2:1 (2:0)

Unser Torschütze: Luka H.

22 Mal haben wir in den vergangenen Monaten auf ein Langschläferfrühstück verzichtet und darauf, uns in den frühen Samstagmorgenstunden in den Betten noch einmal auf die andere Seite zu drehen. Wir haben statt dessen die große Sporttasche geschnappt und uns aufgemacht in Richtung Markt oder zum Plutostadion bzw. Badparkplatz. Wir haben’s gern getan, weil die Eltern ihre Kinder und die Kinder ihren Fußball lieben. Es war eine schöne Saison und wir sind schon ein bisschen traurig, dass jetzt erst einmal die kleine Sommerpause ins Haus steht. Und, wie sieht es denn nun aus in der Tabelle?

Na ja, eine Tabelle, das ist eben so was mathematisches, ein Ding mit unzähligen Spalten und jeder Menge Zahlen und da muss man schon eine Weile suchen, bis man die D2 von Blau-Weiß Gersdorf findet. Ehrlich gesagt muss man sich sogar bis zur letzten Zeile durch das Zahlendickicht hindurchschlagen, bis man auf uns stößt. Klar, dass wir darauf nicht gerade stolz sind. Aber unsere Rücken sind noch gerade, wir weinen auch nicht und sind auch nicht in psychiatrischer Behandlung deswegen. Und warum? Weil wir in der D2 viele Freunde und viel Freude gefunden haben und weil das manchmal mehr wiegt als ein Sieg. Nicht falsch verstehen, es ist keine Gleichgültigkeit, mit der wir die Schlussleuchte in den Händen halten, aber es ist einfach das Eingeständnis, dass in dieser Saison die anderen Mannschaften einfach besser waren als wir oder mehr an sich geglaubt haben, als wir es taten. Im September geht es wieder los und dann wollen wir so beginnen, wie wir die aktuelle Saison beendet haben. Mit ganz viel Kampfeswillen, Spielfreude und einem kameradschaftlichen und spielerischen Miteinander. Genau die Dinge waren es nämlich, die uns heute mit einem recht guten 2:1 vom Moselner Rasenplatz gehen ließen.

In Mosel war heute herrlicher Sonnenschein, fast ein bisschen viel, nahezu brasilianisch. Zumindest hatten wir uns fest vorgenommen, dass uns die Trikots heute genau so am Leib kleben sollten wir den Kickern bei der WM. Freilich, die Profis haben es da ein bisschen leichter im fernen Brasilien, da schwitzt man schon ohne was zu machen. Wir wollten die Klatschnass-Trikots auf sportliche Weise hinbekommen und mit diesem Vorsatz liefen wir auf. Doch während wir noch so über das brasilianische Klima nachdachten und den Regenwald und all die Probleme mit dessen Abholzung, da stürmten die Moselner bereits hochkonzentriert über den Rasen und verpassten uns in der ersten Minute ein Tor. So hatten wir uns das ehrlich gesagt nicht gedacht! Das Tor schoss zwar ein Spieler des SV Mosel, aber den Assist dazu bekommt von uns der Schiedsrichter zugesprochen. Eigentlich hätte es kein Treffer, sondern ein Freist0ß sein müssen. Aber egal, der Schiri hat’s anders gesehen als wir, damit müssen wir leben.

Zumindest war der Treffer wie ein kleiner Brandbeschleuniger, denn auf einmal loderte das Feuer in uns. Wir wollten allen noch einmal zeigen, was in uns steckt. Auf allen Positionen der Blau-Weißen wurde über die gesamte folgende Spielzeit guter Fußball gespielt und engagiert zu Werke gegangen. Unsere Spielkleidung wurde ordentlich durchfeuchtet, genau wie wir es uns vorgenommen hatten. Die Moselner machten Druck, aber wir konnten über weitere Strecken gut gegenhalten. Die Abwehr verteidigte super, im Mittelfeld wurde hart gekämpft und die Stürmer stürmten. Jungs, das heutige Spiel war wirklich schön und es hat Freude gemacht, euch zuzusehen. Leider kassierten wir gegen Ende der ersten Spielhälfte einen zweiten Treffer . Mit diesem 2:0 traten wir die Pause an und Niklas blubberte erst einmal eine Flasche Wasser in sich hinein. Das hatte er sich redlich verdient, denn er war heute hart gefordert und hielt konzentriert, eifrig und mit ganz viel Power den Ball von unserem Kasten fern. Gut gemacht!

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich ein herzliches Willkommen an unseren neuen Luka II. senden. Er passt hervorragend in unsere Mannschaft und ist ein klasse Bursche, der im Sinne der Mannschaft kämpft und sehr gut gespielt hat. Es würde den Rahmen sprengen, alle Spieler mit einem Lob für die heutige Begegnung zu bedenken, aber es sei hier noch einmal gesagt: Heute waren alle D2er prima, sehr laufstark, voll Einsatz und mit ganz viel Spielfreude. Ein Spieler soll trotz allem hier namentlich benannt werden, Luka. Er war der Glückspilz des Tages. Die verehrte Leserschaft denkt nur: Logisch, er war ja unser Torschütze! Das ist tatsächlich etwas, das nicht unerwähnt bleiben darf. Marcel lieferte eine tolle Vorlage, denn er hatte den Ball mit Heftklammern an seinem Schuh festgemacht und dann spielte er im rechten Moment ab zu Luka, der eifrig mitgelaufen war. Der Lohn war ein toll herausgespieltes Tor. Spielstand 2:1. Auf der Tribüne brach Jubel aus. Doch des Glückes nicht genug für Luka, denn der Trainer wies ihm bei der Verteilung der Feldpositionen das hübsche Mädchen zu. Er kriegt jedes Mal die Mädchen, wenn die Gegner eines dabei haben.  So ein bisschen neidisch waren die anderen Jungs wohl schon, denn bei der Spielauswertung in der Kabine war das ein großes Thema. Den nächsten Jahren darf man diesbezüglich durchaus voll Spannung entgegensehen.

Auf beiden Seiten gab es heute noch einige Möglichkeiten auf weitere Tore, bei uns war die gefährlichste Torchance ein von Marcel getretener Freistoß, der leider lautstark krachend an der Latte landete. Alles in allem war dieses letzte Spiel der Saison ein sehr schönes, es war spannend und mitreißend für die Mitreisenden.

Unseren Trainern Klaus Boegel und Markus Lobe möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken. Wir ziehen den Hut vor Menschen wie Euch, die sich Woche für Woche in ihrer Freizeit für den Verein und unsere Kinder engagieren und mit ganz viel Herz und Sachverstand aus unseren Kindern Fußballer machen. Wir wissen, nicht aus jedem Kind lässt sich ein Spitzenfußballer formen, aber dass ihr es fortwährend versucht, ist aller Ehren wert. Danke ihr zwei! Lasst euch nicht unterkriegen. Die Kinder lieben euch und die Eltern ziehen restspektvoll den Hut vor eurer Arbeit.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel:

4 Kommentare

  1. Wir danken auch noch mal Klaus Boegel und Marcus Lobe für die tolle Unterstützung der ganzen Saison.Und natürlich auch nicht zu vergessen unsere tolle Reporterin Yvonne und alle Fußballer der D2 sowie alle mitgereisten Fans die ihre Kinder immer unterstützt haben.Bis zum nächsten Spiel.

  2. Einen ganz besonderen Dank möchte ich unserer Reporterin Yvonne aussprechen. Sie begleitet unser Geschehen auf den Fußballplätzen dieser Welt mit viel Enthusiasmus und Hingabe. Meist etwas lustig formuliert und umschrieben, sind ihre Spielberichte doch zumeist treffend im Inhalt und auf den Punkt gebracht.
    Ohne die wöchentliche Lektüre, würde mir inzwischen etwas fehlen. Ich hoffe Yvonne, du hältst auch im nächsten Jahr zur Stange und berichtest allen Interessierten dieser Welt von unseren Spielen.
    Weiterhin danke ich meinem Co-Trainer Marcus für dessen Einsatz. Ich wünsche ihm, dass er auch im nächsten Jahr die Lust und vor allem die Kraft findet, neben seinem zweimaligen Männertraining der 1. Mannschaft und Sonntagspunktspielen, unsere Jugend von Blau-Weiß zu trainieren, um unseren Verein langfristig auf gesunde „Männerfüße“ zu stellen. Marcus investiert wöchentlich 12-15 Stunden für unseren Verein!!!
    Der nächste Dank gilt den vielen Eltern, die Woche für Woche bei Heim- und Auswärtsspielen treu zu unserer Mannschaft stehen, trotz teilweise mäßigen Ergebnissen. Ich hoffe auch im nächsten Jahr auf eure 100%ige Unterstützung. Ihr alle gehört mit zum Team. Wichtig ist, „zusammen stehen und zusammen gehen“! Wenn wir es nicht vorleben, werden es unsere Spieler nicht nachmachen. Also bis zum Start der neuen Saison, alles Gute für euch.

    Klaus Boegel
    Trainer D2

  3. Dem Kommentar von Klaus entnehme ich, dass das Trainer-, Betreuer- und Elternteam wohl auch in der kommenden Saison gemeinsam antreten möchte, was mich persönlich sehr freut. Ihr seid im Laufe der Saison durch einige Täler gegangen, habt aber auch immer wieder mal die Sonne gesehen. Darauf gilt es aufzubauen und kommende Saison mit gegenseitiger Unterstützung alles für eine positive Spielzeit zu geben. Die Voraussetzungen sind vorhanden und wenn alle an einem Strang ziehen, ist die schwierige Tabellensituation aus 2013/2014 bald nur noch eine Episode von gestern. Ich wünsch es euch und uns allen!

    Mirko Reitze

  4. Liebe Sportfreunde der D2 Jugend,
    wir haben Euch Anfang der Saison in der Kreisliga angemeldet, wohl wissend, das dies für Euch eine Mammutaufgabe wird und das es ganz schwer sein wird nicht auf den hinteren Plätzen zu stehen. Trotzdem war es die Absicht von uns und eurern beiden Trainern mit Euch in dieser Kreisliga niveauvolleren Fussball zu spielen als in einer unteren Liga. Und trotz des Platzes ganz hinten sind wir der Ansicht, das ihr euch wacker geschlagen habt. Ich denke, das euch das spielen in der Kreisliga voran gebracht hat, und ihr in der kommenden Saison von diesen Erfahrungen provitieren und dann auch viel bessere Ergebnisse erzielen werdet. Davon bin ich fest überzeugt. Jetzt erst einmal bald schöne Ferien um dann mit viel Elan in die neue Saison zu starten.
    Dafür alles Gute
    Thomas Lobe
    Abteilungsleiter Fussball
    SSV Blau Weiss Gersdorf

Kommentare sind geschlossen.