Der Sieg des Willens

Nachholespiel 14. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – VFC Plauen U12     2:1 (1:1)

Bestes Fußballwetter und viele Zuschauer, die sich mittags auf dem Gersdorfer Hartplatz eingefunden hatten … es war somit angerichtet für ein weiteres, spannendes Landesklassenspiel. Die Plauener, die jeden Punkt im Abstiegskampf dringend benötigten, nutzten legitim ihre Chance und schickten zwei ihrer stärksten Spieler ihres spielfreien Talenteligateams auf den Platz. Dennoch hieß unser Ziel, die Punkte in Gersdorf zu behalten.

Der Schiedsrichter pfiff mit leichter Verspätung das Spiel an. Unser Gegner war sofort spielerisch und körperlich präsent und zeigte deutlich, dass man hier selbst etwas Zählbares mit nach Plauen nehmen wollte. So bestimmten die Plauener Jungs die Anfangsminuten und wir hatten große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Immer wieder kamen wir einen Schritt zu spät, ein Zweikampfverhalten war nicht zu erkennen. Dennoch hatten wir die erste hundertprozentige Chance des Spiels. Ennio wurde nach einem weiten Einwurf von Marius frei gespielt und war wohl selbst zu überrascht, als er plötzlich allein vor dem Tor stand und überhastet vergab.

Unser inkonsequentes Zweikampfverhalten brachte uns in der 20. Minute dann auch in Rückstand. Bei einem hohen Ball an der Strafraumgrenze schauen wir nur zu wie ein Plauener Spieler den Ball zum Mitspieler köpfte und dieser direkt aus halbrechter Position unhaltbar für Moritz verwandelte. Doch anstatt wie so oft nach Gegentoren, wo wir meist ein paar Minuten benötigen, um uns zu fangen, gelingt uns dieses Mal direkt im Gegenzug der Ausgleich. Wieder einmal ist es Ennio der goldrichtig steht und den Ball über die Linie befördert. Die letzten zehn Minuten bis zur Halbzeit sind wir nun besser im Spiel, erspielen uns auch noch die ein oder andere kleine Chance, aber ein Tor gelingt uns nicht. Aber auch Moritz muss bei einem Gewaltschuss noch mal sein ganzes Können zeigen, um seinen Kasten sauber zu halten. Mit einem gerechten Unentschieden geht es in die Pause.

banner1

In der Halbzeitansprache werden die Fehler kurz analysiert und die Mannschaft auf eine kampfbetonte 2. Halbzeit eingestimmt.

Nachdem zum Ende der 1. Hälfte bereits Leon und Yanik für Eddie und Lukas eingewechselt wurden, kamen nun noch Madlen für Ennio und Jonas für Dustin. Mit frischen Spielern und neuem Schwung gehen wir Halbzeit 2 an, welche relativ schnell erzählt ist. Wir sind besser im Spiel, vor allem aggressiver in den Zweikämpfen. Aber auch unser Gegner hält gut dagegen, so dass sich beide Teams mit viel Aufwand im Mittelfeld neutralisieren. Größere Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Als sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, schlugen wir doch noch mal zu. Eddie schickte Lukas auf die Reise, dieser machte wie so oft was „Verrücktes“. Durch eine atypische Bewegung geht er eigentlich zu weit nach rechts außen, doch Lukas wäre nicht Lukas, wenn er nicht aus der Drehung die perfekte Flanke nach innen schlagen würde. Diese landet direkt auf den Kopf von Ennio, der in der 56. Minute uns damit in Führung bringt. Jetzt wollen wir den Sieg, Plauen aber nicht verlieren. Sie lösen ihren letzten Mann auf, welcher sich nun energisch in den Angriff einschaltet. Dabei haben wir zweimal richtig Glück, als der Ball unter anderem am Pfosten landet bzw. Moritz mit einer weiteren Glanztat gerade noch die Fäuste an den Ball bringt. In den zwei Minuten der Nachspielzeit haben allerdings auch wir die Chance, das Spiel endgültig zu entscheiden. Sowohl Ennio als auch Lukas kommen allein vorm gegnerischen Tor zum Abschluß, vergeben aber knapp. So ist auf unserer Seite der Jubel groß, als der Schiedsrichter die Party endlich abpfeift.

Fazit: Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der sich zwar im Abstiegskampf befindet, dem aber genau bewusst war und dies auch über 60 Minuten zeigte, dass er gewillt ist, diesen zu verhindern. Durch diesen couragierten Auftritt hätten sie durchaus einen Punkt verdient gehabt. Doch wieder einmal hielten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen und entschieden letztendlich durch individuelle Klasse doch noch das Spiel zu unseren Gunsten.

Es spielten: Moritz – Marius, Max (Nele), Dustin (Jonas) – Eddie (Leon), Ennio (Madlen) – Lukas (Yanik), Marny (K)

Unser Torschütze:

  • 1:1 / 20. Minute – Ennio
  • 2:1 / 56. Minute – Ennio

(fe)