Weiter Anschluss an die Spitzengruppe

16. Spieltag, Landesklasse – Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Reichenbacher FC    5:0 (3:0)

Zum Nachholespiel ging es am 18.04.2015 gegen den Reichenbacher FC erneut um Punkte. Endlich konnte wieder im Plutostadion gespielt werden (vielen Dank an Dietmar und alle Beteiligten, dass ihr uns das so schnell ermöglicht habt), die Anstoßzeit mit 12:30 Uhr extrem zuschauerfreundlich und auch unser heutiger Gegner erschien aufgrund der Tabellensituation schlagbar. Da es die Sonne auch gut mit uns meinte, war es also angerichtet für ein weiteres gutes Spiel in der Landesklasse.

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich vor einer stattlichen Anzahl an Zuschauern an und die Mannschaft setzte sofort die vor dem Spiel vom Trainer vorgegebenen Aufgaben um. Mit großer Laufbereitschaft und sofortigem Pressing wurde unser Gegner am Spielaufbau gehindert. Wir konnten meist selbst ungehindert unsere Angriffe starten. Nach einem langen Pass von Marius hatte Eddie nach wenigen Minuten die erste große Torchance als er allein auf den Torhüter zu lief, doch leider versprang ihm der Ball etwas kurz vorm Abschluss, so dass der Reichenbacher Torhüter einen Rückstand verhindern konnte. Zumindest noch. Denn kurz darauf spielte Eddie einen schönen Pass in die Gasse auf den gestarteten Marny und der Kapitän ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte die 1:0-Führung.

banner1

Wir waren weiter feldüberlegen und beherrschten unseren Gegner in allen Belangen. Dieser war von Anfang an scheinbar nur darauf bedacht, die Niederlage irgendwie in Grenzen zu halten. Immer wieder versuchten die Reichenbacher einerseits mit Zeitspiel, andererseits durch einfaches Wegschlagen der Bälle unseren Spielfluss zu zerstören. Bewundernswert dabei war ihr Einsatz, um jeden Ball zu kämpfen. Dies machten sie richtig gut. Allerdings reichte das nicht aus, um über die gesamte Spielzeit auch nur einmal für Gefahr vor dem Tor von Moritz zu sorgen. Anders die Blau-Weißen … wir versuchten durch gezieltes Passspiel uns weitere Torchancen zu erarbeiten. Ennio und erneut Marny erhöhten bis zur Pause dann auch auf 3:0.

Die 2. Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Es war weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Unser Gegner kam kaum in den Bereich der Mittellinie. Und falls doch hatten unsere Abwehrspieler alles im Griff und bezogen auch Moritz im Tor gut mit in das Spiel ein. Wir versuchten weiter spielerisch die engstehende, vielbeinige Abwehr auszuhebeln. Dennoch benötigten wir eine Standard- sowie eine Einzelaktion, um weitere zwei Treffer zu erzielen. Erst erzielte Leon nach einer herrlich scharf hereingebrachten Ecke von Yanik per Kopf das 4:0. Den Schlusspunkt setzte Eddie, der nach einem tollen Solo im Strafraum auf engstem Raum drei Gegenspieler aussteigen ließ und dann trocken ins lange Eck abschloss. Sein Tor war im übrigen der 500. Treffer der laufenden Saison in der Staffel West der Landesklasse.

Fazit: Es wurde der erwartete Sieg gegen den Tabellenletzten aus Reichenbach. Trotzdem hat die Mannschaft ein großes Lob verdient, da sie sich immer wieder mit viel Geduld und schönem Passspiel Chancen erarbeitete. Die Reichenbacher standen tief und verfolgten mit großem Einsatz ihr Ziel, die Niederlage im Rahmen zu halten. Durch diesen Sieg ist man nun punktgleich und nur aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz mit dem Tabellendritten, dem FC Erzgebirge Aue. Und auch der Chemnitzer FC auf Platz 2 der Tabelle ist nur noch einen Punkt entfernt. Wenn die Mannschaft weiter so engagiert arbeitet, ist ihr ein Platz im vorderen Mittelfeld, den ihr als Aufsteiger nur die wenigsten zugetraut hatten, nicht mehr zu nehmen.

Es spielten: Moritz – Marius (Nele), Max, Dustin (Jonas) – Eddie, Ennio (Leon), Marny (Yanik), Madlen (Lukas)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 und 3:0 Marny
  • 2:0 Ennio
  • 4:0 Leon
  • 5:0 Eddie

(fe)