Erneuter Dreier im Saisonendspurt

21. Spieltag

VfB Annaberg 09 – Blau-Weiß Gersdorf D1    2:3 (1:1)

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reisten wir bei hochsommerlichen Temperaturen nach Annaberg-Buchholz. Dass dies kein leichtes Spiel werden würde, war allen im Vorfeld bewusst. Hatte man doch das Hinspiel Zuhause mit 2:3 verloren. Und auch heute war die Ausgangsposition wieder nicht optimal. Fehlte im Hinspiel mit Eddie unser Spielmacher, so mussten wir heute auf unseren Kapitän Marny sowie auf Leon verzichten.

Der junge Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich an und die Annaberger Mannschaft übernahm sofort die Initiative. Mit schnellem Spiel versuchten sie zum Erfolg zu kommen, vor allem ihr pfeilschneller rechter Außenstürmer wurde immer wieder versucht in Szene zu setzen. Wir dagegen taten uns anfangs der Partie schwer. So konnten wir uns kaum Chancen erspielen. In der 6. Spielminute dann bereits das verdiente 1:0 für unsere Gastgeber. Einem Abstoß von Moritz gehen wir nicht konsequent entgegen. Somit ist ein Annaberger Spieler eher am Ball und hat wenig Mühe den Führungstreffer zu markieren.

 

In der Folgezeit kommen wir besser ins Spiel, wohl auch weil der Gastgeber das hohe Anfangstempo bei der Hitze nicht halten kann. Nach der Trinkpause in der 15. Minute sind wir dann richtig im Spiel angekommen. Und sofort gelingt uns auch der Ausgleich. Bei einem Schuss von Marius sieht der Annaberger Keeper nicht gut aus. Er lässt den Ball durch die Hände rutschen und wieder einmal steht Lukas richtig und schiebt den Ball zum Ausgleich ins Tor. Bis zur Halbzeit sind wir nun das bessere Team. Max organisiert die Abwehrarbeit, Eddie und Ennio wirbeln unermüdlich im Mittelfeld und im Angriff setzten Lukas und Marius immer wieder Nadelstiche. Ein 2. Tor gelingt uns bis zur Pause aber nicht mehr.

banner1

Die 2. Halbzeit verläuft ähnlich wie die erste. Annaberg hat sich erholt und startet wieder schnelle Angriffe. Hinzu kommt nun vermehrt die Hilfe des jungen Schiedsrichters. Erst übersieht er ein klares Foulspiel an Ennio im Mittelfeld. Das kurz darauf folgende Zuspiel erfolgt klar und absichtlich mit der Hand. Daraus resultiert letztendlich der erneute Führungstreffer für Annaberg. Bis zur zweiten Trinkpause wird es dadurch etwas hektischer auf dem Platz und wir investieren viel unserer Kraft in den Schiedsrichter anstatt in den Fußball. So kommt uns die Trinkpause richtig gelegen. Es wird kurz etwas getrunken und sich beruhigt. Der Trainer schwört seine Mannschaft noch mal ein und gibt ihr mit auf den Weg, sich wieder voll auf das Fussballspielen zu konzentrieren. Dies gelingt uns nun wieder besser. Wir sind nunmehr das deutlich bessere Team. Klare Torchancen indes erspielen wir uns kaum. So müssen Standards her. Nach einer von Yanik vorbildlich getretenen Ecke steht Max goldrichtig und trifft (endlich) per Kopf zum 2:2-Ausgleich. Nun will die Mannschaft den Sieg. Läuferisch den Annabergern nun klar überlegen, versucht sie noch einmal alles und wird für ihren großen Kampf auch belohnt. Erneut eine Ecke, dieses Mal von der linken Seite von Lukas geschlagen, erreicht Ennio und dieser markiert mit unserem zweiten Kopfballtreffer das Siegtor. In den verbleibenden Minuten lässt die Mannschaft nichts mehr anbrennen, allerdings kommt von den Annaberger Jungs auch nicht mehr viel. So bleibt es beim am Ende verdienten Auswärtssieg. Durch die gleichzeitig überraschenden Niederlagen von Erzgebirge Aue und dem Chemnitzer FC rückt die Mannschaft damit auf Platz 3 der Tabelle vor und hat am kommenden Samstag im letzten Spiel der Saison im direkten Vergleich gegen den FC Erzgebirge Aue sogar noch die Chance, mit einem Sieg Platz 2 zu erreichen. Aber selbst bei einer Niederlage steht mindestens Platz 4 auf der Habenseite. Ein Ergebnis, was wohl kaum einer der Truppe zugetraut hätte.

Fazit: Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen eine starke Annaberger Mannschaft. Dennoch hat sie sich den Sieg durch eine heute vor allem im kämpferischen Bereich starke Leistung verdient. Hatte man im Hinspiel bei mehreren Lattentreffern noch Pech, so hat sie heute damit das Glück regelrecht erzwungen. Das Schlusswort gehört dem Annaberger Trainer, welcher unsere Mannschaft als den besten Aufsteiger der vergangenen Jahre und als eine Bereicherung für diese Liga bezeichnete.

Es spielten: Moritz – Marius (Jonas), Max, Dustin – Eddie, Ennio – Lukas, Madlen (Yanik, Nele)

Unsere Torschützen:

  • 1:1 / Lukas
  • 2:2 / Max
  • 2:3 / Ennio

(fe)