2. gegen 2. fand leider nicht statt

SSV Blau – Weiss Gersdorf 2 – SV Lok Glauchau Niederlungwitz 2  1:11 ( 0:6 )

Wir kamen der Mannschaft aus Glauchau  auf deren Wunsch entgegen und mussten so heute am 06.06.2016 zum verlegten Punktspiel ran. Leider konnten wir nicht ahnen, dass unser Gegner die Velegung dazu nutzen würde, ohne Not an fehlenden Spielern, Spieler der F1 einzusetzen. Diese waren jahrgangsmäßig natürlich älter und dementsprechend körperlich auch größer. So kam von Beginn an leider kein Spiel zweier 2. Mannschaften zu Stande.

Es spielten: Elias (TW), Lino, Dele, Lennard, Yuma, Francesco, Colin, Joel, Ben, Michel

1. Halbzeit: 0:6

Wie wir es geahnt hatten, spielten in der Startaufstellung der Glauchauer erst einmal die älteren Spieler und übernahmen sofort das Geschehen. Mit Ball am Fuß ging es durch unsere Reihen und auf Grund der körperlichen Vorteile der Glauchauer liefen wir meist hinterher. Dennoch versuchten unsere Spieler alles, um den Torschuss nicht zu zulassen. Immer wieder versuchten unsere Abwehrspieler auch die Bälle nach vorn zu spielen, aber unsere Stürmer wurden zumeist abgelaufen und konnten sich nicht entscheidend  durchsetzen. Es blieb bei kleineren Nadelstichen. Auch Elias hielt einige Bälle sehr gut, konnte aber die 6 Tore in der ersten Halbzeit nicht verhindern. Unsere Mannschaft konnte einem schon leid tun, denn sie kämpften und liefen auf dem Platz und konnte doch kaum gegenhalten.

2. Halbzeit: 1:11

Unsere Spieler waren wegen der großen Laufarbeit bei diesen Temperaturen schon fertig , obwohl wir gewechselt hatten. Die erste Halbzeit hatte geschlaucht. Jetzt besannen sich auch  die Glauchauer langsam, dass hier je eigentlich ihre zweite Mannschaft spiele sollte und so langsam wurden auch die jüngeren Spieler eingewechselt. Damit veränderte sich auch sofort das Gleichgewicht auf dem Platz und auch unsere Mannschaft arbeitete nach vorn. Wir versuchten zu spielen und erarbeiteten uns einige Chancen, konnten aber durch Francesco leider nur den Ehrentreffer bejubeln. Auch ein Strafstoß ging leider neben das Tor. Wir spielten jetzt natürlich viel offener und mussten in Kontern weitere Tore hin nehmen. Dabei kamen wir leider nicht mehr richtig hinterher. Ob es am Ende 11 oder 12 Gegentore waren ist dabei auch egal unsere junge Truppe hat jedenfalls tapfer gekämpft.

Fazit des Spiels: Es gibt im Deutschen ja viele Sprichworte. Eines heißt wohl sinngemäß:“ Der Ehrliche ist manchmal der Dumme!“ Schade das ich heute keinen schönen Spielbericht über ein packendes Spiel zweier 2. Mannschaften schreiben konnte. Die jüngeren Spieler aus Glauchau können sich zwar über 3 Punkte und einen Sieg freuen, aber wie viel sie selbst dazu beigetragen konnten ist sehr fraglich. Hier müssen sich die verantwortlichen Trainer aus Glauchau die Frage gefallen lassen, ob das fair ist und der Entwicklung dient. Positiv ist aber hier anzumerken, dass zumindest der Jugendleiter aus Glauchau erkannt hat, dass diese Art nicht besonders sportlich war und sich per SMS entschuldigt hat.

Am Kampfgeist unserer Jungs gibt es nichts zu meckern. Alles gegeben und es geht einfach weiter!

Stefan Greifenberg