2. Pott in 14 Tagen

Hallenturnier der Sportförderung Flöha F- Jugend

Heute ging es nach Flöha auf die Reise und der erste Gegner, nach dem Aufstehen, war erst mal der Winter, der uns mit glatten Straßen und Schneefall erwartete. Dennoch gingen wir pünktlich auf die Reise und waren gut drauf, obwohl einige Spieler leicht erkältet waren so kurz vor den Ferien.

Am Turnier nahmen folgende Mannschaften teil: SG Neukirchen, VTB Chemnitz 1, SSV Textima Chemnitz, SV Fortuna Niederwürschnitz, SV Viktoria 03 Einsiedel, SSV Blau – Weiss Gersdorf, VTB Chemnitz 2, SpG Herrenhaide/ Wittgensdorf. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit Halbfinale und Finale.

Es spielten: Elias ( TW ), Leon, Joel, Sina, Lino, Lenny, Willy, Yuma, Phineas, Fiona

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – VTB Chemnitz 2  1:0

Im ersten Spiel mussten wir uns erst einmal in der großen Halle zurecht finden, da an einer Seite mit Bande gespielt wurde und an der anderen Seite mit Aus. Dennoch fanden wir gut rein und kontrollierten das Spiel. Der Gegner aus Chemnitz konnte sich nur selten befreien und verlegte sich auf das Konterspiel. Wir brauchten einige Chancen, um das 1:0 zu erzielen. Gegen Ende der Begegnung konnte dann Elias sich noch auszeichnen und hielt toll einen straffen Schuss. Mit dem 1:0 waren wir sehr gut ins Turnier gestartet.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG Herrenhaide/ Wittgensdorf  5:0

Das zweite Spiel begannen wir sehr konzentriert und es gab nur eine Richtung. Am Strafraum stellten wir gut zu und mit Willy, Lino und Lenny erarbeitete sich die Mannschaft Chance um Chance. Aus dem Rückraum waren Joel, Leon und Sina immer zur Stelle. Nach dem 1:0 war der Knoten geplatzt. Wir versuchten es aus allen Lagen, sehenswert hierbei waren unsere Mädels. Fiona spielte die Ecke zu Sina und der Ball war drin, von beiden eine gute Aktion. Den Gegner ließen wir nicht zur Entfaltung kommen, auch Yuma und später Phineas versuchten es immer nach vorn und das Spiel endete überlegen mit 5:0.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Viktoria 03 Einsiedel 2:1

Unseren nächsten Gegner kannten wir aus den letzten beiden Turnieren und es waren immer enge Spiele gewesen. So würde es auch heute bestimmt nicht einfach werden. Etwas war uns der Spielfaden verloren gegangen und unsere Mannschaft spielte nicht mehr miteinander, sondern jeder versuchte sein Glück allein. Die Quittung kam sofort, denn wir verloren den Gegner aus den Augen und der konterte uns einfach aus, da lagen wir 0:1 hinten. Die Mannschaft zog aber nicht die Köpfe ein, sondern versuchte es weiter, auch klappte es wieder besser im Zusammenspiel und das Ergebnis wurde mit zwei Toren gedreht. Am Ende ging es ungeschlagen ins Halbfinale.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – VTB Chemnitz 1  2:0

In dieser Saison standen wir schon oft im Halbfinale, konnten es aber nur selten für uns entscheiden. Wir appellierten an die Mannschaft wieder besser zusammen zu spielen und unsere Jungs und Mädchen setzten das gesagte super um. Sie schnürten den Gegner in dessen Hälfte ein und konnten oft den Abschluss aus herausgespielten Chancen suchen. Der Lohn für diese geschlossene Mannschaftsleistung war der Einzug ins Finale, durch zwei schöne Tore, was auch von unseren Fans lautstark gefeiert wurde.

5. Finale:  SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Fortuna Niederwürschnitz  1:0

Im Finale trafen zwei bis dahin ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Wir hatten unserer Mannschaft mitgegeben, dass wenn man im Finale steht, will man auch den Pott und dann haut man als Mannschaft und jeder Einzelne noch mal alles raus, was man hat. Dies tat unsere Mannschaft dann auch und man merkte ihr an, dass sie dieses Turnier gewinnen wollte. Niederwürschnitz konnte sich nur selten in unserer Hälfte breit machen. Wir versuchten das Spiel in die andere Hallenhälfte zu verlagern und konnten Mitte der Begegnung  mit 1:0 in Führung gehen. Alle halfen dann mit , um diese Führung nicht mehr aus der Hand zu geben und in einem spannenden Spiel brachten wir den Sieg nach Hause. Die Mannschaft konnte sich über den zweiten Turniersieg innerhalb von 14 Tagen freuen.

Fazit des Turniers: Unser Ziel war vor dem Turnier das Erreichen des Halbfinals gewesen. Die Trainer wurden durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung überrascht und durch zu meist guten Fußball. Unsere Truppe hat sich hier super geschlagen und einen so nicht zu erwartenden Erfolg eingefahren. Klasse Leistung auf die die Trainer und Fans so richtig stolz sind!

Wir möchten uns bei allen mitgereisten Fans bedanken und wünschen nun allen erst einmal schöne Ferien und Erholung!

Stefan Greifenberg