3. Sieg im dritten Vorbereitungsspiel

3. Testspiel, Freundschaftsspiel

Blau-Weiß Gersdorf D1 – SpG Kürbitz/Straßberg    4:2 (1:1)

Zum dritten Testspiel hatten wir heute eine Mannschaft nach Gersdorf eingeladen, auf die wir beim Hallenturnier in Zwickau aufmerksam wurden. Aus dem Vogtland reisten die Kicker der SpG Kürbitz/Straßberg an. Eine ebenfalls spielstarke Mannschaft, so dass ein Spiel auf Augenhöhe und ein weiterer echter Prüfstein erwartet werden durfte. Und so kam es dann auch.

Fünf vor elf Uhr pfiff der Schiri die Partie an und es entwickelte sich sofort eine intensive Partie, der erstmal eines fehlte – die Torraumszenen! Erst in der siebenten Minute konnten unserer Kicker ihre kleine Feldüberlegenheit in die erste echte Chance ummünzen. Leider scheiterte Eddie freistehend am Keeper der Gäste. Nach zehn Minuten wurden unsere Bemühungen dann belohnt. Mit mehreren sehenswerten Doppelpässen gingen Eddie und Ennio durch die Verteidigung der Kürbitzer und Ennio hatte dann noch das Auge für Lukas, der super mitgelaufen vor dem Tor wartete und nur noch zur 1:0-Führung einschieben musste.

Durch das Führungstor angestachelt wurde das Spiel nun noch ein wenig rassiger. Tolle Spielzüge, schöne Dribblings, intensive Zweikämpfe – vor dem Tor aber hatten die Verteidiger weitgehend alles im Griff. So wurde es auch häufig aus der zweiten Reihe versucht. Echte Möglichkeiten gab es nur durch schnelles Umschalten. So auch in der 21. Minute, als ein Pass aus unserer Deckung in der Vorwärtsbewegung verloren geht. Kürbitz schaltet blitzschnell um und nutzt diese halbe Möglichkeit mit einem Traumtor (Distanzschuss ins lange Dreieck) zum Ausgleich. Wir haben drei Minuten vor der Pause durch Ennio noch die Chance zur erneuten Führung. Der Keeper hält aber mit einer starken Reaktion das 1:1 für seine Mannschaft fest. Pause.

Nach dem Pausentee brennt gleich die Luft. Direkt nach dem Anpfiff, Max spielt bei uns nun im zentralen Mittelfeld, bringt Lukas den Ball in den zentralen Rückraum, von wo aus Max die Kugel zum 2:1 humorlos in die Maschen nagelt. Was für ein Tor! Nur zwei Minuten später kassieren wir aber erneut den Ausgleich. Ein unnötiger Freistoß auf der rechten Abwehrseite lässt die Überlegenheit der Gäste im Kopfballspiel zu Tage treten. Der Freistoß wird punktgenau getreten und per Kopf ins lange Eck verlängert. Da konnten wir nur zusehen, wie die Kugel hinten einschlägt – 2:2.

Danach haben wir das Spiel wieder besser im Griff. Die Kürbitzer müssen es vorwiegend aus der Distanz versuchen, sind dabei aber auch nicht ungefährlich. Nach vierzig Minuten gelingt uns erneut die Führung. Wieder Lukas dieses Mal über die rechte Seite, wieder ein Pass zu Max, der im Strafraum wartet. Er scheitert im ersten Versuch noch am Torwart, kann den Nachschuss durch seine überragende körperliche Präsenz aber dann problemlos unterbringen. Mit dem 3:2 im Rücken läuft es jetzt wieder rund, obwohl jetzt die Kräfte durch den ungewohnten Hartplatz etwas schwinden. Das geht den Gästen aber ebenso.

Wieder ist das Spiel jetzt ausgeglichen und beide Mannschaften suchen mit unterschiedlichen Systemen nach der Lücke. Die Entscheidung fällt aber erst zwei Minuten vor dem Abpfiff mit dem Tor des Tages. Max setzt sich auf halbrechts schön durch, spielt den Ball durch zwei Verteidiger hindurch zum freistehenden Eddie. Der nimmt den Ball prima an, dreht sich und lupft die Kugel über den herauseilenden Torwart zum 4:2-Endstand in die Maschen. Kurz darauf pfeift der Schiri ab.

Fazit: In einem schnellen und intensiven Spiel beider Mannschaften erspielten sich die Blau-Weißen über die gesamte Spielzeit leichte Feldvorteile. Die Gäste hatten dafür absolute Lufthoheit und eine starke Präsenz bei Standards. Am Ende gelang ein durchaus verdienter 4:2-Erfolg. Viel wichtiger war aber, dass es für beide Teams eine wunderbares Trainingsspiel auf gleichmäßig hohem Niveau gab, bei der nichts verschenkt wurde und es auch über die gesamte Spielzeit absolut fair zuging. Vielen Dank an die Gastmannschaft und die mitgereisten Trainer, Eltern und Betreuer, dass ihr die etwas größere Distanz auf euch genommen habt. Wir wünschen euch eine gute und erfolgreiche Rückrunde.

Es spielten: Moritz – Max, Nele, Dustin (Marius) – Eddie, Ennio, Madlen – Lukas (Enzo)

Unsere Torschützen: Lukas, Max (2), Eddie

(mr)