Hallenturnier des SSV: 3 Tore reichten zum 3. Platz

Hallenturnier des SSV Blau-Weiß Gersdorf

Wer eine Party ausrichtet, darf auf dieser freilich selbst nicht fehlen und so war es selbstverständlich, dass wir die Einladung des SSV Blau-Weiß Gersdorf  gern annahmen und uns zusammen mit den C-Mannschaften von Oelsnitz, Lugau, Kirchberg und Mosel/Crossen am Nachmittag des heutigen 17.01. in der Sachsenlandhalle Glauchau einfanden. Die Turnierleitung hatte sich für die Austragung „Jeder gegen jeden“ entschieden. Und jetzt kommt ein bisschen Mathematik ins Spiel, denn schließlich hat das Internet auch einen Bildungsauftrag, selbst wenn dieser bisweilen etwas zu kurz kommt. Doch nicht bei uns! Also dann, wie viele Spiele sahen die Zuschauer bei fünf teilnehmenden Mannschaften, wenn jede Mannschaft gegen die jeweils anderen vier spielte?

Dies scheint auf den ersten Blick einfach, doch schnell werdet ihr merken, dass dies durchaus Abiturientenwissen ist. Wer es jetzt ganz genau wissen will, der gebe bitte in seine Suchmaschine „Kombinatorik“ ein. Allen anderen, die darauf zwar durchaus Lust hätten, aber nicht gerade heute, denen sagen wir jetzt ohne viel Aufhebens die Lösung: bei n (Mannschaft) = 5 sind es 10 Spiele. Doch damit nicht genug. Auch die Ergebnisse möchten wir Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:

1.Spiel: Gersdorf – Oelsnitz                1:0 (Gersdorf 12. Minute; Torschütze: Jannik)
2.Spiel: Lugau – Kirchberg                 3:2 (Lugau 4., 6., 11. ; Oelsnitz 6., 12. Minute)
3. Spiel: Oelsnitz – Mosel/Crossen   0:7 (Crossen 2., 3., 3. 6., 8., 9., 12. Minute)
4. Spiel: Kirchberg – Gersdorf           3:0 (Kirchberg 1., 7., 10. Minute)
5. Spiel: Mosel – Lugau                       2:0 (Lugau 2., 6. Minute)
6. Spiel: Oelsnitz – Kirchberg            2:4 (Oelsnitz 5., 8.; Kirchberg 7., 10., 12., 12. Minute)
7. Spiel: Mosel – Gersdorf                  2:1 (Mosel 4., 8.; Gersdorf 12. Minute; Torschütze: Marcel)
8. Spiel: Lugau – Oelsnitz                  0:5 (Oelsnitz 1., 3., 5., 5., 8. Minute)
9. Spiel: Kirchberg – Mosel/Cr.        2:0 (Kirchberg 9., 11. Minute)
10. Spiel: Gersdorf – Lugau               1:0 (Gersdorf 12. Minute; Torschütze: Marcel)

Schön und gut. Aber nun müssen wir ja schon wieder die Regeln der Algebra bemühen, um die Platzierung der Mannschaften herauszufinden. Gott sei Dank gibt es dafür die Siegerehrung. Sie bringt Licht ins Dunkel der finsteren Fußballmathematik. Und so verkündete unser Mannschaftsleiter Klaus den Fußballspielern und Zuschauern:

5. Platz Lugau, 4. Platz Oelsnitz, 3. Platz Gersdorf, 2. Platz Kirchberg, 1. Platz Mosel/Crossen

Natürlich ist es für einen Sportler Lohn genug, wenn er mit seiner eigenen Leistung zufrieden ist und er sich sogar noch auf dem Siegertreppchen wiederfindet. Aber einen Pokal, eine Medaille oder gar eine Siegprämie in Händen zu halten, lassen das Sportlerherz sogar noch höher schlagen. Für die Spieler fallen all diese Dinge nicht einfach so vom Himmel, sondern müssen hart erkämpft werden. Und auch den Ausrichtern eines Turniers fallen die genannten Gegenstände nicht einfach so von oben auf die Windschutzscheibe. Und weil dies so ist, wollen wir an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an unseren Sponsor richten, der dafür gesorgt hat, dass die Mannschaften nicht nur mit einem guten Gefühl, sondern sogar noch mit verschiedenen Sachpreisen und Siegprämien nach Hause fahren konnten. BRÜNNER Seniorenresidenz und Pflegedienst Gersdorf – es ist toll, dass Ihr Euch neben den in Eurer Obhut befindlichen Senioren auch um die noch so jungen Senioren des Gersdorfer Fußballnachwuchses kümmert und wieder mit einen großzügigen Spende bei der Ausrichtung unseres Hallenturniers behilflich wart. Klasse, vielen Dank!

Die Mannschaft von Blau-Weiß hat heute eine gute Figur abgegeben und sich im Vergleich zum Turnier in Stollberg in der vergangenen Woche sehr gesteigert. Es wurde buchstäblich bis zur letzten Sekunde verbissen gekämpft. Genau das war es heute, was uns trotz einer relativ geringen Ausbeute an gerade einmal drei Toren in vier Spielen zu einem respektablen Bronze-Platz verhalf. Blau-Weiß sparte sich seine Treffer immer bis zur letzten Spielminute auf.  Das für die Platzierung entscheidende Tor gegen Lugau fiel buchstäblich mit dem Schluss-Signal. Ja, unsere Jungs verstehen es eben, die Spannung für die Zuschauer bis zum Schluss oben zu halten. Immerhin hätten wir durchaus die Chance gehabt, hier und da ein Törchen in den ersten Spielminuten der jeweiligen Spiele zu schießen, Möglichkeiten gab es genug. Doch heute hatte sich das Team wohl auf die blau-weiße Fahne geschrieben, die Siege auf den allerletzten Drücker einzuheimsen. So blieb für die Zuschauer während des Turniers viel Zeit, Selbstlaute zu üben. Ja, wie oft hörten wir ein „Ahhh“, ein „Ohhh“, ein „Uhhh“, wenn der Ball mal wieder nicht ins Tor wollte.

Für Gersdorfer Verhältnisse können wir mit den Spielergebnissen durchaus zufrieden sein. Natürlich zeigte sich beim direkten Vergleich  mit Mannschaften wie Kirchberg oder Mosel, dass wir hinsichtlich der technischen Feinheiten noch viel Übungsbedarf haben und wir solchen Gegnern allenfalls die Hand, aber bei weitem nicht das Wasser reichen können. Nichtsdestotrotz. Gut gemacht, Jungs – weiter so. Euer Kampfgeist und das durchhalten bis zum Schlussakkord hat uns wirklich gut gefallen.