4.Platz und große Baustellen sind offen

Hallenturnier in Flöha

Die Ferien gehen zu Ende und so ging es weiter mit unserer Hallensaison, denn vor dem Schulstart wollten wir mit einer gemischten Truppe aus Lugau und Gersdorf in Flöha durch starten. Start war in Flöha wieder 9.00 Uhr und so ging es bei Zeiten aus Gersdorf auf die Reise.

Folgende Mannschaften waren am Start: BSC Rapid Kappel Chemnitz, SpG Großschirma/Striegistal, SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf/ Lugauer SC, TSV Flöha 1848, SpG Thum-Herold/Gelenau, SpG Herrenhaide/Wittgensdorf, SV Mulda 1879, FV Löbtauer Kickers 93

Für die Spielgemeinschaft waren im Einsatz: Elias (TW), Leon, Lino (2), Joel (1), Nick, Lenny, Leon H., Max, Dele‘, Mike-Leon

1. SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf/ Lugauer SC – TSV Flöha 1848  1:0

Gleich das erste Spiel im Turnier ist eigentlich nicht unsere Stärke, dennoch starteten wir gut ins Spiel und trieben den Ball nach vorn. Chancen konnten wir uns einige erspielen und hielten das Spiel lange in des Gegners Hälfte. Bei dem einzigen Konter hielt uns Elias mit einer tollen Parade im Spiel. Fast im Gegenzug konnte Lino dann den Siegtreffer erzielen und wir hatten einen guten Start ins Turnier erwischt.

2. SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf/ Lugauer SC – BSC Rapid Kappel Chemnitz 0:2

Im zweiten Spiel hatte der Gegner ein anderes Kaliber, aber wir fanden gut rein. Eigene Chancen konnten einige herausgespielt werden in der Anfangsphase, aber wir verpassten es den Ball im Tor unter zu bringen. Dann wurden wir eiskalt aus gekontert, denn kurz stimmte unsere Abstimmung nicht und wir lagen 0:1 hinten. Unsere Köpfe blieben aber oben und wir versuchten es weiter, dadurch waren wir jetzt aber offen und so mussten wir noch den zweiten Gegentreffer hin nehmen. Aber alles war noch drin.

3. SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf/ Lugauer SC – SpG Großschirma/Striegistal 2:0

Nun ging es um unser gestelltes Ziel den Einzug in das Halbfinale. Wir stellten den Gegner an dessen Strafraum und ließen im keine Chance ein Spiel zu entwickeln. Aber auch bei uns konnte nicht von Fußball die Rede sein. Zwar beherrschten wir den Gegner, aber spielerisch war das nichts, denn jeder versuchte nur den schnellen Torabschluss. Teils überhastet wurde nur auf das Tor gebolzt. Das einzig positive an dieser Spielweise war das Endergebnis von 2:0 durch Tore von Lino und Joel und der Einzug in das Halbfinale.

4. Halbfinale  SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf/ Lugauer SC – FV Löbtauer Kickers 93 0:1

Gegen diesen spielstarken Gegner hielten unsere Jungs lange mit und das Spiel offen. Dennoch wogte das Spiel hin und her. Vorn hatten wir nur wenige Chancen und dazu konnten wir diese auch nicht nutzen. Hinten hielten uns Lenny, Leon und Joel im Spiel und Elias war auch aufmerksam. So blieb es lange beim 0:0. Wir mussten dann verletzungsbedingt umstellen und diese Unordnung wurde sofort mit dem 0:1 bestraft. Unserer Mannschaft blieb nun nicht mehr viel Zeit und leider konnten wir den knappen Rückstand nicht mehr aufholen. So blieb am Ende das Spiel um Platz 3.

5. Spiel um Platz 3  SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf/ Lugauer SC – SpG Herrenhaide/Wittgensdorf  0:4

Wir blieben im letzten Spiel unserer Philosophie treu, dass alle Spieler ausreichend Spielzeit in einem Turnier bekommen und so stellten wir komplett um. Wir wollten einfach sehen wie einige Spieler mit den Positionen zurecht kommen und auch mit der Verantwortung in einem Spiel. Leider konnten wir in der letzten Begegnung nicht in allen Mannschaftsteilen an die guten Spiele im Turnierverlauf anknüpfen. Zu weit waren wir vom Gegner weg und zu ungenau war unser Passspiel. Wir luden den Gegner zum Tore schießen  ein und der nutzte dies 4x im Laufe des Spiels. Da half es auch nicht, wenn Dele‘ und Leon H. noch einmal eine gute Leistung abrufen konnten. Am Ende blieb für uns ein trotzdem guter 4. Platz im Turnier.

Fazit des Turniers: Dieses fällt heute mal etwas länger aus. Positiv in diesem Turnier ist sicher die gute Platzierung. Ein 4. Platz und das Erreichen des Halbfinals war unser Ziel vor dem Turnier und das konnten wir erreichen. Außerdem konnte sich Joel in die Turnierauswahl spielen und wurde ausgezeichnet.

Allerdings wurden in diesem Turnier auch riesige Baustellen in der Spielgemeinschaft sichtbar. Viele Spieler blieben hier deutlich unter den Erwartungen zurück. Im Passspiel und in der Laufbereitschaft, sowie im Zusammenspiel dachten wir, unsere Mannschaft ist weiter, dies konnten einige Spieler heute leider nicht bestätigen. Dem entspricht auch teilweise die Einstellung der Spieler im Turnier und in den Trainingseinheiten. Erfolge muss man sich immer aufs neue erarbeiten und kommen nicht von alleine. Vorrausschauend auf die Rückrunde gilt es hier anzusetzen und von allen Beteiligten, Trainern wie Spielern, muss hier eine Schippe drauf gelegt werden.

In der Kabine haben wir unseren Spielern das Positive des Turniers gesagt, aber auch deutlich das Negative angesprochen. Jetzt gilt es die Augen wieder nach vorn zu richten und schon ab Montag im Training können wir es besser machen und wir als Trainer erwarten eine deutliche Reaktion unserer Spieler. Mit Einsatz und Kampf, aber auch Spaß werden wir uns dann auch weiter entwickeln.

Stefan Greifenberg