6. Platz beim Advents-Hallenturnier in Zwickau-Eckersbach

Folgende Mannschaften nahmen teil:

Gruppe A:
. VfB Eckersbach
. SSV Blau-Weiß Gersdorf
. Ebersbrunn
. FSV Zwickau I
. 1. FC Lok Leipzig

Gruppe B:
. Waldenburg
. FSV Zwickau II
. DFC WS Zwickau
. ESV Lok Zwickau
. VfL Halle 96

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Ebersbrunn 1 : 0
Unser 1. Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft aus Ebersbrunn. Die erste Torchance erspielte sich Kevin, aber noch zirkelte der Ball nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Auch sein nächster Schuss fand nicht den Weg ins Tor, schade. Aber wir machten Druck und unsere Gegner hatten mit uns alle Mühe. Als nächster fasste sich Leon ein Herz, sein Schuss landete jedoch direkt in den Armen des Ebersbrunner Keepers. Den folgenden Konter vereitelte Yannik in letzter Sekunde. In den nächsten Minuten unterzogen wir den gegnerischen Torhüter einem regelrechten Bombardement, aber es war wie verhext, keiner unserer Schüsse landete im Tor. Doch dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, ergatterte sich Yannik das Spielgerät und endlich zappelte der erste Ball im richtigen Netz, 1:0 für Gersdorf. Wir machten weiter Druck und Gabriel verhinderte mit gutem Einsatz den Ausgleichstreffer unserer Gegner. Beflügelt durch diese Aktion wagte er sich kurze Zeit später in die Nähe des Ebersbrunner Kastens. Die wieder zahlreich mitgereisten Fans hofften schon auf seinen ersten Treffer, aber am Ende versagten ihm doch die Nerven und sein Schuss flog nur knapp am leeren Ebersbrunner Gehäuse vorbei, schade. Auch Kevin versuchte kurz vor Spielende nochmals sein Glück, aber es sollte ihm kein weiterer Treffer in dieser Partie gelingen. So endete unser erstes Spiel mit einer knappen 1:0 Führung.

FSV I – SSV Blau-Weiß Gersdorf 3 : 0
Beim zweiten Duell war die 1. Mannschaft des FSV Zwickau unser Gegner und sogleich erfolgte der erste Angriff, welchen jedoch Yannik stoppen konnte. Als erster blau-weißer Spieler kam Kevin in dieser Partie zum Schuss, aber der FSV-Keeper war zur Stelle. Dann wurde es brenzlig vor unserem Tor, aber Leon konnte den Ball mit vollem Körpereinsatz auf der Linie retten. Als nächster hatte Jakob gleich zweimal in kurzer Zeit die Chance zum Einnetzen, aber sein Schuss flog knapp am FSV-Gehäuse vorbei bzw. den zweiten Pass erreichte er leider zu spät, schade. Noch konnten wir dem FSV gut Paroli bieten, aber einen schlechten Abstoß von Benni nutzten unsere Gegner eiskalt und erzielten den ersten Treffer dieser Partie, 1:0. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und das Spiel wogte mit weiteren Chancen auf beiden Seiten hin und her. Die größte blau-weiße Chance hatte dabei Miguel schon förmlich auf dem Fuß, aber sein überhasteter Schuss fand nicht den Weg ins Tor, schade. Unsere Gegner hingegen nutzten den Konter und zogen mit 2:0 davon. Die nächste FSV-Chance wurde vergeben, aber dann versetzten uns die Zwickauer mit dem dritten Treffer kurz vor Spielende den „Todesstoß“. Miguel wechselte sich daraufhin selbst aus. Trotz des Sieges unserer Gegner war es ein gutes Duell, wir hatten bis zuletzt gekämpft und noch waren die Messen nicht gelesen.

Eckersbach – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1 : 4
Gäbe es einen Preis für vergebene Chancen, bei dieser Partie wäre er uns sicher gewesen. Hätten wir sie genutzt, wäre das Spiel zweistellig für uns ausgegangen. Aber hätte, hätte – Fahrradkette. Fakt ist, dass wir in den ersten Minuten dieses Duells die Nerven unserer Fangemeinde mit jeder Menge nicht genutzter Chancen arg strapaziert hatten. Erst das 1:0 durch Eckersbach brachte uns auf den richtigen Weg und dann flutschte es. Leon erzielte im Nachschuss den Ausgleichstreffer und Jakob erhöhte durch einen Schuss in den kurzen Winkel auf 1:2. Die blau-weißen Treffer 3 und 4 gingen auf das Konto von Yannik. Damit besiegten wir die Eckersbacher Mannen zwar verdient, das Ergebnis wäre in der Höhe aber noch ausbaufähig gewesen.

1. FC Lok Leipzig – SSV Blau-Weiß Gersdorf 4 : 2
Die Großstädter begannen die Partie von Anfang an kämpferisch, aber wir versuchten dagegen zu halten. Doch schon kurz darauf klingelte es das erste Mal in unserem Kasten. Davon unbeirrt schlug Benni das runde Leder weit nach vorn und direkt vor die Füße von Kevin. Dieser fackelte nicht lange und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer. Nach einem sehenswerten Spielzug von Kevin zu Miguel erhöhte dieser auf 1:2. Den erneuten Ausgleich konnte Benni zunächst noch mit einer guten Parade verhindern. Doch dann, Gewusel vor unserem Tor und wir bekamen einfach den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Und es kam, was kommen musste, der 2:2 Ausgleichstreffer. Doch wir gaben nicht auf und wir hatten dazu noch Glück. Benni hatte seinen Kasten verlassen, die Lok-Mannen nutzten dies nicht und schossen daneben. Doch Glück und Pech liegen bekanntlich eng aneinander. Den Führungstreffer zum 3:2 konnten weder unsere Abwehr noch unser Torhüter verhindern. Der nächste Leipziger Schuss streifte nur unseren Pfosten, wieder hatten wir Glück. Doch wie war das mit dem Glück und Pech … Ein Pass von Leon landete direkt vor den Füßen der Großstädter und diese ließen sich nicht lange bitten und erhöhten auf 4:2.

Mit diesen Ergebnissen hatten wir uns für das Spiel um Platz 5 gegen den DFC WS Zwickau qualifiziert. Und nicht nur unserem Fanblock schwante Schlimmes … Es handelte sich um eine reine Mädchenmannschaft und auch wenn keine Kavaliere der alten Schule sind, hatten wir bisher allen Mädchenmannschaften den Vortritt gelassen. Auch heute zogen wir wieder alle Knigge-Register, gingen mit unnötigem Respekt „an die Sache ran“ und schon nach wenigen Minuten musste Benni das erste Mal hinter sich greifen. Die folgenden zwei Schüsse konnte er noch abwehren, aber der nächste saß erneut, 0:2 für die Lokomotivführerinnen. Als erster wagte Jakob einen Schuss auf das „weibliche“ Gehäuse, aber die Torfrau stand ihren Mann. Wir fanden nicht ins Spiel und ließen uns von den Mädchen die Butter vom Brot nehmen, heißt: schon den dritten Treffer im blau-weißen Tor versenken. Langsam legten wir unsere Scheu ab und ließen kleine Angriffe aufkeimen. Aber auch die Zeit war heute unser unerbittlicher Gegner und so rannen die Minuten ungenutzt dahin. Kurz vor Spielzeitende fasste sich Leon ein Herz und hob den Ball sehenswert über die große Torfrau ins Lok-Gehäuse zum 1:3 Endstand.

Die Platzierungen:

1. Platz: FSV Zwickau I
2. Platz: FSV Zwickau II
3. Platz: Waldenburg
4. Platz: 1. FC Lok Leipzig
5. Platz: DFC WS Zwickau
6. Platz: SSV Blau-Weiß Gersdorf
7. Platz: ESV Lok Zwickau
8. Platz: Eckersbach
9. Platz: Ebersbrunn
10. Platz: VfL Halle 96

Beim letzten Turnier des Fußballjahres 2014 haben wir als kleine Dorfmannschaft den Städtern gut Paroli geboten und immerhin den 6. Platz erreicht. Wir freuen uns nun auf den Besuch des Rotkittels an Heiligabend und einen lautstarken und farbenfrohen Jahreswechsel. Unseren Trainern und der blau-weißen Fangemeinde wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Wir würden uns freuen Euch schon am 04.01.2015 zum nächsten Hallen-Event in der Drei-Felder-Sporthalle in Stollberg wieder begrüßen zu können.