7 „Eier“ in das Nest gelegt

TSV Hermsdorf – Blau-Weiß Gersdorf G     2:7 (0:3, 2:1)

Heute am 28.3.2015 spielte die G-Jugend in Hermsdorf. Gespielt wurden 3 x 15 min. Nach zwei sieglosen Spielen hatten wir uns viel vorgenommen und wollten eine Woche vor Ostern dem Gegner die Eier ins Nest legen.

Es spielten Colin (TW), Leon, Sina, Jannik (5), Willy, Lenny, Lino, Joel, Fiona, Michel (1), Francesco (1), Ben

1. Drittel 0:3

Hermsdorf begann das Spiel in rot mit Anstoß und bei uns ging es los wie die Feuerwehr. Wir gingen auf den ballführenden Spieler drauf und Lenny hatte die erste Chance. Nach Ecke von Sina prüfte Lenny den Torwart erneut. Dann Einwurf zu Jannik, der sofort auf das Tor schießt. Der Hermsdorfer Torwart pariert, auch den Nachschuss, aber im dritten Nachsetzen durch Jannik ist der Ball im Tor – 0:1. So ging es weiter! Jannik passt zu Willy und sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp. Nachdem Lenny den Torwart prüfte, folgte ein Pass von Willy auf Jannik der zum 0:2 einschoss.  Gersdorf war jetzt überlegen, Sina und Leon fingen die Bälle oft schon an der Mittellinie ab und spielten unsere Spitzen überlegt an. Dann zog Jannik in mittlerer Position einfach mal ab und der Ball schlug über dem sonst gut haltenden Hermsdorfer Torwart ein. Mit 0:3 ging es in die Pause.

2. Drittel 2:4

Wir wechselten im Block. Gersdorf war zwar überlegen, aber die Hermsdorfer Jungs gaben sich nicht auf. Michel war jetzt in der Mitte und versuchte in die Spitze zu Fiona und Francesco zu spielen. So hatte Fiona die erste Chance im zweiten Drittel. Hermsdorf kam jetzt besser ins Spiel. Wir passten in der Abwehr nicht gut auf und schon stand es 1:3. Das Spiel war jetzt offener mit Chancen auf beiden Seiten. Francesco prüfte den Torwart und im Gegenzug musste Colin alles zeigen und hielt den Ball. Unsere Abwehr um Joel und Lino wurde mit zunehmender Spielzeit sicherer. Nach guter Ecke von Joel verpasste Michel nur knapp. Wir hatten mit Joel und Michel noch weitere Chancen. Nach Pass von Francesco konnte Michel jubeln und es stand 1:4. Noch im Freudentaumel setzten die Hermsdorfer zum Gegenzug an und vollendeten zum 2:4. Mit diesem Ergebnis ging es nochmal in die Pause.

3. Drittel 2:7

Unser erster Block begann das letzte Drittel und wollte noch mehr Tore. Willy setzte sich immer wieder über links gut durch, trotz seiner tollen Schüsse fehlte heute etwas das Glück. Leon versuchte es aus der Ferne mit einem Hochschuß. Immer wieder versuchten wir geordnet zu spielen. Pass von Willy auf Jannik und Tor 2:5. Sina stand in der Abwehr sehr gut und ihr Ball landete bei Lenny. Der setzte sich durch und spielte in die Mitte. Jannik erkannte die Situation und krönte seine Leistung mit dem 5. Tor – 2:6. Wir wechselten den 2. Block ein. Wieder kam Hermsdorf besser ins Spiel, aber unsere Abwehr um Colin, Joel und Lino fing die Angriffe jetzt ab. Michel arbeitete im Mittelfeld, Fiona, Francesco und Ben versuchten den Gegner immer wieder zu stören. Dann eine Balleroberung im linken Mittelfeld, Michel schnappt sich den Ball und macht das Spiel breit, spielt einen tollen Pass zu Francesco, der mit einem satten Schuss zum 2:7 vollendet. Dieses bedeuten in dieser Partie auch den Endstand. Im abschließenden 9 Meter Schießen versenkten viele Gersdorfer Spieler den Ball mit tollen Schüssen im Hermsdorfer Tor und Colin hielt viele Bälle des Gegners.

Fazit: Gegen eine tapfer kämpfende und nie aufgebende Hermsdorfer Mannschaft haben wir eine spielerisch gute Leistung gezeigt, in der vor allem eine gute Laufbereitschaft zu erkennen war. Es wurde von der Mannschaft versucht viele Situationen spielerisch aus der Abwehr heraus zu lösen. Über weite Strecken blieben wir auf unseren Positionen und versuchten ordentliche Pässe zum Mitspieler zu bringen. Der Lohn dieser guten Leistung der gesamten Mannschaft waren 7 „Eier“ im fremden Osternest. Wir sind stolz auf die Mädchen und Jungen unserer Mannschaft, die heute das im Training geübte auf dem Platz zeigen konnten. Danke an Hermsdorf für das Spiel und an alle mitgereisten Eltern und Fans. Wir freuen uns auf ein Rückspiel, sobald wir im Stadion Plutostrasse spielen dürfen.

Stefan Greifenberg