Überraschend klarer – fast dominanter – Auswärtserfolg in Limbach

17. Spieltag, Kreisoberliga

FSV Limbach-Oberfrohna D1 – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:5 (0:2)

Zum bereits 17. Spieltag ging es heute nach Limbach-Oberfrohna zum dort ansässigen FSV. Im Hinspiel mussten wir gegen diese Mannschaft eine ganz bittere Pille schlucken und gaben in den letzten fünf Spielminuten noch einen 1:0-Vorsprung ab und unterlagen mit dem Schlusspfiff mit 1:2. Hinzu kommt eine bereits mehrere Spielzeiten andauernde Rivalität der beiden Clubs in dieser Altersklasse. Pünktlich um 11 Uhr pfiff der fehlerfrei und souverän pfeifende Referee die Partie an.

Den ersten Ball hatten die Gastgeber und passten sich die Kugel ein wenig im Mittelfeld herum. Im Aufbau hinter der Mittellinie funktionierte das Kombinationsspiel der Limbacher gut. Sobald aber das vertikale Spiel begann, offenbarten sie durchaus Schwächen und so gewann Ennio in der 2. Spielminute im Mittelfeld einen Ball in der Vorwärtsbewegung des FSV. Sofort bediente er den gestarteten Marny steil. Der erreichte den Ball auch um eine Fußspitze eher als der Torhüter und netzte mit unserem ersten Angriff direkt zur Führung ein. Keine sechszig Sekunden später hatten wir den gewünschten „Start nach Maß“. Lukas setzt sich auf der rechten Seite toll durch, geht bis auf die Grundlinie und bringt den Ball scharf nach innen. Dort kommt Marny mit seinem Bewacher angestürmt, der näher zum Ball steht, die Kugel auch eher erreicht – diesen aber zum 0:2 aus Sicht der Gastgeber aus weniger als einem halben Meter Entfernung ins Tor abfälscht. Wäre er nicht da gewesen, hätte Marny zum Einschuss bereit gestanden. Nach drei Minuten im Duell des Dritten gegen den Vierten der Tabelle war das schon einmal eine richtige Hausnummer.

Die Gastgeber waren konsterniert und brachten lange Zeit nicht viel auf die Reihe. Wir luden unseren Kontrahenten jetzt allerdings ein wenig ein und der Coach wurde zunehmend unruhiger. Aus dem Spiel heraus kam von Limbach gar nichts – Gefahr wurde in erster Linie aus Standardsituationen generiert. Da schienen die Trainingsschwerpunkte in den letzten Wochen gelegen zu haben. Eine richtig große Chance sprang aber auch dabei nicht heraus; im Gegenteil – in der 25., 26. und 28. Spielminute vergaben wir sogar noch drei richtig gute Möglichkeiten, schon vor der Pause die Entscheidung herbeizuführen. Einmal scheitert Marny nur am Pfosten. So ging es mit einem für die Gastgeber schon fast schmeichelhaften 2:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff warfen die Limbacher noch einmal alles in die Waagschale. Nach einem netten Pass stand dann auch der Stürmer im 1:1 in unserem Strafraum und machte quasi aus dem Nichts den Anschlusstreffer. Sofort waren die Heimfans da und versuchten ihr Team weiter nach vorn zu pushen. Der Enthusiasmus verflog aber zum Glück für uns recht schnell und wir bekamen das Spiel über unser erneut überragendes Mittelfeld (Eddie, Ennio und Marny) wieder in den Griff. Torchancen waren jetzt auf beiden Seiten erst einmal Mangelware, viel spielte sich im Mittelfeld ab. Bis zur 43. Minute – dann fiel das Tor des Tages! Nach einem Einwurf spielt Lukas auf Ennio, der die Kugel genial mitnimmt, noch einen Verteidiger aussteigen lässt und den Ball dann unhaltbar in der langen Ecke unterbringt. Was für ein Ding! Und Ennio sorgt auch fünf Minuten später für die Entscheidung. Nach einem Pass von Marny, fasst er sich einfach mal ein Herz und haut das Spielgerät aus vielleicht 15, 16 Metern – für den Keeper wieder unhaltbar – zum 4:1 unter die Latte.  Genug hatte er dann aber immer noch nicht. Acht Minuten vor dem Ende fällt der Ball nach einer Ecke direkt vor seine Füße und er verwandelt aus kurzer Distanz zum 5:1-Endstand. Drei Tore, in einer Halbzeit, hintereinander bedeutet HATTRICK! Glückwunsch an Ennio und alle Mitspieler, ohne die so etwas natürlich unmöglich ist.

Die letzten Minuten bleiben intensiv, ohne allerdings große Spannung zu vermitteln. Die einen konnten nicht, die anderen wollten nicht mehr. So ging es dem ersehnten Abpfiff entgegen, den der Schiedsrichter – ob des Spielstands – auch genau nach Ablauf der 60 Minuten nicht mehr verweigerte. Danach war der Jubel groß. Innerhalb von einer Woche mit zwei ganz starken Partien die „Revanche“ für zwei Hinspiel-Niederlagen geglückt. Nächsten Sonntag geht es erneut auswärts gegen den Tabellen-Achten, den ESV Lok Zwickau. Vielleicht gelingt uns ja gleich noch ein Dreier – ein Selbstläufer wird das allerdings auch nicht.

Verdiente Freude nach dem Abpfiff
Verdiente Freude nach dem Abpfiff

Fazit: Ein Blitzstart mit zwei Treffern in den ersten drei Spielminuten brachte uns direkt in die kontrollierende Position und ermöglichte eine ruhig zu Ende gespielte erste Hälfte, in der die Gastgeber fast nicht zum Zug kamen. Zwar war der Ballbesitz fast gleichmäßig verteilt, echte Gefahr strahlten aber nur unsere Aktionen in Richtung Tor aus. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Limbacher dann aber quasi aus dem Nichts verkürzen und wir stellten uns schon einmal auf einen heißen Tanz ein. Dann schlug aber Ennio zu, der mit einem lupenreinen Hattrick die Hoffnungen der Heimmannschaft zunichte machte und uns einen idealen Spielausgang sicherte. Wenn die Mannschaft die verbleibenden Spiele mit diesem Wille, dieser Konzentration und dem gezeigten Spielwitz angeht, kann sie aus dieser ohnehin schon sehr guten Saison eine überragende machen. Also dran bleiben!

Es spielten: Moritz – Max, Marius (K), Dustin (Nele, Jonas) – Eddie, Ennio, Marny (Madlen) – Lukas

Unsere Torschützen: Marny (1), Lukas (1), Ennio (3, Hattrick)

(mr)