Respekt gewonnen, Spiel verloren

8. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Chemnitzer FC U12 – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:0 (0:0)

Im Rahmen des 8. Spieltags der Landesklasse ging es für die Blau-Weißen D1-Junioren heute zum punktgleichen Tabellenführer – der U12 des Chemnitzer FC – ins Nachwuchsleistungszentrum des CFC am Neubauernweg. Alle erwarteten ein intensives Spiel auf hohem Niveau mit unterschiedlichen Spielansätzen. Und so kam es dann auch. Nachdem erst noch die Tornetze geflickt werden mussten, ging es mit ein wenig Verspätung dann endlich los. Leider verloren wir die Seitenwahl und Moritz musste erstmal in die tief stehende Sonne schauen. Aber kein Grund zu Sorge.

Direkt nach dem Anpfiff übernehmen die Blau-Weißen – heute übrigens im komplett schwarzen Outfit – das Kommando. Wir haben körperliche Vorteile und können diese am Anfang auch gut nutzen. Die Gastgeber halten mit enormem Aufwand dagegen. Bereits in der zweiten Minute bekommt Eddie eine Schusschance und nutzt diese auch. Leider ist der Keeper der Gäste auf dem Posten; nicht zum letzten mal. Die Himmelblauen sind wahnsinnig schnell, das bekommt auch Max zu spüren. Als letzter Mann spielt er nahe der Mittellinie einen kapitalen Fehlpass. Der Chemnitzer ist komplett „durch“ und Moritz muss alles aufbieten und kann mit einer prächtigen Parade das 0:0 halten. Da sind erst vier Minuten gespielt. Was wird denn das heute hier?

Die nächsten zehn Minuten gehören nur einer Mannschaft – und das ist die D1 der Blau-Weißen aus Gersdorf. In der vierten Minute scheitert Lukas mit einem Flachschuss, zwei Minuten später ein super Steilpass von Ennio auf den gestarteten Marny dessen Abschluss leider knapp über das Tor streicht, nochmal Marny mit einem zu zentralen Abschluss und Marny zum dritten mit einem direkten Freistoß. Alle diese Abschlüsse haben eines gemeinsam; sie führen nicht zum inzwischen verdienten Führungstreffer. Im Griff haben wir die Gastgeber auch in dieser Phase nie, auch sie kommen zu kleineren Chancen, bei denen Moritz aber nicht eingreifen muss.

banner1

In der 17. Spielminute zieht Ennio erneut einen Schuss auf, leider wieder zu zentral und damit kein Problem für den Keeper. Zehn Minuten vor der Pause sind wir dem 1:0 so nahe wie nie in diesem Spiel. Max kommt zentral mit einem Distanzschuss zum Abschluss und der Torhüter taucht in die Ecke und kratzt die Kugel mit Mühe von der Linie.  Das hätte es sein können, vielleicht sogar müssen. Denn direkt im Anschluss wird Max auch gleich wieder hinten gebraucht. Einem durchgebrochenen Angreifer des Gegners kann er zum Glück mit einer starken Grätsche noch die Kugel vom Fuß nehmen. Nur eine Minute später ist nochmal Moritz gefordert, der wieder alles aufbietet und stark pariert.

Zwei Minuten vor der Pause hat noch einmal jede Mannschaft eine Aktion, die vielversprechend war. Ennio zieht auf und wieder geht der Ball knapp über den Querbalken. Im Gegenzug haben wir Glück, weil der Ball vom Außenpfosten ins Toraus springt. Mit einem aus unserer Sicht etwas unglücklichen 0:0 geht es in die Kabinen.

Direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit wendet sich das Blatt. Die Chemnitzer sind jetzt noch aggressiver und setzen unseren Aufbau noch schneller unter Druck. Das behagt uns heute gar nicht. Die himmelblauen Jungs spielen keine klaren Chancen heraus, bestimmen aber das Spiel doch deutlicher. In der 45. Minute kommen wir ihnen dann zu Hilfe, denn richtig klare Chancen bleiben trotz aller Anstrengungen Mangelware. Nach einer Ecke, klären wir den Ball nicht sauber, verlieren die Kugel, die wird in den Rückraum gepasst und der dort postierte Spieler netzt mit einem starken Schuss – hoch ins lange Eck – zur Führung ein.

Wie immer sind wir danach kurz konsterniert und Moritz muss uns direkt mit einer starken Parade im Spiel halten. Gut, dass wenigstens er in diesem Moment auf der Höhe war. In der Folge können wir uns leider nicht mehr entscheidend aufbäumen. Alle Akteure kämpfen, was Kopf und Körper hergeben. Das genügt aber nicht, um die Gastgeber noch einmal in die Ecke drängen zu können. Im Gegenteil – bei dem ein oder anderen Angriff sehen wir nicht so gut aus und Moritz ist es zu verdanken, dass es bis zum Schlusspfiff durch den fehlerfrei leitenden Schiedsrichter beim respektablen 0:1 aus unserer Sicht bleibt.

Fazit: Es war wirklich ein tolles Spiel unserer Jungs (heute mal ohne die Mädels im direkten Einsatz). Wir hätten das Spiel in der ersten Hälfte entscheiden können, ja vielleicht entscheiden müssen. Mit fortlaufender Spieldauer wurden unsere Probleme mit den wieselflinken Chemnitzer immer größer. Dennoch konnte sich die Mannschaft wieder einmal den Respekt eines der großen Vereine erwerben. Wie groß die Not teilweise war, konnte man an den nicht ganz so feinen Zwischenrufen von Chemnitzer Trainer und dem ein oder anderen Fan direkt an der Seitenlinie ablesen.

Das sagt der Coach (Falk): „In einem gutklassigem Spitzenspiel zogen meine Jungs und Mädels nur knapp mit 0:1 den Kürzeren beim Chemnitzer FC. Besonders in Halbzeit 1 lieferten wir eine richtig starke Partie ab. In Halbzeit 2 waren die Chemnitzer Jungs dann überlegen und gewannen verdient mit dem knappesten Ergebnis dieses Spiel. Dennoch muss ich meiner Mannschaft viel Lob für eine engagierte Leistung in diesem intensiven Spiel zollen.“

Es spielten: Moritz – Max, Marius, Dustin (Jonas) – Eddie, Marny (K), Ennio (Leon) – Lukas (Yanne); Nele nicht im Einsatz

(mr)