Bunt durcheinander gewürfelte Truppe

Oberlungwitzer SV 2 – SSV Blau – Weiss Gersdorf 2   2:2 ( 1:1 )

Die Saison ist auf der Zielgeraden und die neue Saison wirft langsam die Schatten voraus. Grund genug ein Trainingsspiel zu machen, um die F- Jugend für die neue Saison zu testen und Positionen zu probieren. Da wir sehr gute Kontakte zum OSV haben, war dieses Spiel schnell ausgemacht und so trafen wir uns am Kunstrasenplatz in Oberlungwitz. Gespielt wurde 3 x 15 min

Es spielten: Elias (TW), Fiona, Leon (1), Lino, Dele, Joel, Colin, Francesco, Willy, Lenny (1), Jannik

1. Drittel: 0:1

Wir begannen mit Leon und Fiona in der Abwehr, Lenny in  der zentralen Position und Lino rechts und Willy links. Besonders Lenny und Lino brauchten eine Weile, um sich mit der ungewohnten Position anzufreunden. Nach vorn ging zunächst nicht allzu viel, aber hinten standen wir recht ordentlich. Die körperlich größere Mannschaft des OSV beschäftigte uns in der Mitte und es kam kein Zusammenspiel zu Stande. Zu selten versuchten wir zu kombinieren und zu oft versuchten wir es auf eigene Faust. Erst kurz vor Schluss gelang uns eine gute Kombination. Leon spielte Lenny an, der legte den Ball nach rechts auf Lino. Lino konnte sich gut durchsetzen, brachte den Ball in die Mitte und Lenny war zu Stelle 0:1. So ging es in die Pause.

2. Drittel 1:1

Wir wechselten durch und stellten um. Jannik und Dele bildeten die Abwehr, Joel besetzte die Zentrale, Colin und Francesco stürmten für Gersdorf. Natürlich war wieder das Spiel etwas ungeordnet, aber heute war probieren angesagt. Was können einzelne Spieler und was geht nicht. Wir versuchten Aktionen nach vorn zu setzen. Colin und Francesco waren sehr bissig in den Zweikämpfen und hielten gut die angegebenen Positionen. Nur beim Abschluss kamen wir immer einen Schritt zu spät. Der OSV kam besser ins Spiel und versuchte es mit hohen Bällen. Einer rutschte unserer Abwehr durch und es stand leider 1:1.

3. Drittel 2:2

Auch im letzten Drittel mischten wir die Mannschaft durch. Lino und Fiona bildeten jetzt die Verteidigung, Leon besetzte die Zentrale und Willy ging über links, Lenny über rechts. Wieder war erst einmal Unordnung auf dem Platz und wir gingen etwas zögerlich zum Ball. Wir fingen uns aber nach 5 Minuten. In dieser Phase bekamen wir den Ball nicht weg und wieder zappelte der Ball in unserem Tor. Jetzt kamen wir aber besser ins Spiel. Leon ackerte in der Mitte und warf sich in jeden Zweikampf. Auch wenn es spielerisch keine Feinkost war, so versuchte es die Mannschaft noch mal. Wir konnten den Gegner zum großen Teil in dessen Hälfte halten, nur selten musste unsere Abwehr eingreifen. Bälle aus der Abwehr wurden weitergeleitet und wir erspielten uns eine Reihe von Chancen, die aber der Oberlungwitzer Torwart vereitelte. Als keiner mehr an den Ausgleich glaubte, eroberte sich Leon noch einmal die Kugel, tankte sich durch 3 Gegenspieler und netzte den Ball im Tor des OSV ein. Ein verdienter Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später war dann die Partie zu Ende.

Fazit des Spiels: Ein Trainingsspiel mit vielen Erkenntnissen für die neue Saison. Einige Spieler konnten überraschen, andere konnten die gestellten Aufgaben noch nicht so gut erfüllen. Die nächsten Trainingsinhalte werden wir auf diesen Erkenntnissen aufbauen, um die Jungs und Mädchen wieder ein Stück weiter zu entwickeln.

Stefan Greifenberg