3 Punkte auf fremden Platz stibitzt

Meeraner SV 2 – SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf 2/ Lugauer SC 1:3 (0:3)

Meerane war heute unser Ziel zum 2. Punktspiel der Saison und die Mannschaft ging nach dem Auftaktsieg in der Liga mit Selbstbewusstsein auf die Reise. Alle waren fit und so fuhren wir komplett los.

Es spielten: Francesco ( TW ), Max, Dele‘, Nick (1), Jonas, Matti, Niklas (1), Leon, Ben, Mike Leon (1)

1.Halbzeit 0:3

Das Spiel begann und wir versuchten wieder das Spiel zu kontrollieren. Nick eroberte den Ball und suchte Leon, der erst einmal über rechts begann. Die Anfangsphase war erst einmal etwas zu hektisch. Wir erkämpften uns schön die Bälle, aber die Pässe kamen nicht an. Wenn wir dann außen den Ball hatten, waren wir etwas zu eigensinnig und vergaßen, dass wir ja als Mannschaft angereist waren. In der Abwehr hatten Francesco, Max und Dele‘ alles im Griff. Bälle die durchkamen wurden nach vorn geklärt und es Bestand keine Gefahr auf ein Gegentor. Mit zunehmender Spielzeit funktionierten auch die Abspiele besser und wir hatten die ersten klaren Chancen. Eine der ersten guten Zuspiele konnte Niklas mitnehmen, er setzte sich durch und schoss zum 0:1 ein. Vorn hielten wir jetzt gut die Positionen und stellten den Gegner an dessen Strafraum. Frühe Balleroberung war das Ziel. Nick schnappte dem Gegner den Ball weg und zog einfach mal zentral ab – 0:2. Wir begannen zu wechseln und brachte rechts Mike Leon und links Jonas ins Spiel. Beide hatten gut aufgepasst und fügten sich  in unser Spiel ein. Zunächst hatte Mike Leon seine Chance konnte sie aber leider nicht verwerten, aber es ging weiter und das Zusammenspiel lief jetzt gut und die nächste Chance von Mike Leon war drin 0:3. Er hätte auch einen Doppelpack machen können, aber leider knallte ein zweiter Versuch an die Querlatte – schade. So ging es mit 0:3 in die Pause.

2.Halbzeit 1:3

Wir veränderten in der Abwehr nichts, denn hier brannte bis jetzt nichts an. Vorn wollten wir durchwechseln, so dass alle Spieler zum Einsatz kamen. So brachten wir Ben auf links und Matti auf rechts. Meerane kam besser aus der Pause und machte mächtig Druck. Hatten wir in der ersten Hälfte den Ball noch von unserem Tor weit entfernt gehalten, so kam er uns jetzt bedrohlich nahe. Nach vorn ging erst einmal nicht mehr so viel, denn Matti und Ben hatten Mühe sich gegen die körperlich größeren Verteidiger aus Meerane durchzusetzen. Da ging es mit Haken und Ösen zu Werke, besonders Ben bearbeitete den Gegner und testete intensiv das Trikot des Gegners, aber auch der Verteidiger prüfte den Gersdorfer/Lugauer Trikotstoff, es waren halt intensive Zweikämpfe auf beiden Seiten. Max und Dele‘ mussten viel Laufarbeit investieren um den Gegner zu stören. Dann passierte es aber doch, im Gewühl verloren wir den Überblick und plötzlich war der Ball im Tor – 1:3. Keine Chance für Francesco den Ball zu halten. Das war ein wenig unglücklich, aber auch so etwas passiert. Weiter ging es und Meerane kam. Unsere Jüngsten im Sturm hatten sich in den Zweikämpfen aufgerieben und wir tauschten noch mal durch. Alle Spieler kamen auch in der 2. Halbzeit zum Einsatz. Gegen Ende gelang es uns auch wieder das Spiel von unserem Tor weg zu bekommen und auch uns eigene Chancen  zu erarbeiten, aber wir gingen etwas fahrlässig damit um und es fehlte jetzt  etwas die Kraft und Konzentration noch ein Ding rein zu machen. Am Ende blieb es beim verdienten 1:3.

Fazit des Spiels: Wir können auch die Punkte auf fremden Platz mitnehmen. Die Mannschaft zeigte sich weiter verbessert beim Halten der zugewiesenen Positionen. In der Spitze liegen noch Reserven im Zusammen- und im Passspiel. Wenn wir das im Training weiter üben, dann können wir in Zukunft viele weitere Tore bejubeln. Das Trainerteam ist aber mit der Entwicklung und den gezeigten Leistungen in den ersten beiden Punktspielen zufrieden und kann nun die nächsten Entwicklungsschritte planen.

Allen mitgereisten Eltern möchten wir für die Unterstützung danken und auch unserem Gastgeber aus Meerane wünschen wir eine schöne Saison.

Stefan Greifenberg