Langer Fußballtag brachte schönen Erfolg

Turnier Pokal des Bürgermeisters Hohndorf   2.Platz

Ein Fußballtag fand mittags seine Fortsetzung. Die Socken vom Punktspielvormittag waren noch nicht richtig trocken, da gingen wir frisch gestärkt nach Hohndorf auf die Reise. Ein kleines Turnier zum Hohndorfer Dorffest stand an und wir wollten in der Nachbargemeinde unser Können zeigen. Folgende Mannschaften nahmen teil. Oberlungwitzer SV, VfL 05 Hohenstein – Ernstthal, SV Fortuna Niederwürschnitz, SV Hartenstein – Zschocken, SSV Blau – Weiss Gersdorf, SpG Heinrichsort-Rödlitz/Hohndorf.

Es spielten: Francesco (TW), Dele‘ (1), Leon, Lenny, Lino (1), Joel, Ben, Elias, Lennard, Willy (3)

1.SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG Heinrichsort-Rödlitz/Hohndorf 3:0

Im ersten Spiel lief unser Kombinationsspiel gut über die Aussenpositionen. Lino, Lenny und Willy spielten Chance um Chance heraus. Joel und Leon hielten den Gegner weg vom Tor und so konnte nach guten Zuspielen 2x Willy den Ball im Tor unterbringen. Kurz vor Schluss wurde Dele‘ noch vorn eingewechselt und fast mit dem Schlusspfiff versenkte er den Ball im Tor. Wir waren gut gestartet.

2.SSV Blau – Weiss Gersdorf – VfL 05 Hohenstein Ernstthal 0:1

Wir tauschten auf einigen Positionen und es begann ein enges Spiel. Unsere Mannschaft war hauptsächlich mit verteidigen beschäftigt, denn Hohenstein hatte den etwas besseren Spielaufbau. Dennoch hielten wir gut mit und kassierten nach 4 Spielminuten ein sehr unglückliches Tor. Die Mannschaft bäumte sich gegen die Niederlage auf, kam aber leider zu kaum einer klaren Chance, so ging dieses Spiel leider mit 0:1 verloren.

3.SSV Blau – Weiss Gersdorf – Oberlungwitzer SV 1:0

Im 3. Spiel des Turniers hatten wir wieder umgestellt. Lennard kam mit ins Spiel, denn durch die Punktspiele am Morgen und die warmen Temperaturen waren bei einigen Spielern schon etwas die Kräfte geschwunden. Auch tauschten wir wieder einige Positionen. Wir gewannen in diesem Spiel schnell die Oberhand, aber gingen leichtfertig mit dieser Überlegenheit um. So blieb es am Ende erneut Willy vorbehalten den entscheidenden Treffer zu setzen. Mit 1:0 gewannen wir unser 3. Spiel.

4.SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Fortuna Niederwürschnitz 1:0

Bei einer längeren Spielpause hatten wir die Akkus mit Roster und Fassbrause wieder aufgeladen. Auch in diesem Spiel brachten wir neue Spieler. Lino, Ben und Elias bildeten  den Sturm. Auch dieses Spiel wurde von uns dominiert,  aber Niederwürschnitz hatte durchaus auch seine Chancen. Wir spielten nach vorn und wechselten in der Mitte des Spiels noch einmal durch. Lino konnte nach schöner Balleroberung den Ball im Tor unterbringen. Auch dieses Spiel endete 1:0 für Gersdorf.

5.SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Hartenstein – Zschocken 0:1

Im letzten Spiel trafen wir auf unseren Punktspielgegner von heute, hier war also noch eine Rechnung offen. Wieder stellten wir um, einige Spieler waren nicht mehr in der Lage das letzte Spiel zu bestreiten. So gönnten sich Ben und Lennard eine verdiente Pause. Willy und Elias spielten vorn, Lenny noch einmal zentral, Dele‘ und Leon stellten die Abwehr. Wie gegen Hohenstein, machte auch Hartenstein Druck und erzielte das 0:1 Mitte der Begegnung. Auch wir versuchten es nach vorn, Elias eroberte gut den Ball und versuchte zum mitgelaufenen Willy zu spielen, da war aber leider noch ein Hartensteiner Fuß im Weg. Wir wechselten noch mal und brachten Joel und Lino, es half aber alles nichts, wir mussten uns mit 0:1 geschlagen geben.

Am Ende stand für unsere Truppe aber der 2. Turnierplatz, ein nicht so zu erwartender Erfolg!

Fazit des Turniers: Ein anstrengender Tag ging mit einem schönen Erfolg für unsere F – Jugend zu Ende. Die Mannschaft hat noch mal alles aus sich herausgeholt und stark gekämpft. Das gibt sicher weiteren Auftrieb für die noch junge Saison.

Wir danken dem FSV Hohndorf für die Einladung zu diesem Turnier und wünschen auch eine gute Saison.

Stefan Greifenberg