Advent, Advent, der Fußball brennt

Während viele Gersdorfer gemütlich über die ersten Weihnachtsmärkte schlenderten und sich Stollen, Glühwein und andere Leckereien schmecken ließen, betätigten wir uns (oder besser gesagt unsere Jungs) bei der Fußball-Hallenkreismeisterschaft in Hohenstein-Ernstthal sportlich.

Unsere Spieler: Benni, Kevin, Jakob, Paul, August, Leon, Yannik

Folgende Mannschaften nahmen am Turnier teil:

– VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

– TV Oberfrohna

– VfB Empor Glauchau 1

– VfB Empor Glauchau 2

– SV Waldenburg 1844

– Oberlungwitzer SV

– ESV Lok Zwickau 2

– SSV Blau-Weiß Gersdorf

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:0

Bei unserem ersten Duell hatten wir wie schon so oft Mühe ins Spiel zu finden. Als erster versuchte August mit einem Zuspiel auf Kevin sein Glück, aber leider erreichte dieser das Spielgerät zu spät, schade. Kurz darauf hatte Yannik eine Riesenchance, aber leider klärte unser Gegner zur Ecke. Wenig später ergatterte Kevin das runde Leder, aber sein Schuss war leider zu schwach. Nach einem Abwehrfehler kam unser Gegner unserem Gehäuse gefährlich nahe, aber Benni vereitelte den Schuss. Nun waren wir im Spiel und spielten mit den Hohensteinern auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Schade nur, dass die guten Kombinationen von Kevin und Yannik sowie der Schuss von Paul leider nicht in Tore verwandelt werden konnten. So endete die Partie mit 0:0.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – VfB Empor Glauchau 2 1:0

Die nächste Partie begannen wir kämpferisch. Kevin schickte den Ball zu Leon auf die Reise, aber dieser vertrippelte ihn jedoch, schade. Als nächster versuchte Benni sein Glück, leider vorbei. Den Gegenangriff parierte er sicher. Auch den folgenden Angriff der Glauchauer lenkte er noch mit den Fingerspitzen am Gehäuse vorbei. Aber auch die gegnerische Torfrau war nicht von schlechten Eltern und hielt den folgenden blau-weißen Schuss sicher. Wieder hatten Kevin und August die Tore schon sprichwörtlich auf dem Fuß, aber leider. Doch dann zog Paul aus dem nichts ab und erzielte den ersten Gersdorfer Treffer zum 1:0. Den Pass von August auf Yannik konnte die Glauchauer Torhüterin noch mit dem Fuß abwehren, so dass dieses Spiel mit 1:0 für die Blau-Weißen endete.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – TV Oberfrohna 1:0

Unser drittes Spiel bestritten wir gegen den TV aus Oberfrohna. Ein Missverständnis zwischen Yannik und Kevin sorgte gleich zu Beginn für Herzklopfen unter den Fans, blieb aber zum Glück ohne Folgen. Nach gutem Zuspiel durch Jakob erzielte Kevin den ersten Treffer dieser Partie zum 1:0. Im Anschluss hätte fast noch ein zweiter Ball im gegnerischen Netz gezappelt, aber der Torhüter war zur Stelle. Wenig später war es Benni mit einem gefährlichen Pass, welcher die blau-weißen Herzen dem Infarkt nahe brachte, aber auch diese Aktion blieb folgenlos. Leider konnten Kevin, Jakob und August ihre Schüsse nicht im Netz unterbringen und auch der Heber von Yannik zu Leon brachte leider nichts ein. So endete auch diese Partie mit 1:0 Toren für die Gersdorfer und katapultierte uns damit ins Halbfinale.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Oberlungwitzer SV 1:0

Das Halbfinale begann mit einem Abstoß durch Benni direkt vor die Füße unserer Gegner, zum Glück nutzten diese die Chance nicht. Als nächster eroberte sich August den Ball, schoss aber leider vorbei. Aber auch unsere Gegner waren zum Glück heute nicht zielsicher und zirkelten den Ball am leeren Kasten vorbei. Wenig später schickte Yannik das runde Leder zu Jakob und dieser netzte zum 1:0 ein. Die folgenden gegnerischen Angriffe konnte Benni allesamt vereiteln. Kurz vor Ende der Spielzeit wurde es nochmals brenzlig, als Benni schon geschlagen war und Kevin das Spielgerät noch von der Torlinie kratzte. Auch diese Partie endete mit einer mageren 1:0 Ausbeute.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – VfB Glauchau 2 1:0

Das Endspiel strapazierte die Nerven der Fans nochmals arg. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Somit mussten beide in die Verlängerung, welche Jakob mit seinem Treffer zum 1:0 für die Blau-Weißen entschied. Somit durften wir uns heute erstmals über die Siegertorte freuen und somit heißt es für uns auch am 3. Advent wieder in Zwickau: Advent, Advent, der Fußball brennt.

Die Platzierungen:

1. Platz SSV Blau-Weiß Gersdorf

2. Platz VfB Glauchau 2

3. Platz VfB Glauchau 1

4. Platz Oberlungwitzer SV

5. Platz ESV Lok Zwickau 2

6. Platz TV Oberfrohna

7. Platz SV Waldenburg 1844

8. Platz VfL 05 Hohenstein-Ernstthal