Ich geh mit meiner Laterne … (leider war`s bei der Hallenkreismeisterschaft die rote)

Hallenkreismeisterschaft 10.12.2016 / 18.12.2016

8. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften

Am vergangenen Samstag vertrieben wir uns den Nachmittag bei der Quali-Runde der Hallenkreismeisterschaften. Zwei mal jeweils vier von jeweils sechs teilnehmenden Teams konnten den großen Showdown am 18.12.2016 erreichen und es unter die acht Finalmannschaften schaffen. Mathematisch betrachtet standen die Chancen am 10.12. durchaus gut, dass Blau-Weiß Gersdorf weiterkommt. Doch wir bekamen nichts geschenkt, weder vom Weihnachtsmann (für den war es noch zu früh) und erst recht nicht von unseren konkurrierenden Teams (für die war es noch nicht zu spät). Erst im Turnierverlauf würde sich zeigen, wer den Geschenkesack rechtzeitig zumachen kann und für wen der Wunschzettel nach dem Hallenkreismeitertitel leider als Knüllpapier enden würde.

Auch wenn es in der Weihnachtszeit so viel Heimlichkeit gibt, so wollen wir doch das Geheimnis über unser Abschneiden lüften:

10.12.2016: Wir erreichten die letzten acht – schön! ; 18.12.2016: Wir erreichten Platz acht – nicht ganz so schön!

Der 10.12. war ein guter Tag für uns. Wir schafften es gleich zu Beginn mühelos, uns ins Rampenlicht zu setzen. Alle Mannschaften hatten nämlich Aufstellung genommen, alle – bis auf Blau-Weiß Gersdorf. Wo steckten unsere Jungs denn nur? In einer Taktikbesprechung? Bei Vertragsverhandlungen? In einem Interview für die Sportschau? Wir wissen es nicht und haben es auch nicht herausfinden können. Jedenfalls merkte der Hallensprecher sofort, dass von den 6 Teams eines fehlte und es dauerte auch gar nicht lange, bis man merkte, dass es die Gersdorfer waren, die eine Lücke in das bunte Mannschaftenbild rissen. Der Hallensprecher ließ es sich nicht nehmen, die Zuschauer aufzufordern, beim Eintreffen der Bummelletzten einen kräftigen Applaus schallen zu lassen. Das Publikum ließ sich das nicht zweimal sagen und als unsere Mannschaft schließlich auftauchte wie Phönix aus der Asche, da ging ein Klatschen durch alle Zuschauerreihen. Unseren Spielern schoss das Blut in die Köpfe und sie waren eigentümlich erfüllt von einer Mischung aus „Ey, ist das cool“ und „Scheiße, ist das peinlich“. Es gibt unterschiedliche Arten aufzufallen. Das war nicht die gewesen, die wir uns vorgenommen hatten, denn eigentlich war die Zielsetzung, dem Publikum fußballerisch ins Auge zu stechen. Das klappte allerdings beim ersten Spiel gegen Heinrichsort nicht, denn wir verschliefen den Turniereinstieg. Das ist jedoch symptomatisch für unser Team. Es braucht immer erst 10 Minuten, um aufzuwachen und ins Turnier zu finden. Blöd nur, wenn bei den Hallenbegegnungen die Spieldauer nur 12 Minuten beträgt. 10 Minuten Schlaf und 2 Minuten Wachheit reichen da in der Regel nicht zum Sieg. So war es dann auch und wir mussten uns im ersten Spiel des Tages gegen die Spielgemeinschaft mit den drei großen „H“ (Hermsdorf/Heinrichsort/Hohndorf) geschlagen geben.

In den weiteren Begegnungen allerdings wirkte Blau-Weiß ausgeschlafen und machte einen guten Eindruck. Zu den Ergebnissen klickt Euch in das Foto 1, dort könnt Ihr alle Spielstände nachlesen. Von den fünf Spielen gewannen wir drei. Gegen „3 mal H“ und die St. Egidiener war fürs Punktekonto nichts zu holen. Schlussendlich reichte die durchwachsene Mischung von Gewinnen und Verlieren dennoch fürs Weiterkommen. Der Weg war bereitet und wir konnten im Terminkalender am 4. Advent den Gang auf den Weihnachtsmarkt streichen und statt dessen „Hallenkreismeisterschaft“ ins Kalenderkästchen des 18.12. eintragen.

Diesmal reihten wir uns sofort in die Riege der teilnehmenden Mannschaften ein. Noch einmal einen tosenden Beifall fürs Zuspätkommen wollten wir uns nicht einholen. Dann begann ein langer und für uns leider wenig erfolgreicher Adventsvormittag. Trainer Thomas hatte sicher in der Kabine mit viel Enthusiasmus die Zielsetzung des heutigen Tages ausgerufen, die da hieß „SIEGEN!“. Aber die Blau-Weißen hatten wohl „SIEBEN!“ verstanden. `Wir sollen um den siebenten Platz kämpfen? Ehrlich? Na ja, dann machen wir das eben, wenn es der Trainer will`, muss unsere Mannschaft wohl gedacht haben. Jedenfalls arbeiteten sie fleißig daran, das Ziel „7“ zu erreichen. Und stellt euch vor, es wäre sogar fast geglückt! Aber eben nur fast, denn beim Spiel um den 7. Platz zogen wir leider den kürzeren und es reichte doch nur für eine „8“. Wir brauchten zwar keinen Schwamm, um die Tränen der Träger der roten Laterne zu trocknen, aber wir nahmen ihn trotzdem, weil nach diesem verkorksten Turnierausgang nur noch die Devise „Schwamm drüber“ half.

Was uns sehr freute war die Tatsache, dass unser Torhüter Moritz in allen Spielen eine Spitzenleistung abrufen konnte, seine Kollegen so gut er konnte motivierte, zu keiner Zeit aufgab und für die Gegentore von allen das Urteil „nicht schuldig“ erhielt. Zu recht bekam er heute von der Turnierleitung eine Auszeichnung für besonders herausragende Leistungen. Er durfte die Anerkennung seiner Teamkameraden und eine schönes Geschenk des Turnierausrichters in Empfang nehmen. Glückwunsch!

Mit einer überragenden Vorstellung setzte sich Lok Zwickau durch und war über den gesamten Turnierverlauf der unangefochtene Favorit. Im Finalspiel trafen sie auf die Spielgemeinschaft Heinrichsort und gewannen gegen diese verdient mit 3:0. Super, Lok Zwickau! Doch auch dem Zweitplatzierten gebührt unsere Hochachtung. Denn die Heinrichsorter, die Hermsdorfer, die Rödlitzer, die Hohndorfer und die Bernsdorfer, all jene mit den grünen Trikots, lieferten eine grandiose Turnierleistung ab und haben sich den zweiten Platz redlich verdient.

Nun ist das Jahr 2016 fast vorbei. Wir haben uns wieder an so manchem Wochenende auf den Fußballfeldern oder an ihren Rändern herumgedrückt und eine tolle Hinrunde hingelegt. In der Halle konnten wir keine Spitzenleistung abrufen. Aber die Hauptsache ist doch, dass die Spieler Freude haben, miteinander Sport zu treiben und die Fans Freude haben, dabei zuzusehen.

Allen Blau-Weißen ein schönes Weihnachtsfest. Rutscht gut ins neue Jahr!

Und hier noch einige Bildeindrücke von den Hallenkreismeisterschaften 10./18.12.