Fair Play blieb am Ende auf der Strecke

Hallenturnier des FC Crimmitschau F- Jugend

Das Jahr hat erst begonnen und dennoch starten wir in der Halle schon wieder durch. Nach den Feiertagen ging heute unsere Reise nach Crimmitschau. Folgende Mannschaften nahmen an diesem Turnier teil: FC Crimmitschau, VSC Mylau-Reichenbach, SG Friedrichsgrün, VFB Schöneck 1912, SSV Blau – Weiss Gersdorf, Traktor Neukirchen, BSG Wismut Gera, Oberlungwitzer SV

Es spielten: Sina (TW), Leon, Joel, Lenny (1), Yuma, Willy

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Traktor Neukirchen 0:2

Im ersten Spiel der Vorrunde waren wir sofort voll gefordert, aber zu Beginn nicht hell wach. Immer einen Schritt zu spät rannten wir Ball und Gegner hinterher. Zudem schlichen sich Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein. So war es eine Folge der Zeit und wir lagen trotz guter Paraden von Sina mit 0:2 zurück. Mitte des Spiels hatten wir uns dann gefunden und hielten besser gegen. Mit gutem Kampf ließen wir in diesem schnellen Spiel nichts mehr zu , konnten aber leider den Abstand auch nicht mehr verkürzen. So stand im ersten Spiel eine Niederlage zu buche.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – BSG Wismut Gera 1:0

Wir waren jetzt im Turnier und unser Auftritt im zweiten Spiel sah schon ganz anders aus. Nach der Auftaktniederlage hatten wir den besseren Start und erarbeiteten uns ein Übergewicht im Spiel und einige Chancen. Nach gutem Abschlag von Sina kam der Ball über Leon zu Lenny und der zog ab. Gera versuchte zu retten schob aber den Ball ins eigene Tor. Mit der Führung im Rücken konnten wir jetzt besser kombinieren und auch in der Abwehrarbeit standen Joel, Yuma und Leon gut. Willy versuchte immer wieder links zum Tor zu gehen. Am Ende gingen wir verdient mit 1:0 vom Parkett.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Oberlungwitzer SV 0:0

Im dritten Vorrundenspiel ging es gegen unseren Nachbarn und wieder konnte unsere Mannschaft überzeugen. Mit kampfbetontem Spiel hielten wir gut gegen die spielstarken Oberlungwitzer gegen. Aber auch eigene Chancen konnten wir uns herausspielen. Immer wieder versuchten Joel, Willy und Lenny ein Tor zu erzielen und oft fehlte hier nicht viel. Aber auch in der Abwehr und im Tor blieben wir immer gefordert. Am Ende stand ein 0:0 in einem hoch spannendem Spiel und damit zogen wir in das Halbfinale ein.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – VFB Schöneck 1912 0:1

Im Halbfinale trafen wir nun auf eine sehr spielstarke Mannschaft die ihre Vorrundengruppe souverän gewonnen hatte. Unsere Mädchen und Jungs hauten sich aber wieder voll rein und konnten lange das 0:0 halten. Es wurde auf allen Positionen gekämpft und gelaufen, auch wenn die spielerische Überlegenheit des Gegners sichtbar war. Dennoch kamen auch wir zu einigen Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Auf Grund dieser Leistung war es um so bitterer, das der Siegtreffer für Schöneck aus einer strittigen Situation entstand. Bei einem Angriff des Gegners hatte Sina die Hand auf dem Ball und dieser wurde aber herausgespitzelt, ein anderer Spieler war zur Stelle und versenkte den Ball in unserem Tor. Da halfen alle Proteste beim Schiedsrichter nichts und Sina zog sich bei der Aktion auch eine leichte Fingerverletzung zu, an dieser Stelle gute Besserung. Am Ende blieb für uns das Spiel um Platz 3.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – FC Crimmitschau 0:2

Wir begannen auch dieses Spiel konzentriert und hatten zu Beginn sehr gute Chancen zur Führung, ließen diese aber leider liegen. Der Gegner kam selten vor unser Tor und so war die Führung durch einen  abgefälschten Ball für Crimmitschau sehr überraschend. Da noch nicht einmal die halbe Spielzeit um war, waren wir aber immer noch im Spiel und versuchten es weiter. Um so unverständlicher für uns als Trainer und auch unsere Spieler und Fans war es aber dann, dass der Schiedsrichter jetzt begann die Entscheidung herbeizuführen. Erst wurden mehrere Foulspiele an Lenny an der Bande nicht geahndet und es lief einfach weiter. Den Höhepunkt dieser super Schiedsrichterleistung bildete dann aber ein grobes Foulspiel am Mittelkreis, bei dem Lenny liegenblieb. Unsere Spieler schauten entsetzt zu ihrem Mitspieler, aber auch hier lief das Spiel weiter und Crimmitschau erhöhte auf 0:2. Teils wütende Proteste halfen aber nichts und so war dieses Spiel auch entschieden, schade nur das hier das Wort Fair Play auf der Strecke blieb und selbst Trainer anderer Mannschaften das Foulspiel erkannt hatten. Unsere Jungs kämpften trotzdem bis zum Schluss und hatten auch den Anschlusstreffer mehrmals auf dem Fuß. Dann war aber die Spielzeit zu Ende und wir mussten uns geschlagen geben.

Fazit des Turniers: Auch wenn unsere Spieler sehr enttäuscht waren, so habt ihr doch bei einem stark besetzten Turnier einen 4. Platz erkämpft. Eine Klasse Leistung aller Spielerrinnen und Spieler auf die ihr stolz sein könnt. Es gibt keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen, denn ihr habt super gespielt und euch im Turnierverlauf stark gesteigert. Für mich seid ihr die eigentlichen Gewinner – weiter so.

Danke an alle mitgereisten Eltern für die Unterstützung.

Stefan Greifenberg