Der Winterschlaf ist beendet, das runde Leder rollt wieder

Fast schon einen ganzen Monat ohne Fußball, das geht gar nicht!!! Dies dachten sich bestimmt auch die Organisatoren des Hallenturniers der SG 48 Schönfels und hatten aus diesem Grund in die Dreifeldhalle nach Reichenbach/V. eingeladen. Trotz der winterlichen Kapriolen waren außer uns noch die folgenden Vereine dieser Einladung gern gefolgt:

– SG 48 Schönfels I

– SG 48 Schönfels II

– SG 48 Schönfels III

– Reichenbacher FC

– ESV Lok Zwickau

Wir traten mit folgenden Spielern an: Christopher, Miguel, Jakob, August, Antonio, Leon, Kevin, Benjamin und Yannik.

Reichenbacher FC – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:3

Unser erstes Duell bestritten wir gegen den Reichenbacher FC. Dies war eine uns völlig unbekannte Mannschaft und so spielten wir von Anfang an munter drauf los. Als erster ergatterte sich Kevin das Spielgerät, wurde aber schnell durch die Reichenbacher gestoppt. Den folgenden Angriff unserer Gegner konnte er mit der Schulter abwehren. Nach gutem Zuspiel durch Yannik zu August spielte dieser zu Christopher, welcher aber leider den Ball etwas zu spät erreichte. Doch dann war Kevin am Zug und fackelte nicht lange, 0:1 für die Blau-Weißen. So konnte es weiter gehen! Einen gegnerischen Freistoß wenig später konnte Benni sicher halten. Auch Yannik wollte sich heute in die Torschützenliste eintragen und zog einfach einmal ab, leider war der RFC-Keeper zur Stelle. Nun stürmten unsere Gegner los, scheiterten aber an Kevin und dieser nutzte den Ballkontakt und erzielte eiskalt den zweiten Treffer für den SSV. Wir waren heiß, heiß auf mehr Tore und fast hätte Leon wenige Augenblicke später schon den dritten blau-weißen Ball im gegnerischen Netz versenken können, ja wenn da nur nicht die Latte im Wege gewesen wäre. Aber es lief gut für uns und Jakob hatte gleich mehrfach die Gelegenheit den Vorsprung auszubauen, allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Aber auch Glück gehörte dazu und dies hatten wir kurz darauf, als unsere Gegner allein vor unserem Gehäuse stehend das runde Leder dennoch nicht in diesem unterbringen konnten. Kurz vor Spielzeitende erzielten die RFC-Mannen noch ein Eigentor und so endete diese Partie mit 0:3 für den SSV.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SG 48 Schönfels II 5:1

Beflügelt durch den Sieg im ersten Duell gaben wir von Anfang an Gas. Dennoch war unser Gegner nicht zu unterschätzen, dies zeigten sie schon kurz nach Spielbeginn durch einen Fernschuss, welcher Benni in arge Bedrängnis brachte, aber er hielt. Wenig später kreuzten unsere Gegner erneut vor unserem Gehäuse auf und auch hier war Benni gefragt. Während uns die SG in den ersten Spielminuten doch forderte, dauerte es zum Glück nicht lange und wir waren die bestimmende Mannschaft auf dem Feld. Als erster fasste sich Yannik ein Herz und versenkte die runde Kugel unhaltbar zum 1:0. Noch ehe sich die Schönfelser von diesem Treffer erholt hatten, zappelte schon der nächste Ball im Netz, Kevin erhöhte auf 2:0. Und da aller guten Dinge 3 sind, brachte auch Christopher seinen Schuss noch im gegnerischen Gehäuse unter, 3:0. So konnte es weiter gehen! Nach einer guten Kombination von Leon zu Miguel schickte dieser das Spielgerät zu Jakob auf die Reise. Dieser fackelte nicht lange und schon hieß es 4:0. Dass aber auch unser Gegner trotz des Rückstandes noch nicht aufgegeben hatte, zeigte sich wenig später beim 4:1 Anschlusstreffer. Aber bei uns lief es und kurz darauf ein gutes Passspiel durch Leon zu Miguel, aber leider war der Schönfelser Keeper zur Stelle. Der nach einem Foul an Jakob durch Leon getretene Freistoß ging leider über das SG-Tor, aber wenige Augenblicke später netzte Kevin sicher zum 5:1 Endstand ein.

SG 48 Schönfels III – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:8

Auch das dritte Spiel begannen wir wieder kämpferisch, aber der erste Schuss ging erstmal über das SG-Tor. Auch den zweiten Schuss brachte Kevin nicht am gegnerischen Keeper vorbei. Aber dann, Christopher erzielte aus dem Nichts heraus das 0:1 für die Blau-Weißen. Den nächsten Angriff startete Kevin, wurde aber durch unseren Gegner schnell gestoppt. Auch Benni versuchte sein Glück von der Mittellinie aus, aber der Schönfelser Torhüter hielt. Nun war Yannik am Spielgerät und fackelte nicht lange, 0:2. Und auch das dritte Tor wenig später ging auf seine Kappe. Doch wir wollten mehr! Yannik schickte das runde Leder kurz darauf zu Christopher auf die Reise und dieser legte zu Kevin ab, welcher lässig mit dem Fuß auf 0:4 erhöhte. Wenige Augenblicke später verschoss Christopher seine Chance zum 0:5, aber kurz darauf stürmte Jakob aus dem eigenen Strafraum ungehindert bis vor das SG-Tor und versenkte den fünften Ball in gegnerischen Netz. Das Ende des Spiels ist schnell berichtet: Jakob, Leon und Miguel erzielten mit jeweils einem Treffer 3 weitere Tore und so endete diese Partie mit 0:8 für den SSV.

SG 48 Schönfels I – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:1

Das vierte Duell spielten wir gegen die erste Mannschaft des Gastgebers. Yannik wagte schon nach wenigen Sekunden den ersten Schuss, aber der gegnerische Keeper hielt. Unser Gegner machte uns das Leben schwer und nach anfänglicher Hektik in unserer Abwehr erkannte der Schiri zum Glück auf Handspiel durch die SG. Die Situation beruhigte sich wieder und Yannik passte zu Christopher, aber dieser erreichte den Ball leider zu spät. Dann war Benni gefragt und konnte die folgenden beiden Angriff der Schönfelser abwehren. Wenig später spielte Kevin zu Jakob ab und dieser erzielte den heiß ersehnten Führungstreffer zum 0:1. Der Schuss durch Yannik wenig später landete leider nur in den Armen des gegnerischen Tormannes. Trotz weiterer Torchancen auf beiden Seiten blieb es Dank des Einsatzes der jeweiligen Torhüter bei diesem Ergebnis.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – ESV Lok Zwickau 0:3

Unseren Gegner in diesem Endspiel kannten wir nur zu genau, hatten wir doch schon mehrfach gegen diese Mannschaft gespielt (und verloren). Die erste gefährliche Situation vor unserem Gehäuse konnte Benni noch klären, aber gegen den folgenden Schuss ins lange Eck war er chancenlos, 0:1. Der ESV machte Druck und der nächste Schuss ging noch knapp an unserem Kasten vorbei. Beim nächsten Angriff warf sich unser Keeper mutig in den Schuss, hielten auch den zweiten, aber der dritte saß, 0:2. Wir hatten dem Spiel des Kreismeisters nicht mehr viel entgegen zu setzen und so war der Treffer zum 0:3 Endstand nur die logische Konsequenz.

Die Platzierungen:

1. Platz ESV Lok Zwickau

2. Platz SSV Blau-Weiß Gersdorf

3. Platz SG 48 Schönfels II

4. Platz SG 48 Schönfels I

5. Platz Reichenbacher FC

6. Platz SG 48 Schönfels III

Wir gratulieren der ESV Lok Zwickau zum Turniersieg und danken der SG 48 Schönfels für die Organisation des Turniers.

Schon am kommenden Sonntag steht das nächste Turnier in der Dreifeldhalle in Stollberg auf dem Programm. Hiermit laden wir unsere treue blau-weiße Fangemeinde ein uns auch bei diesem Turnier wieder lautstark zu unterstützen.(HeiM)