Bronze, Silber oder Gold – haben wir gewollt

Hallenturnier des Ebersbrunner SV in Eckersbach

Der Ebersbrunner SV lud zu einem Hallenturnier und die Jungs aus Mosel, Hartmannsdorf, Gersdorf/Lugau, Schönfels und Wilkau-Haßlau nahmen die Einladung mit Freude und dankend an. Die sechs Mannschaften lieferten sich spannende, faire und kurzweilige Begegnungen und es war für alle Beteiligten ein rundum gelungener Fußballtag.

Unsere Spielgemeinschaft hatte am heutigen Tag mit der dicken Fußballschere einen Schnitt durch die Mannschaft gemacht und den einen Teil zur einem Hallenturnier nach Crimmitschau und den anderen nach Eckersbach geschickt. Da die Schere bei berichterstattenden Einzelpersonen leider nicht funktioniert, kann hier nur vom letztgenannten Turnier erzählt werden.

Bedauerlicherweise blieb nach einen kleinen Kabinenstau für die Blau-Weißen keine Zeit fürs Aufwärmen, aber mit dem Warmmachen haben wir es eh nicht so! Also ging es im Kaltstart sofort ins 1. Spiel, welches gegen Wilkau-Haßlau ausgetragen wurde. Zur Freude der Zuschauer war unser Team sofort auf Betriebstemperatur und legte sich mächtig ins Zeug. Die beiden Kontrahenten lieferten sich einen klasse Wettkampf und auch wenn wir in der Regel immer 10 Minuten zum Ausschlafen brauchen, so war dies heute absolut nicht der Fall. Der Einsatzwille und die Konzentration stimmt von Anfang an. Doch dies war auch bei den Wilkau-Haßlauern der Fall, sie „haßlauerten“ sozusagen auf ihre Chance, uns den Ball ins Netz zu donnern. Zum Glück war Jonas stets zur Stelle und verhinderte deren Vorhaben. Besonders positiv fiel auch Flo auf. Er war überaus präsent und vollbrachte eine beachtliche Laufleistung. Es ging hin und her und wieder her und hin, doch es wollte weder der einen noch der anderen Mannschaft gelingen, ein Tor zu machen. Die Uhr lief gegen Null und die Musik aus den Lautsprecher läutete die letzte Spielminute ein. Mit Musik geht bekanntlich alles besser, offenbar auch das Toreschießen. Lukas M. zirkelte den Ball buchstäblich in letzter Minute in die Masche und auf der Anzeigentafel leuchtete nun ein für uns wunderschön anzusehendes 1:0.

Dann hatten wir zwei Spiele frei, die wir nutzten, um unsere nächsten Gegner genau unter die Lupe zu nehmen. Es bedurfte keiner allzu großen fußballerischen Kenntnis um zu merken, dass die Jungs aus Mosel erste Sahne spielten und wohl beim heutigen Turnier sehr gut abschneiden würden. Vor denen mussten wir uns in Acht nehmen, das stand fest.

Doch erst einmal hieß es nun, gegen das Ebersbrunner Team in den schwarzen Trikots an unseren Erfolg der 1. Runde anzuknüpfen. Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff kam es zu unserem Führungstreffer. Es war mächtig viel Glück dabei, denn der Torwart wurde von Vincent angeschossen und der Ball prallte vom gepolsterten Trikot direkt ins Tor. Eine Minute später schafften wir es dann aus eigener Kraft. Vincent, unsere rechte Flügelspitze gab nach links zu Lukas Sch. herüber und der fackelte nicht lange und gab dem Ball Feuer. Schon stand es 2:0. Gern hätten wir den Torestand noch weiter erhöht, aber unser Gegner hatte etwas dagegen. Ein toller Fernschuss von Flo landete leider in den Händen des aufmerksamen Torwarts. Dann gab es Ecke für uns, die Niklas ausführte. Er legte klasse auf Johnny ab, der zum 3:0 verwandelte. Doch nur Sekunden später ein überraschender Konter des Kontrahenten. Schwuppdiwupp, drin war der Ball, da konnte Jonas einfach nichts machen. Und eher wir uns versahen, passierte das gleiche noch einmal. Jetzt begann es, brenzlig zu werden. Unser schöner Vorsprung schwand dahin, noch waren zwei Minuten zu spielen. Doch Niklas zielte ab, traf den Pfosten, der Ball prallte zurück und Nicky holte geistesgegenwärtig zum Nachschuss aus. So ganz zu war der Sack noch nicht, aber immerhin mit einem 4:2 gefüllt. Dann ertönte das erlösende Signal, dass das Spiel vorbei war.

Gersdorf/Lugau traf in der dritte Begegnung des Turniertages auf Hartmannsdorf. In der zweiten Minute sah Vincent super, dass es im gegnerischen Tor eine große freie Ecke gab. Sie war zumindest so groß, um darin einen Ball zu platzieren. Ein schönes 1:0, über welches die Mannschaft sehr froh war. Jetzt war der Punkt, an dem sowohl die Spieler als auch die mitgereisten Fans vermuten konnten, dass heute für Blau-Weiß durchaus richtig was gehen könnte! Endlich konnte sich nun auch Flo für seinen Eifer belohnen. Der Hartmannsdorfer Torwart hatte sehr unsicher an seinen Mitspieler abgespielt, Flo schnappte sich kurzerhand (oder müsste man hier kurzerfuß schreiben?) den Ball und erhöhte auf 2:0. Wenig später war der Ball einmal wieder aus dem Spielfeld gehüpft und musste eingetrippelt in die Spielfläche zurückgebracht werden. Dies übernahm Erik und nach einem trippel, trippel, krass zu Lukas, vor ins Tor, stand es dann 3:0. Super! Flo versuchte es noch einige Male mit kraftvollen Schüssen aus der 2. Reihe, doch das Ergebnis änderte sich nicht mehr.

Nach einer weiteren kleinen Ausruhpause kam das erwartet schwere Spiel gegen Mosel. So schnell konnten wir gar nicht gucken, da war auch schon der Moselner Stürmer bei unserem Jonas am Tor zu Besuch, die beiden schauten einander kurz in die Augen und dann war`s auch schon vorbei mit der Zweisamkeit vorm Kasten. Rumms! Gegentor! Eine Minute später wieder. Zack! Gegentor! Wir wehrten uns, so gut wir konnten. Doch schon kam Mosel wieder zum Schuss. Peng! Gegentor! Wir wünschten uns, dass der Lautsprecher endlich sein: Möööööp! von sich geben würde, um uns das Spielende anzuzeigen. Statt dessen tönte es aus dem Kasten: „TOOOR TOOOOR TOOOOR“, musikalisch durchaus schön, aber inhaltlich für uns eher bedauerlich. Insgesamt musste Jonas vier Mal hinter sich greifen. Doch wir hatten gegen Mosel auch ehrlich gesagt schon etwas in der Art geahnt.

Ein kurzes Verschnaufen und dann ging es für Gersdorf/Lugau in das letzte Spiel des heutigen Turniers und zwar gegen Schönfels. Zum Glück kam es zu einer schnellen Führung, herbeigeführt durch Flo in der 1. Minute. Kurz darauf erhöhte Axel, Thomas Müller nachahmend, zum 2:0. Schließlich rundeten Niklas und Lukas M. unsere Trefferserie ab und mit einem tollen 4:0 ging der Fußballnachmittag zu Ende.

Es bedurfte keiner allzu großen Rechenkünste um festzustellen, dass Mosel Turnier-Erster war. Doch kurz knapp dahinter mit tollen fünf Siegen und nur einer Niederlage stand die Spielgemeinschaft Gersdorf/Lugau. Voll Freude nahm Kapitän Flo die glänzende Trophäe von der Turnierleitung in Empfang. Auch der Torschützenkönig und der beste Spieler und Torhüter wurden gefeiert. Und, wer hatte den besten Torhüter? Darüber gab es geteilte Meinungen und als der Hallensprecher unseren Jonas aufrief, ging kurzerhand der Torhüter eines anderen Teams nach vorn und nahm den Preis im Empfang. Hoppla, wer war denn nun der beste Torhüter? Mit der Antwort „ich“ in Gedanken nahm Jonas seinem Kollegen die Beute ab, nickte höflich und schaute noch einmal auf die Urkunde, um sicher zu gehen. Was als Wanderpokal begann, wanderte nun endgültig in den Besitz von Jonas, der sich den Preis mit einer tollen Leistung auch wirklich verdient hatte.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: