Tolles F1 Turnier und viel dazu gelernt

Hallenturnier F – Eurofoam-Cup 2017 – FSV Burkhardtsdorf 1910 e.V.

Heute erwartete uns eine schwierige Aufgabe, das F1 Turnier um den Eurofoam Cup 2017 in Burkhardtsdorf. Die Teilnehmerliste war entsprechend anspruchsvoll GruppeA – SV Tanne Thalheim, FSV Burkhardtsdorf, FSV Zwönitz – Gruppe B SG Neukirchen, FC Stollberg und wir als SpG Gersdorf /Lugau. Vorgenommen hatten wir uns, außer Spaß am Spiel – nix. Denn wir wussten, dass es sehr schwer wird, da es durchgehend alte Jahrgänge waren, gegen die wir bestehen mussten. Gespielt wurde im Modus 1 TW – 5 Feldspieler auf große Tore.

Es spielten: Leon H. TW, Dele, Nick, Francesco, Niklas(1), Max(1), Mike-Leon, Matti

SG Neukirchen – SpG BW Gersdorf/Lugau 0:2

Das erste Gruppenspiel bestritten wir gegen die F1 aus Neukirchen. Noch beschwingt vom zweiten Platz der letzten Woche ging es los wie die Feuerwehr. Die Neukirchner wurden angelaufen und wir versuchten unser Spiel aufzuziehen. Man merkte das die Frische und Leichtigkeit fehlten, aber trotzdem mit Biss und Disziplin gelang es uns durch zwei gute Angriffe das Spiel 2:0 für uns zu entscheiden. Max hämmerte den ersten in die Maschen und Matti, als goldener Einwechsler, jagte den zweiten ins Gehäuse. Nun waren unsere Jungs wieder oben auf, weil gegen Neukirchen haben schon ganz andere verloren.

2. SpG BW Gersdorf/Lugau – FC Stollberg 0:4

Im zweiten Gruppenspiel kam die 1.Mannschaft von Stollberg. Gut mit etwas mehr Frische hätten wir vielleicht auch etwas ziehen können, aber es sollte heute nicht sein. Man muss zugeben, dass unsere Jungs sehr gut dagegen gehalten haben, aber wenn’s nicht läuft, ist es halt so. Sie waren von der Wucht und den hohen Bällen etwas überrascht. Egal, Mund abputzen und weiter.

3. Halbfinale SpG BW Gersdorf /Lugau – SV Tanne Thalheim 0:5 

Halbfinale – wir sagten den Jungs, dass sie auf jeden Fall Vierter sind und mit Spaß und Konzentration alles versuchen sollen. Obwohl uns bewusst war, was für eine Hürde der spätere Cupsieger werden würde. Bis zum 0:1 sah es ganz gut aus und dann verlies unsere Jungs der Mut und die Konzentration. Egal, die Jungs lernten hier das jeder Abspielfehler bei älteren Mannschaften knallhart bestraft wird. Wir ärgerten uns zwar, aber ich glaube es hat die Kids trotzdem weitergebracht.

4. Spiel um Platz 3 – SpG Gersdorf/Lugau – FC Stollberg 0:3 

Jungs, ihr könnt noch Dritter werden – macht gegen Stollberg nicht dieselben Fehler und dann ist was drin. —- Bis zum 0:1 sah das auch richtig gut aus, Stollberg kam nicht zur Entfaltung und wir hatten unsere Chancen. Nun es kam anders und wir kassierten nach 5 min mit einem Abwehrfehler das 0:1. Danach merkte man auch ein bisschen Selbstaufgabe – es fehlte der Glaube und der Ball wollte beim Gegner auch nicht ins Tor. Dazu kamen noch zwei saubere Konter des Gegners und wir waren mit dem 0:3 Vierter.

 

Fazit des Turniers: Es war für unsere Kids sehr lehrreich und auch eine gute Erkenntnis zur richtigen Zeit, dass nix von alleine geht. Alles in allem waren wir wieder sehr zufrieden und die Kids haben super mitgemacht und freuen sich nach unserem Training heute auch wieder auf das nächste Turnier.

Bedanken möchten wir uns bei den Eltern, die wieder so zahlreich vertreten waren und uns unterstützten. Positiv möchte ich auch heute mal erwähnen, dass ich die Trainingsbeteiligung, Disziplin und Lernfähigkeit unserer Truppe absolut vorbildlich finde – Macht einfach weiter so Jungs.

Sebastian Branny