Mit Kampf und Glück aufs Podest

Nachdem wir an den letzten 3 Wochenenden zu Gast bei anderen Vereinen der Region waren, stand heute unser Vereinsturnier im Sportzentrum in Lichtenstein auf dem Programm. Leider mussten wir heute auf Miguel, Kevin, Antonio und Jakob verzichten.

Unsere Spieler: Benni (TW), August, Martin, Leon, Christopher, Paul, Tristan, Yannik

Folgende Mannschaften waren unserer Einladung gefolgt:

– SpG Lugau/Leukersdorf

– SSV St. Egidien

– SV Waldenburg 1844 e.V.

– SV Eiche Reichenbrand e.V.

– SV Mülsen St. Niclas

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SpG Lugau/Leukersdorf 2:0

Unser erstes Duell des Tages bestritten wir gegen die Mannen aus Lugau und Leukersdorf. Die erste Torchance hatte August schon nach wenigen Augenblicken auf dem Fuß, aber leider flog sein Ball nur rechts am Gehäuse vorbei. In der 2. Spielminute gelangte Paul in Ballbesitz, aber auch er konnte das Spielgerät nicht versenken. Wir gaben Gas und als nächster versuchte Yannik sein Glück, aber er scheiterte im Gewühl vor dem gegnerischen Kasten. Auch zwei weitere Torchancen kurz darauf konnten wir nicht zum Abschluss bringen. Aber in der 6. Minute war es dann soweit und nach einem Abpraller landete der Ball direkt vor den Füßen von Yannik. Der fackelte nicht lange und endlich zappelte der erste Ball im Lugauer Gehäuse, 1:0 für Gersdorf. Nun war der Knoten geplatzt und nur eine Minute später versuchte Yannik erneut sein Glück, aber sein straffer Schuss konnte durch unsere Gegner noch zur Ecke abgefälscht werden. Wir waren heiß, heiß auf weitere Treffer und Martin wagte einen Schuss aus der Ferne, 2:0 für die Blau-Weißen. Mit der Schlusssirene hatte Christopher noch eine Riesenchance zum Einnetzen, aber leider schoss er zu überhastet und zirkelte das runde Leder so nur über den Lugauer Kasten, schade.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SSV St. Egidien 2:4

Die St. Egidiener hatten ihr erstes Duell haushoch gewonnen, aber davon ließen wir uns nicht beeindrucken und spielten munter drauflos. Den ersten Torschuss wagten unsere Gäste, diese hatten aber nicht genug Zielwasser intus und so flog das runde Leder zum Glück (noch) an unserem Kasten vorbei. In der 3. Spielminute ergatterte sich dann Yannik die Lederkugel und netzte mit einem satten Fernschuss zur 1:0 Führung ein. Doch keine zwei Minuten später erzielten unsere Gegner den Ausgleich zum 1:1 und noch ehe wir uns davon erholt hatten, klingelte es erneut in unserem Gehäuse, 1:2 für St. Egidien. Das ließen wir nicht auf uns sitzen und Yannik glich mit einem Schuss aus der Ferne zum 2:2 aus. Doch unsere Gäste wollten mehr. Den ersten Fernschuss konnte Benni noch abwehren, aber den nächsten Angriff musste er passieren lassen, 2:3 für unsere Gegner. Kurz vor Ende der Spielzeit sprang Christopher das runde Leder bei einem Klärungsversuch vom Fuß direkt ins Tor, leider in unseres. So endete diese Partie unglücklich mit 2:4.

SV Waldenburg 1844 e.V. – SSV Blau-Weiß Gersdorf 3:0

Die Waldenburger Mannschaft kannten wir aus vielen Duellen der vergangenen Jahre gut und wussten um deren Gefährlichkeit. Unser Gegner gab von Anfang an Gas und die ersten Angriffe konnten wir noch abwehren. Aber gegen den verdeckten Schuss des gegnerischen Tormannes waren wir machtlos, 1:0 für Waldenburg. Unsere Gegner unterzogen uns nun einem regelrechten Bombardement, aber wir kämpften und konnten die folgenden Angriffe vereiteln. Zusätzlich hatten wir noch das gewisse Quäntchen Glück, dass der gegnerische Schuss in der 6. Spielminute nur am Innenpfosten landete. Doch keine 2 Minuten später erhöhte Waldenburg mit einem sehenswerten Kopfball auf 2:0 und kurz vor Spielende zappelte der dritte Ball in unserem Netz, 3:0 Endstand für den SV 1844.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SV Eiche Reichenbrand e.V. 1:0

In diesem Duell taten wir uns von Anfang an schwer. Erst in der 4. Spielminute wagte Leon einen ersten Schuss in Richtung des gegnerischen Kastens, welcher aber nur knapp daran vorbei ging. Nur eine Minute später gelangte Paul in Ballbesitz und erzielte mit der Spitze den erlösenden Treffer. Einen Gegenangriff konnte Benni sicher halten. Dieses Ergebnis konnten wir mit zähem Kampf bis zum Abpfiff retten.

SV Mülsen St. Niclas – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:1

Unsere letzte Partie bestritten wir gegen den SV Mülsen. Auch diese Mannschaft kannten wir aus vorangegangenen Spielen gut. Nach einer Minute wagte Yannik einen ersten Schuss, aber dieser fand noch nicht den Weg ins Mülsener Gehäuse. Wenig später zog Benni einfach einmal in unserer Spielfeldhälfte ab und schon überquerte der erste Ball die gegnerische Torlinie, 0:1 für die Blau-Weißen. Den Gegenangriff konnte unser Keeper zur Ecke klären. Beide Mannschaften spielten nun auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Doch in der 7. Spielminute mussten wir leider einen gegnerischen Schuss passieren lassen, 1:1 Ausgleich und Endstand.

Damit belegten wir wie auch beim letzten Turnier den 3. Platz.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass unser Keeper schon das zweite Mal in Folge zum Besten Torhüter gewählt wurde.

Die Platzierungen:

1. Platz: SSV St. Egidien

2. Platz: SV Waldenburg 1844 e.V.

3. Platz: SSV Blau-Weiß Gersdorf

4. Platz: SV Eiche Reichenbrand e.V.

5. Platz: SV Mülsen St. Niclas

6. Platz: SpG Lugau/Leukersdorf

Leider waren auch heute nur wenige blau-weiße Anhänger der D-Jugend anwesend. Am 11.03.2017 starten wir in die Punktspiel-Rückrunde beim VfL Wildenfels. Liebe blau-weiße Fangemeinde, wir würden uns über eine größere Unterstützung eurerseits sehr freuen. Bis dahin wünschen wir unseren Fans, Eltern und Trainern erholsame Winterferien. (HeiM)