Pokalkrimi mit gutem Ende

Pokalachtelfinale VfB Empor Glauchau – SSV Blau – Weiss Gersdorf  6:8 n.E.  ( 5:1 )

Die Rückrunde startete gleich mit unserem Pokalspiel und so mussten wir nach Glauchau zu Empor auf die Reise gehen. In der vergangenen Saison waren das immer enge Kisten und die mitgereisten Fans sollten auch heute voll auf ihre Kosten kommen

Es spielten: Elias (TW), Leon, Joel (1), Sina, Lenny, Willy (3), Fiona (1), Yuma (1), Lino

1. Halbzeit 5:1

Das Spiel begann und es sah erst einmal gar nicht so schlecht aus. Nach vorn versuchten wir den Ball zu treiben, aber alles war noch etwas überhastet und ungenau. Auch läuferisch ging nicht all zu viel. Empor erkannte unsere Schwächen ziemlich schnell und spielte immer wieder sehr steile Pässe auf unser Tor. Wir hingegen genossen das schöne Wetter, jeder verlies sich auf den anderen, so nach dem Motto: „Lasse den Ball ruhig durch, ich habe ihn auch nicht.“ Gelang uns doch mal ein Zweikampf in der Abwehr, bekamen wir den Ball nicht weg, oder er landete gleich beim Gegner. So wurden wir satte 4x überspielt und Elias konnte einem schon etwas leid tun. 4:0 hinten, das war bitter. Wir wechselten und mit Fiona und Yuma gelang es uns etwas mehr Angriff auf den Platz zu bringen. Nach schönem Pass von Leon gelang Yuma der Anschlusstreffer. Aber sofort kassierten wir das 5:1. Zwar hatten wir vor der Pause noch einige Chancen, vergaben diese aber kläglich. So schlichen wir nach dem Halbzeitpfiff in die Kabine wohl wissend, heute gibt es kaum etwas zu holen.

2. Halbzeit 5:5

Die Ansprache in der Kabine war mehr als deutlich, wir waren hier einfach noch gar nicht anwesend und die Botschaft an die Mannschaft lautete:“ Ihr könnt ein Pokalspiel verlieren, kein Problem, aber bitte nicht so und nun zeigt es allen da draußen, dass ihr Fußball spielen könnt“. Wir stellten etwas um und waren sofort da. Die Einstellung stimmte jetzt und den ersten Eckball brachte Lino scharf nach innen. Von einem Glauchauer Spieler ging der Ball ins Tor – 5:2. Wir eroberten den Ball sofort nach dem Anstoß wieder. Lenny spielte erneut auf Lino und wieder war der Ball drin – 5:3. Unsere Abwehr stand jetzt mit Leon und Joel gut und lies kaum noch etwas auf Elias durch. Angriff auf Angriff rollte auf das Glauchauer Tor und die Trainer kontrollierten von außen noch mal schnell, ob das die selbe Mannschaft war. Alle gaben Vollgas und der Lohn für die Mannschaft war ein Doppelpack von Willy zum 5:5. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, denn jede Mannschaft wollte den Sieg. Nach weiteren Chancen wurde das Spiel beim Stand von 5:5 beendet und es ging in die Verlängerung.

1. Halbzeit der Verlängerung 5:6

Es war jetzt eine Frage der Kraft und unsere Jungs und Mädchen mobilisierten noch mal alle Kräfte. Hin und her ging das Spiel und nach tollem Angriff gelang Fiona erstmals in diesem Spiel die Führung für Gersdorf. In der Abwehr mussten wir aber auch stets auf der Hut sein und Lenny versuchte viele Löcher zu zulaufen. Mit einer knappen Führung ging es in die 2. Halbzeit der Verlängerung.

2. Halbzeit der Verlängerung 6:6

Wir wollten jetzt die Entscheidung und drängten auf das Tor, aber der Glauchauer Torwart machte alle unsere Chancen zu Nichte. Schüsse von Willy, Lino und Yuma fanden den Weg leider nicht in das Tor. Der Gegner gab sich aber auch noch nicht geschlagen. Nur kurz rutschte ein Spieler unserer Abwehr durch und wieder war der Ball drin – 6:6 und im Pokal stand nun ein 9m Schießen an.

9m Schießen und Gersdorf, wohl eine unendliche Geschichte, aber es half ja nichts. Glauchau begann und setzte den Ball an den Innenpfosten und Elias lenkte mit dem Gesicht den Ball aus dem Tor. Joel konnte sicher für Gersdorf verwandeln – 6:7. Der zweite Schütze für Glauchau brachte den Ball im Tor unter, aber zu früh gefreut, der war ja noch gar nicht frei gegeben. Glauchau wiederholte und der Ball zischte am Tor vorbei. Jetzt war Willy dran und auch er versenkte den Ball sicher – 6:8. Nun wieder Glauchau am Zug und Elias hält das Ding fest, ein unglaubliches Ding. Leon am Drücker für Gersdorf, er läuft an und sein Ball zischt am Dreiangel vorbei, leider den Vorteil vergeben. Nun wieder Glauchau am Ball aber sie bringen den Ball nicht unter. 6:8 n.E für Gersdorf!

Was dann folgte war unglaublicher Jubel der Mannschaft, der Trainer und Fans. Die Jungs und Mädchen hatten Unglaubliches geleistet. Im Pokal weiter und ein Spiel nach so einem Rückstand noch gedreht, da ziehe ich den Hut und sage: „Große Klasse!“

Fazit des Spiels: Pokal hat seine eigenen Gesetze, sagt man und heute ist unglaubliches passiert. Wir sind weiter und das mit einer großartigen Reaktion und Mannschaftsleistung. Die 1. Halbzeit hat es nie gegeben und wir hüllen den Mantel des Schweigens drüber. Aber die 2. Halbzeit war Klasse. Einzig die Trainer unterlagen einem extremen Alterungsprozess an der Seitenlinie und auch die Zuschauer hatten mit den Emotionen zu kämpfen. So kann es weiter gehen und wir sind gespannt auf die Auslosung.

Stefan Greifenberg