Sofort in die Vorbereitung gestartet

SV Fortuna Niederwürschnitz – SSV Blau – Weiss Gersdorf F 6:4 ( 3:1 )

Training mal wieder draußen und anders stand heute auf dem Programm. Wir trafen uns zu einem Test in Niederwürschnitz. Mit ungewohnten Spielsystem im 1:6 wollten wir uns beim Gastgeber auf den Punktspielstart am Wochenende vorbereiten. Also stand kein Ergebnis im Vordergrund, sondern Testen und Spielsicherheit.

Es spielten: Elias (TW), Joel (1), Leon, Lenny (1), Lino, Willy (1), Ben, Yuma (1), Colin, Fiona

1. Halbzeit 3:1

Man merkte uns schon an, dass wir in diesem Spielsystem unsere Probleme hatten. Auch dass ohne Mittellinie gespielt wurde schmeckte uns nicht. Niederwürschnitz kombinierte und wir liefen Ball und Gegner zu meist hinter her. Das lag aber auch daran, dass wir nicht zu Ball und Gegner gingen, sondern erst los liefen, wenn der Ball gespielt war oder hinter her schauten, wenn der Schuss auf das Tor von Elias abgesetzt war. Tolle Paraden verhinderten einen höheren Rückstand als das 3:0 Mitte der Halbzeit. Langsam kamen wir besser ins Spiel und der Lohn für die erste sehenswerte Kombination war der 3:1 Anschlusstreffer von Willy. Dann war erst einmal Pause.

2. Halbzeit 6:4

In der zweiten Halbzeit wollten wir es besser machen, wurden aber gleich vom 4:1 erwischt. Dennoch gingen wir jetzt besser drauf und hatten so auch gleich Chancen. Lenny stellte den Abstand wieder her – 4:2. Alle sollten heute spielen und so wechselten wir munter durch. Dies brachte erst einmal wieder etwas Unruhe, die der Gegner sofort aus nutzte. Wir bekamen hinten die Bälle nicht heraus und Niederwürschnitz setzte nach, so dass zwei weitere Tore vielen – 6:2. Dennoch stabilisierten wir uns nach einigen Minuten wieder und fanden zu unserem Spiel. Yuma wurde schön frei gespielt und konnte erneut verkürzen und mit einem tollen Schuss aus der Entfernung stellte Joel den Endstand von 6:4 her. Fast wäre auch Ben der erste Treffer geglückt, aber der ging knapp vorbei – hier bleiben wir aber weiter dran.

Fazit des Spiels: Ein anspruchsvoller Test genau zur richtigen Zeit. Er hat uns gezeigt, was unsere Mannschaft kann und was noch verbessert werden muss und genau dort setzen wir im Training an.

Stefan Greifenberg