F kommt immer besser in Schwung

Freundschaftsspiel F- Jugend

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Callenberg 6:0 (2:0)

Unsere Fußballschuhe waren noch nicht wieder richtig trocken, da stand der nächste Gegner mit Callenberg vor der Tür. Wir wollten, im Vergleich zum Spiel in Schönfels, heute versuchen den Gegner mehr unter Druck zu setzen und besser anzulaufen. Ein weiterer Test also um uns zu verbessern.

Es spielten: Elias (TW), Leon, Lennard, Moritz (2), Lenny (1), Ben H.(2), Phineas, Eric (1)

1.Halbzeit 2:0

Das Wetter schien durch zu halten und das Spiel begann. Wieder versuchten wir uns im Passspiel und über diese Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Moritz in der Mitte schickte in der 8. Minute Ben H. und er brachte den Ball zur Führung unter. In der Rückwärtsbewegung gingen wir wieder zu zögerlich hin. Immer wieder kam der Gegner durch und auch unsere Abwehr ging nicht konsequent zu Werke und so hatte auch Callenberg seine Chancen. Ben H. brachte uns  kurz nach der Führung mit seinem zweiten Tor weiter in Führung. Wir wechselten und brachten jetzt Phineas. Er stürmte gemeinsam mit Eric und versuchte auch die Bälle nach vorn zu treiben. Kleinere technische Fehler verhinderten einen weiteren Torerfolg für unsere Mannschaft und mit einer 2:0 Führung ging es in die Kabine.

2.Halbzeit 6:0

Wir machten unsere Mannschaft auf die Fehler aufmerksam. In der Abwehr besser zu klären und vorn sauberer zu spielen, das war die Aufgabe zur 2. Halbzeit. Unsere Mannschaft setzte diese Aufgaben sehr gut um. Die Ausflüge der Callenberger wurden jetzt frühzeitig unterbunden. Elias war jeder Zeit auf dem Posten und sehr variabel in den Abschlägen. Moritz wechselte sich mit Lenny in der Mitte ab und kam immer besser zu recht. Er setzte Eric ein, der auf 3:0 erhöhte. Lenny konnte einen satten Schuss zum 4:0 unterbringen. Leon verteilte mit Lennard aus der Abwehr die Bälle und nun konnte sich nach guter Leistung auch Moritz 2x in die Torschützenliste eintragen. Nach Kombinationen mit Ben H. und Phineas war er zur Stelle. Am Ende ein ungefährdeter 6:0 Erfolg und besonders in der 2. Halbzeit ein gutes Spiel.

Fazit des Spiels: Unser Spiel gegen Callenberg sah heute schon deutlich besser aus als in Schönfels, besonders die 2. Halbzeit zeigte uns  im Positionsspiel viele gute Aktionen, die zu Chancen führten. Nur technisch müssen wir vor allem in der Ballannahme und Ballmitnahme weiter an uns arbeiten. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg.

Weitere Spiele liegen vor uns. Zuerst geht es nach Chemnitz zum CSV Siegmar und dann stehen mit LOK Zwickau 1 und dem FSV Zwickau zwei wirklich dicke Brocken auf unserem Programm. Diese 3 Spiele sind vor den Punktspielen eine klare Standortbestimmung für unsere Mannschaft. Wo geht unsere Reise in der Liga hin?

Stefan Greifenberg