August glänzt im Mai

15. Punktspiel Kreisliga

SSV St. Egidien – SSV Blau-Weiß Gersdorf 5:4 (2:3)

Aufstellung: Tor: Benjamin, Sturm: Paul, Martin, Mittelfeld: Kevin, August, Christopher, Yannik, Abwehr: Leon, Jakob

Nach den letzten spielfreien Wochenenden wollten wir heute wieder in den Punktspielbetrieb einsteigen und waren heiß auf das runde Leder. Wir hatten die letzten Wochen fleißig trainiert (einige Spieler leider etwas weniger) und hofften, dass diese Trainingseinheiten heute bei der Partie gegen unseren direkten Tabellenverfolger Früchte tragen würden. Das Testspiel in dieser Woche gegen den Waldenburger SV hatten wir nur knapp verloren, aber heute sollte alles anders werden. Leider mussten wir heute aufgrund von Krankheit mit Miguel, Antonio und Tristan gleich auf 3 Spieler verzichten.

Der Unparteiische pfiff das Duell pünktlich mit Anstoß für uns an. Schon nach wenigen Augenblicken ergatterten sich die Platzherren das Spielgerät und kamen unserem Gehäuse gefährlich nah. Unsere Abwehr schlief noch und wir hatten Glück, dass unsere Gastgeber noch nicht auf „Treffermodus“ umgeschaltet hatten. Doch diese Aktion sollte uns eigentlich wach rütteln. Yannik setzte sich wenig später super durch, passte zu Chris, aber dessen Schuss konnte durch die gegnerischen Spieler noch zur Ecke abgefälscht werden. Diese trat Leon und zuerst landete die Lederkugel vor den Füßen der St. Egidier, doch dann eroberte sich Yannik den Ball zurück und netzte zum 0:1 für die Blau-Weißen ein.

Unsere Gegner vollzogen nun 2 Angriffe in Folge, währenddessen unsere Abwehr weiter schlief. Die Quittung dafür erhielten wir prompt, den Ausgleich zum 1:1. Doch nun wirkten wir wacher und wehrten die folgenden Angriffe der Platzherren gekonnt ab. Ein guter Spielzug durch Paul über Chris landete leider nur in den Armen der gegnerischen Keeperin und auch einen Freistoß nach Handspiel konnten wir nicht zum Abschluss bringen, schade. Unsere Gastgeber hingegen setzten uns weiter unter Druck und unsere Abwehr wackelte bedenklich. Doch der erneute Treffer durch Yannik wenig später zum 1:2 verschaffte uns erstmal wieder etwas Luft.

Kevin ackerte was das Zeug hielt, doch es fand sich bei beiden folgenden aussichtsreichen Aktionen kein blau-weißer Spieler zum Abspielen vor dem Tor ein, schade. Wenig später passte Jakob zu Paul, aber leider fand auch dessen Schuss nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse. Doch auch unsere Gastgeber blieben torgefährlich und unsere Abwehr sah dabei nicht gut aus. Wenig später versuchte Yannik erneut sein Glück mit einem Schuss von der Mittellinie aus, leider vorbei. Ein sehenswerter Doppelpass von Yannik auf Martin und zurück konnte ebenso nicht torbringend genutzt werden wie der Schuss von Kevin, den die gegnerische Torfrau nur abprallen lassen konnte.

Die Platzherren gaben weiter Gas, wollten unbedingt den Ausgleich. Aber bei einem Abwehrversuch kurz darauf hatte ein St. Egidier noch den Fuß am Ball, Eigentor zum 1:3. Wenig später fing Paul einen Abstoß unserer Gegner ab und Leon kam zum Schuss, aber leider konnten wir auch diese letzte blau-weiße Aktion vor dem Halbzeitpfiff nicht erfolgreich abschließen. Unsere Gastgeber hingegen ließen in den letzten Sekunden unsere Abwehr nochmals nicht gut aussehen und setzten mit dem Treffer zum 2:3 erneut ein Achtungszeichen. Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee.

Wir begannen auch die zweite Halbzeit leider wieder nur halbherzig. Jakob passte zu Paul, dessen Schuss rutschte der gegnerischen Keeperin zwar zuerst durch die Hände, aber sie konnte den Ball noch vor der Torlinie sichern, schade. Doch wenig später spielte Leon erneut zu Paul und diesmal fackelte er nicht lange und erhöhte auf 2:4. Unsere Gegner holten nun auf, wir hingegen waren mental leider auch in dieser Spielzeithälfte nicht voll auf dem Platz. Wir hatten bis dahin nur Glück, dass das Zielwasser seine Wirkung bei den Platzherren noch nicht voll entfaltet hatte und auch der Schiri die eine oder andere Aktion unsererseits nicht ahndete.

Kevin versuchte kurz darauf erneut den Ball in eine torbringende Position zu befördern und wurde leider kurz vor dem gegnerischen Gehäuse gestoppt. Unsere Gastgeber warfen nun alles nach vorn und August kratzte, nachdem der Ball Benni schon passiert hatte, in letzter Sekunde das runde Leder noch von unserer Torlinie. Doch gegen den folgenden Angriff war auch er machtlos und die St. Egidier verkürzten auf 3:4. Wir ließen uns davon aber nicht beirren und Yannik versuchte sein Glück nach guter Balleroberung erneut, sein Schuss flog aber nur über den gegnerischen Kasten. Auch Kevins Versuch scheiterte wenig später an der Torfrau.

Leider konnte auch Benni heute an seine gute Form der letzten Spiele nicht anknüpfen und ließ den folgenden Schuss nur abprallen, Glück für uns, dass unsere Gastgeber dies nicht nutzten. Wenig später ergab sich für Christopher DIE Chance zum Einnetzen, aber er vergab diese überhastet allein vor dem freien Tor stehend, schade. Kurz darauf war es wieder August, welcher als Retter in größter Not uns vor einem weiteren Treffer bewahrte. Yannik wagte wenige Augenblicke später erneut einen Schuss aus der Ferne, leider vorbei. Und dann kam was kommen musste, St. Egidien glich zum 4:4 aus und drehte zu allem Unglück kurz darauf sogar noch das Blatt und ging erstmals mit 5:4 in Führung.

August verhinderte wenig später mit einer erneuten Glanztat einen weiteren Treffer unserer Gastgeber. Kurz vor Ende der Spielzeit ergab sich für uns noch eine Riesenchance, welche wir allerdings nicht zum Abschluss brachten und auch Jakobs Verzweiflungsschuss wenige Augenblicke später fand nicht den Weg ins gegnerische Netz. So endete diese Partie mit 5:4 für die Platzherren.

Fazit: Der SSV St. Egidien hat nach großem Kampf verdient gewonnen. Wir waren heute gedanklich nicht voll auf dem Platz, spielten nur halbherzig und konnten viele der sich ergebenden Chancen nicht erfolgreich zum Abschluss bringen. Obwohl erst Mai ist, war August heute unser Spieler des Tages und bewahrte uns mit Super-Aktionen vor weiteren Treffern. Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel!!! Am kommenden Samstag laufen wir das erste Mal in diesem Jahr auf heimischem Rasen in unserem schönen Pluto-Stadion auf. Bleibt zu hoffen, dass wir bis dahin wieder zu unserer alten Form gefunden haben und ein sehenswertes Duell gegen den VfB Empor Glauchau 2 abliefern werden. Dazu laden wir unsere treue blau-weiße Fangemeinde schon heute ein (HeiM).

Unsere Torschützen: Yannik (2), Paul, ET durch SSV St. Egidien