Spiel und Sieg und 3 Punkte

16. Punktspiel Kreisliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf – VfB Empor Glauchau 2   8:1 (5:0)

Unsere Aufstellung: Tor: Benjamin, Sturm: Paul, Christopher, Miguel, Mittelfeld: Martin, Kevin, Yannik, Abwehr: Leon, Antonio, August

Bei herrlichem Fußballwetter stand heute unser drittletztes Punktspiel der Saison gegen den VfB Empor Glauchau 2 auf dem Spielplan. Endlich konnten wir wieder auf heimischem Rasen in unserem schönen Pluto-Stadion auflaufen. Da es Petrus heute besonders gut mit uns meinte und die F-Jugend vor uns ebenfalls ein Duell bestritt, hatten sich zahlreiche Zuschauer auf den Rängen eingefunden.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit Anstoß für uns an und schon nach zwei Minuten hatten wir die erste Chance zum Einnetzen, aber wie schon so oft war das Glück Yannik nicht hold und sein straffer Schuss prallte nur an den Pfosten, schade. Aber davon ließen wir uns nicht entmutigen und wenige Sekunden später setzte sich Kevin mustergültig durch und schob den Ball in der 3. Spielminute zum 1:0 über die Linie. Als nächstes waren die Mannen vom VfB am Zug, wir hatten jedoch Glück, dass deren Schuss nur knapp über unser Gehäuse ging. Nach guter Balleroberung kurz darauf durch Yannik passte dieser zu Paul, aber die gegnerische Torfrau war zur Stelle.

Wenig später versuchte Paul erneut sein Glück mit dem Kopf, leider flog das Spielgerät nur knapp über das gegnerische Tor. Als nächster wagte kurz darauf Leon einen Schuss in Richtung Glauchauer Kasten, aber an der Torfrau war einfach kein Vorbeikommen. Doch dann erkämpfte sich Yannik den Ball und fackelte nicht lange, 2:0 für Gersdorf. Jetzt hatte er Blut geleckt und versuchte sein Glück wenig später erneut, verpasste jedoch das Tor nur knapp. Kurz darauf setzte sich Paul super durch, passte zu Kevin, aber auch dessen Schuss fand nicht den Weg ins Glauchauer Gehäuse.

Wenige Minuten später wollte sich auch August in die Torschützenliste eintragen, sein Schuss landete jedoch wieder nur direkt in den Armen der gegnerischen Keeperin, schade. Nach einer sehenswerten Kombination von Kevin über Antonio zu Paul nutzte dieser jetzt die Gunst der Stunde und erhöhte in der 22. Spielminute auf 3:0. Den Abstoß fing Yannik ab, spielte zu Paul, aber leider war die Glauchauer Torhüterin erneut zur Stelle und hielt. Den ersten gefährlichen Angriff unserer Gegner wenig später konnte Benni gekonnt vereiteln und in der Folge lief Kevin nach einem Glauchauer Einwurf das runde Leder ab, überrannte die Torfrau und netzte zum 4:0 ein. Keine 2 Minuten später folgte die nächste sehenswerte Kombination von Martin über Paul zu Kevin und auch diese konnte er in der 28. Spielminute erfolgreich zum Abschluss bringen, 5:0 für die Blau-Weißen.

Unsere Gegner hatten uns auf dem Feld nicht viel entgegen zu setzen, allein die Keeperin machte uns das Leben schwer und verhinderte so manchen Treffer. Kurz vor Ende der ersten Spielzeit ergatterte sich Kevin erneut die Lederkugel, passte zu Paul, aber der vollzog leider eine Drehung zu viel, schade. Mit 5 Toren Vorsprung schickte uns der Unparteiische zur Halbzeitpause in den Schatten.

Die zweite Halbzeit begannen unsere Gäste kämpferisch und kamen unserem Gehäuse gefährlich nah, aber Antonio griff ein und verhinderte schlimmeres. Wenig später ergatterte sich Miguel das runde Leder und hatte DIE Chance zum 6. Treffer, jedoch war sein „Kullerball“ kein Problem für die Glauchauer Torhüterin. Dann wurde es spannend als der Schiri nach einem Foul durch Yannik auf den 9-Meter-Punkt deutete. Aber Benni bewies einmal mehr seine Klasse und hielt. Die Mannen vom VfB erhöhten nun den Druck und kam öfters in die Nähe unseres Gehäuses. Wir hingegen schienen unsere Zielwasservorräte aufgebraucht zu haben bzw. scheiterten an der Keeperin.

Doch dann, endlich überquerte erneut ein Ball die Glauchauer Torlinie, Kevin erhöhte in der 43. Spielminute auf 6:0. Aufgrund der Hitze gönnte uns der Unparteiische eine zusätzliche Trinkpause, bevor Yannik erneut sein Glück versuchte, aber sein Schuss flog wieder nur über das gegnerische Gehäuse. Doch dann kam eine erneute Chance für Miguel, die Torfrau war schon geschlagen, sein Schuss war jedoch nicht energisch genug und konnte kurz vor der Torlinie noch von einem gegnerischen Spieler gestoppt werden, schade. Wenig später hatte auch Martin noch eine Riesenchance zum Einnetzen, aber leider…

Uns schien das Glück verlassen zu haben, doch wir kamen zurück und nach einer guten Kombination von Martin über Miguel fackelte Yannik nicht lange und schon hieß es in der 54. Spielminute 7:0. Kurz darauf gelangte Kevin erneut in Ballbesitz, passte zu Martin und kurz vor dem Glauchauer Kasten stupste August den Ball zwei Minuten vor Spielschluss noch über die Linie, 8:0. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelang unseren Gästen noch der Ehrentreffer zum 8:1.

Fazit: Auch wenn unsere Gegner ihre Niederlage teilweise auf den relativ hohen Rasen schoben, so hatten wir heute doch aufgrund unserer sportlichen Leistung verdient gewonnen. Die 3 Zähler aus diesem Punktspiel waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die Partie konnten wir quasi als zusätzliche Trainingseinheit für das Duell am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer, den ESV Lok Zwickau, nutzen. Dieses Spiel wird uns alles abfordern, aber wir sind gewillt, auch dem Tabellenersten die 3 Punkte nicht kampflos zu überlassen. Also, liebe blau-weiße Fangemeinde, unterstützt uns auch bei unserem vorletzten Duell vor der Sommerpause dabei nochmals lautstark. (HeiM)

Unsere Torschützen: Kevin (3., 26., 28., 43.), Yannik (15., 54.), Paul (22.) , August (58.)