1.Freundschaftsspiel in der neuen Saison

Freundschaftsspiel
SSV Blau – Weiss Gersdorf E2 – ESV Lok Zwickau E2  1:19 ( 0:12 )
Heute, Samstag den 12.08., war es endlich wieder soweit. Die Sommerpause ist vorbei und wir starteten gleich mit einem Freundschaftsspiel gegen LOK Zwickau 2 auf heimische Rasen in Gersdorf. Unsere Spieler waren heute voller Vorfreude und Petrus bescherte uns schönes sonniges Wetter. Alle Zeichen standen gut für ein schönes Spiel.
Wie schon erwähnt ging es heute freundschaftlich gegen Zwickau. Wir hatten eine große Anzahl an Spielern eingeladen, um einfach mal verschiedene Optionen zu testen.
Es spielten: Elias (TW), Gabriel (TW), Lennard, Yuma, Jason, Nick, Niklas, Colin, Tim, Leon H. (1), Ben E. und Ben H.

1.Halbzeit 0:12
Wir machten vor dem Spiel klar, auf was es heute ankommen sollte. Wir wollten heute mit vollem Elan an die Sache ran gehen, den Gegner frühzeitig bei der Ballannahme stören und somit sein „Aufbauspiel“ erheblich durch einander wirbeln.
Gersdorf begann die erste Hälfte der 1. Halbzeit mit Gabriel im Tor, Tim links und Yuma rechts in der Abwehr, Jason in der Mitte, Ben H. links und Leon H. rechts im Sturm.
Der Pfiff ertönte und Zwickau eröffnete das erste Spiel in der E Jugend.
Ich kann nun leider nicht auf jede einzelne Situation eingehen, doch ich kann es so beschreiben. Es lief alles andere als optimal für uns. Schon nach knapp 1 Minute gab es für uns erstmal eine dicke Klatsche. Wir hatten als Mannschaft den Anfang total verschlafen und haben alles andere gemacht als dass, was wir vor dem Spiel besprochen hatten.
Kein energisches ran gehen an den Gegner, keinen Versuch gestartet das Passspiel des Gegners zu stören. Wir standen leider auf verlorenem Posten. Die Konsequenz hieß leider nach 1 Minute 0:1 für den Gast.
Der sogenannte rote Faden zog sich nun weiter durch unser Spiel. Wir hatten keine Chance. Wir verließen unsere Positionen und ließen somit Raum für den Gegner. Nach 12min stand es mittlerweile 0:7 für Zwickau und wir wechselten einmal komplett bis auf Elias der in der 2. Halbzeit seinen Einsatz hatte. Nun spielten Lennard links und Niklas rechts in der Abwehr, Nick zentral, Colin links und Ben E. rechts im Sturm.
Mit frischen Spielern wollten wir nochmal angreifen. Doch auch da hatten wir leider etwas Sand im Getriebe. Der Gegner konnte weiterhin sein Spiel machen und schenkte uns noch 5 weitere Tore ein.  Halbzeitstand 0:12.
Es ging ab in die Kabine und es gab eine Auswertung der Halbzeit. Wir machten unsere Spieler darauf aufmerksam, was wir unbedingt besser machen müssen, um nicht weiter unter die Räder der LOK zu geraten. Gestärkt und mit neuem Selbstvertrauen ging es wieder auf den Platz zurück.
2.Halbzeit 1:19
Wir begannen erneut mit dem ersten „Stamm“, wobei Tim auf die rechte und Ben H. auf die linke Seite der Abwehr gingen und Yuma die linke Sturmspitze besetzte. Auch Elias hatte jetzt seinen Einsatz in unserem Tor. Man merkte, dass wir nun etwas besser ins Spiel kamen. Wir gingen besser an den Gegner und konnten nun einmal mehr stören.
Unsere Jungs waren nun  im Spiel. Es kam nun auch zu sehenswerten Spielzügen, die durch aus bis zum gegnerische Tor vordrangen. Wir ließen uns nicht weiter unterkriegen, auch wenn es wieder ein paar mal bei uns im Kasten klingelte.
Wir wechselten, wie schon in der ersten Halbzeit komplett aus. Hier veränderten wir nur wenig. Wir zogen Niklas nach vorn links und Colin nach hinten rechts.
Auch hier war ein deutlicher Kurswechsel zu verzeichnen. Auch hier gingen wir energischer ran und störten schon frühzeitig und somit konnte Leon H. durch ein schönes Passspiel den Ehrentreffer für Gersdorf erzielen. Die 2 Halbzeit verging wie im Flug und das Spiel ging durch den Abpfiff zu Ende.
Endstand 1:19.
Fazit: Uns Trainern wurde heute aufgezeigt, wo unsere Schwächen für die kommende Saison liegen. Wir müssen in den Trainingseinheiten aktiv das Zweikampfverhalten, die Kondition und leider noch die Ballannahme mit dem dazugehörigen Passspiel intensivieren. Daher liebe Eltern ist es wichtig, dass unsere Jungs regelmäßig zum Training erscheinen. Wir müssen jetzt daran arbeiten unsere kleinen Schwächen, in große Stärken zu verwandeln.
Eins möchte ich allen Spielern noch mit auf den Weg geben. Auch wenn wir heute verloren haben, dürfen wir nicht aufgeben. Wir werden dennoch mit Spaß und Freude die Fehler beseitigen. Ihr seit eine super Truppe und wir als Trainer freuen uns auf die kommende Saison.
Marcel Brommer