Fußball, Tore und Bengalos

E- Jugend zu Gast in Zwickau

Mit etwas Glück konnten heute einige E- Jugendspieler nach Zwickau auf die Reise gehen. Nicht nur dass sie die Partie der 3. Liga FSV Zwickau – 1.FC Magdeburg mit anschauen durften, sondern sie durften auch mit der Mannschaft mit einlaufen.

So gingen also Sina, Ben E., Ben H., Elias, Lenny, Gabriel, Leon H., Moritz, Michel, Lukas, Tim von Gersdorf auf die Reise ins neue Zwickauer Stadion. Kurz etwas gewartete vor dem Eingang und dann wurden wir auch schon abgeholt von einem Betreuer des FSV. Beide Mannschaften, die als Einlaufkids vorgesehen waren, bekamen den Ablauf der Veranstaltung erklärt und dann ging es auch schon ins Stadion.

Das Gersdorfer Mannschaftsfoto wurde über die Anzeigetafel gezeigt und die einzelnen Spieler waren auf dem Platz angetreten. Die Profis von Magdeburg und Zwickau machten sich inzwischen warm und so blieb genügend Zeit die einzelnen Kinder namentlich vorzustellen.

Dann ging es zurück in die Kabine und jetzt war schnelles Umziehen angesagt. Wir hatten Hosen und Stutzen dabei, auch die Fußballschuhe fehlten nicht und als Trikot bekamen wir vom FSV Zwickau Fantrikots zum anziehen, diese durften unsere Spieler dann auch mit nach Hause nehmen. Nochmal kurz geschaut, ob alles sitzt. Die Aufregung war groß bei den Kids und es herrschte, wie immer in diesen Situationen, unerklärlicher Andrang vor dem WC ?!!! Aber als auch dass geschafft war, ging es auch schon raus.

Gespannt erwarteten wir beide Mannschaften und unsere sollte heute der 1.FC Magdeburg sein, passt ja eigentlich auch gut zu unseren Farben des Vereins. Dann waren die Schiedsrichter da und kurz darauf die Spieler. Jetzt ging es schnell. An der Fernsehkamera vorbei raus auf den Platz, kurz mit dem Spieler aufgestellt und gewunken und dann schon wieder runter vom Platz geflitzt. In den Katakomben machten wir noch schnell ein paar Erinnerungsfotos. Wir zogen uns um und gingen auf unsere Tribüne. Bei unseren Plätzen angekommen sahen wir ein schönes 3. Ligaspiel. Da war alles dabei, tolle Fangesänge, Leuchtfeuer, aber vor allem schöner Fußball und schöne Tore. Auch für Verpflegung hatten wir gesorgt und nach dem Endstand von 3:1 für den FSV Zwickau ging es gemeinsam nach Hause und der eine oder andere Spieler sang noch auf dem Nachhauseweg Zwickauer Schlachtgesänge.

Am Ende ein schöner Ausflug der den Jungs und auch den Mitgefahrenen Trainern und Eltern viel Spaß gemacht hat.

Danke an den FSV Zwickau und besonders an unsere beiden Betreuer, es war super organisiert und sicher ein tolles Erlebnis für unsere Kids vom SSV Blau – Weiss Gersdorf.

Stefan Greifenberg

Hier ein paar erste Eindrücke, weitere folgen.