Schwere Lose gezogen

Hallenkreismeisterschaftsvorrunde E- Jugend
Wir trafen uns heute alle zusammen in Hohenstein –  Ernstthal zum Futsal Turnier zur Hallenkreismeisterschafts Vorrunde (HKMV).
Stürmische Wetterverhältnisse machten uns heute deutlich, dass es endlich Zeit wurde dem Ball in der Sporthalle nach zu jagen. Zur HKMV traten wir heute mit der E1 und der E2 Jugend an, so dass insgesamt 8 Mannschaften am Start, die in 2. Gruppen aufgeteilt wurden, waren.

Staffel 1: SSV BW Gersdorf E1
                   TSV Hermsdorf / Bernsdorf
                   Oberlungwitzer SV 1
                   FSV Limbach –  Oberfrohna 1
Staffel 2: SSV BW Gersdorf E2
                    Lok Glauchau Niederlungwitz
                    Vfl 05 Hohenstein Ernstthal
                    Meeraner SV 2
Nach einer kurzen Begrüßung seitens der Turnierleitung konnte es pünktlich los gehen. Da wir in der 2. Staffel gesetzt waren, konnten wir zu Anfang bei den ersten Spielen beruhigt zu schauen und die gegnerischen Mannschaften studieren. Man merkte schon von Anfang an, dass in den Spielzügen der anderen Mannschaften ordentlich „Zack“ dahinter war. Schöne Pässe in die Räume gespielt, Laufwege z.T. hart erarbeitet und dann mit schönen Torabschlüsse belohnt.
Wir durften schon in den ersten Spielen schönen Fussball erleben. Es wurden immer 12min. pro Match gespielt, sodass jeder mitgereiste Spieler genug spielen konnte.
Apropos mitgereiste Spieler. Die Jungs dürfen natürlich namentlich nicht fehlen! Am Start für die E2 waren: Elias (TW); Leon H.; Ben H.; Niklas; Moritz und Nick.
Nun war es soweit und wir durften dem Ball endlich hinterher jagen. Unser 1. Spiel im Turnier ging gegen die 2. Mannschaft des Meeraner SV.
Gersdorf II 0 : 1 Meeraner SV 2
Wir fingen mit Nick und Leon H. in der Abwehr, sowie Ben H. und Niklas im Sturm an. Der Pfiff ertönt, es ging los und wir konnten den Ball erst einmal weiterhin unter Kontrolle bringen. Wir gaben vor Beginn des Spiels unseren Spielern mit auf den Weg alle Kräfte für die 12min. abzurufen. Hochkonzentriert in die Spiele hinein gehen und mit „Köpfchen“ spielen, Laufwege besetzen und ordentliche Torabschlüsse bringen. Alles soweit so gut. Die Jungs der E2 machten ein super Spiel und konnten bei Meerane vielmals in die Hälfte eindringen und schöne Schüsse aufs Tor bringen. Ich fand, dass die Tore heute blöd standen, denn wir trafen einige male den Pfosten oder die Latte.
Tja und wie das so ist, wenn Du vorn die Chancen nicht machst bekommst Du hinten am eigenen Tor die Quittung und so war es auch. Meerane hat eine Ecke, führte diese aus und wir stehen zu weit weg vom Gegner und der knallt die Murmel bei uns ins Tor. Verdammte Axt, dachte ich mir, wir machen so ein gutes Spiel, beherrschen es und dann bekommen wir so ein blödes Ding. Puhhhhhh…….!
Moritz bekam auch seinen Einsatz für Nick. Nach dem Tor hielten wir weiterhin dagegen und pressten, aber die Niederlage konnten wir nicht mehr verhindern. Ich sag nur sehr schade. Die Jungs hatten es verdient zu gewinnen.
Wir mussten nach dem Spiel viel Aufbauarbeit leisten, um unsere Jungs neu zu motivieren. Wir Trainer wussten aber auch, dass die nächsten Gegner aus der Gruppe ziemlich harte Brocken werden würden.
Hohenstein Ernstthal 4 : 0 BW Gersdorf II
Wie schon erwähnt, der erste Brocken kam und er überrollte uns gnadenlos. Wir versuchten, wie im ersten Spiel, unser Niveau im Pass- und Angriffsspiel hoch zu halten. Es waren gute Ansätze da, doch leider wusste der Gegner was wir vor hatten und konnte somit hart erkämpfte Freiräume schließen und sofort in den Gegenangriff übergehen. Der Ball lief so schnell hin und her, dass wir leider den „Ticken“ zu spät zum Ball gingen und somit dem Gegner den Raum gaben, Tore zu erzielen.  Die Mannschaft hörte trotzdem nicht auf Ihr Passspiel spielen zu wollen und fand aber kein Mittel gegen den Vfl Hohenstein.
Wir mussten es langsam realisieren, dass wir hier keine Chance hatten. Das Spiel war eines  der härtesten in diesem Turnier. 2 unserer Spieler waren sichtlich angeschlagen.
Die Sirene ertönt und das Spiel ging zu Ende.
Geknickt ging es wieder in die Kabine zum verschnaufen. Sichtlich geschafft und mit hoch roten Köpfen war die Verschnaufpause dringend notwendig.
Wir konnten leider in diesem Spiel nichts holen und in irgendeiner Form den Gegner verunsichern.
Lok Glauchau Niederlungwitz 2 : 0 BW Gersdorf II
Das letzte Spiel in der Gruppe war auch nicht leichter als gegen Hohenstein. Hier konnten wir zwar ein ums andere mal schöne Pässe spielen und auch vor das gegnerische Tor gelangen, doch leider brachten wir den Ball nicht hinter den Torwart. Kämpferisch und im Spielverständnis hatten wir gute Ansätze, die wir gezeigt haben, doch leider hielten wir es die 12min. nicht durch, trotz zahlreicher Wechsel.
Lok Glauchau war auch, wie Hohenstein, auf „Zack“ was das Passspiel angeht, wo wir an mancher Stelle leider nicht mithalten konnten. Trotz der am Ende feststehenden Niederlage konnten wir aufs Kämpferische Stolz sein. Schade, kein Spiel in der Gruppe gewonnen.
Das letzte Spiel ging nun um Platz 7 gegen TSV Hermsdorf / Bernsdorf.
TSV Hermsdorf / Bernsdorf 4 : 0 BW Gersdorf
Unsere Jungs der E1 hatten zu Anfang das Vergnügen gegen diese Mannschaft antreten zu dürfen, was wir zu Beginn des Turniers verfolgt hatten und somit wussten wir, was da in etwa auf uns zu rollt.
Spielerisch war das Spiel, wie zu erwarten, wieder auf einem hohen Niveau. Pass nach rechts, Pass nach links,ab durch die Gasse und Tor für den TSV. Meine Herrn waren wir gleich wieder bedient. Wir versuchten es nun auch auf das Tor des TSV, doch leider mit weniger Erfolg. Der Ball ist beim gegnerischen Torwart, dieser schaltet blitzschnell und wirft weit ab und da ging die Post in Richtung unseren Tores ab. Pass, pass, pass und der Ball flattert bei uns im Netz.
Mist, verdammte Axt und so andere unschöne Wörter kamen mir über die Lippen. Aber wie heißt das so schön, „Contenance in allen Lebenslagen!“
Half leider alles nix. Sichtlich geschafft und ausgepowert ging es nach der Schlusssirene in die Kabine.
Fazit: Das heutige Turnier hat klar aufgezeigt, wo unsere Schwächen in der Halle liegen. Wir sind manchmal noch zu hektisch am Ball bzw. in der Ballannahme. Leider verspringen noch sehr oft Bälle und Pässe kommen manchmal auch sehr ungenau. Nützt alles nix, da müssen wir weiter ansetzen an den Trainingstagen. Kopf hoch, wir haben noch viele Turniere.
Gemeinsam und an einem Strang ziehend schaffen wir das noch. Da glaub ich fest daran.
Marcel Brommer