In Plauen hätte es fast hingehauen

Hallenturnier bei Concordia Plauen E- Jugend

Nun ging es nach Plauen auf die Reise für unsere E- Jugend und dieser Termin war echt etwas für Frühaufsteher. Dennoch waren alle eingeladenen Spieler am Start und los ging es. Folgende Mannschaften waren heute am Start: SV Concordia Plauen, SpG Fortuna/Stahlbau Plauen, SC Syrau, SSV Blau – Weiss Gersdorf, Reichenbacher FC, Post SV Plauen, 1.FC Wacker Plauen, SV Kottengrün. Gespielt wurde in 2 Staffeln.

Es spielten: Sina ( TW), Leon (2), Lukas (3), Jannik (1), Lenny (2), Willy

1. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SC Syrau 1:3

Wir begannen unser Spiel sehr konzentriert und nach kurzer Schrecksekunde zu Beginn hatten wir den Gegner im Griff. Wir spielten schnell die Bälle nach vorn und ging der erste Schuss von Jannik noch knapp neben das Tor, war der zweite drin und wir führten 1:0. Doch dann nahmen wir den Gegner zu leicht. Syrau kam besser ins Spiel und erhöhte den Druck und wir halfen dem Gegner in der Abwehr kräftig beim Tore schießen. Teils legten wir die Bälle auf, teils legten wir sie uns fast selbst rein. Sina musste 3x den Ball aus unserem Tor holen. Eine bittere Niederlage zum Start des Turniers.

2. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Concordia Plauen 3:0

Wir forderten mehr Konzentration von unserer Mannschaft und im zweiten Spiel gelang uns das viel besser. Mit Sina, Lukas und Leon spielten wir jetzt nah am Gegner und nach vorn ging auch schneller die Post ab. Unser Spiel war sehr flexibel und wir verteidigten vor allem die ersten Bälle. Der Lohn war die Führung durch Lukas und Lenny. Hinten brannte kaum etwas an. Nach toller Direktabnahme brachte auch Leon den Ball noch im Tor unter zum Endstand 3:0. Wir waren wieder im Spiel.

3. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG Fortuna/ Stahlbau Plauen 3:1

Für das letzte Gruppenspiel hatten wir uns den Einzug ins Halbfinale vorgenommen. Zu Beginn spielten wir dennoch sehr verkrampft und mussten erst einmal den Rückstand hin nehmen. Im Gegensatz zum ersten Spiel strafften wir uns aber wieder und versuchten weiter auf Sieg zu spielen. Lukas konnte kurze Zeit später den Ausgleich erzielen. Wieder eine Direktabnahme von Leon brachte uns in Führung und nach Superpass von Willy brauchte Lenny nur noch zum 3:1 Endstand einzuschieben. Damit hatten wir den Halbfinaleinzug geschafft und eines würden wir heute nicht mehr werden – 5. Platz, soviel war schon klar.

4. SSV Blau – Weiss Gersdorf – Reichenbacher FC 1:4

Im Halbfinale trafen wir auf Reichenbach und soviel sei schon mal gesagt, wir dachten wir schauen das erste Spiel an gegen Syrau, denn der Spielverlauf war ziemlich ähnlich. Wieder hatten wir den Gegner im Griff zu Beginn und gingen mit Lukas in Führung und wieder hörten wir danach auf zu spielen und machten den Gegner mit individuellen Fehlern stark. Wir mussten uns teilweise vorführen lassen und fanden als Mannschaft nicht mehr statt. Reichenbach zog hoch verdient ins Finale mit einem 4:1 gegen uns ein. Uns blieb leider nur das Spiel um Platz 3.

5. SSV Blau – Weiss Gersdorf – SV Kottengrün 0:1

Im letzten Spiel trafen wir auf Kottengrün und das Niveau der beiden Mannschaften war gleich. Das Spiel ging hin und her und Chancen konnten wir und auch Kottengrün heraus spielen. Mitte des Spiels konnte Kottengrün das 0:1 durch eine Einzelaktion erzielen. Unsere Mannschaft warf noch einmal alles nach vorn und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Es fehlte aber etwas das Glück im Abschluss und der Ball ging oft nur um Zentimeter vorbei. So mussten wir uns am Ende mit dem 4.Platz zufrieden geben.

Fazit des Turniers: Wie auch in den letzten Turnieren fehlt oft nicht viel zum großen Erfolg, aber eben entscheidende Szenen können wir nicht für uns entscheiden. Insgesamt sind wir aber auch heute zufrieden mit dem Turnier, schon weil es uns gelungen ist ins Halbfinale zu kommen und wir den 5. Platz abschütteln konnten. Sina konnte sich zudem noch über die Auszeichnung zum besten Torwart des Turniers freuen.

Vielen Dank an Concordia Plauen für die Einladung zu diesem Turnier. Natürlich auch vielen Dank an alle Gersdorfer Frühaufsteher.

Stefan Greifenberg