Erst Top, dann Flopp!!!

Punktspiel E2  FSV Limbach – Oberfrohna U10 – SSV Blau – Weiss Gersdorf 2  10:0 ( 2:0 )

 

Da nun die Hallensaison vorbei ist, stand bei uns heute das erste Spiel unter freiem Himmel an. Wir fuhren mit Elias, Leon H, Ben H., Niklas, Nick, Fiona, Michèl, Timm und Lino nach Limbach zur U10.
Die Zeichen standen gut und man merkte, dass die Jungs und Mädels richtig Bock hatten, endlich wieder auf dem Rasen, auch wenn’s Kunstrasen war, dem Ball hinterher zu jagen.

1. Halbzeit Limbach 2 : 0 Gersdorf

Mit folgender Aufstellung gingen wir ins Match. Elias im Tor, Lino mit Leon H. in der Abwehr, Nick in der Mitte sowie Ben H. mit Niklas im Sturm. Fiona, Michèl und Tim mussten sich noch einen Augenblick gedulden.
Soweit so gut, der Anpfiff ertönte und Limbach eröffnete das Spiel mit dem Anstoß. Beide Mannschaften spielten in der Anfangsphase auf Augenhöhe, wobei jeder gleichermaßen seine Chancen hatte, um in Führung zu gehen. Von unserer Mannschaft sah man schöne Pässe, aber auch energische Zweikämpfe. Die Spieler waren zu dem Zeitpunkt gut drauf und konnten sich bis vor das gegnerische Tor vorkämpfen, wobei uns beim Thema Torabschluss mitunter das nötige Glück gefehlt hat.
Limbach war auch gewillt in Richtung Gersdorfer Tor zu marschieren. Es gelang ihnen auch durch unsere Abwehr durch zu brechen, doch bei Elias war Schluss. Elias hat ein ums andere mal sehr gut gehalten und konnte den Ball für sich behaupten. Schnell konnten wir den Gegenangriff angehen. Elias schlägt ab zu Nick, dieser nimmt den Ball sauber an und spielt durch die Gasse auf Ben H. und er wiederum passt zu Niklas nach rechts, Niklas nimmt sauber mit und dann dauerte es den einen Tick zu lange zum Torabschluss.
Der Abwehrspieler von Limbach geht in den Zweikampf und kann den Ball für sich behaupten. Danach folgte keine „Sternstunde“ für die Mannschaft.
Wir erhielten innerhalb von paar Minuten 2 Gegentore. Unser Team hatte in den entscheidenden Situationen leider gepatzt. Missglückte Zweikämpfe, fehlerhafte Ballannahmen und Fehler im Stellungsspiel.
Bis dato war das Spiel gut anzusehen, doch leider patzten wir.
Wir wechselten Michèl für Niklas, Fiona für Ben H., Nick kam ebenfalls nach draußen. Leon H. rückte von der Abwehr in die Mitte und Tim übernahm die freigewordene Position in der Abwehr.
Durch unsere „frischen“ Spieler konnten wir nochmal gut gegenhalten und hatten auch hier wieder einige gute Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider fehlte uns dann die Zeit um das ganze zu realisieren. Ab ging es in die Pause.

In der Halbzeit sah man der Mannschaft an, dass dies ein kräftezehrendes Spiel war. Trotz der 2 Gegentore versuchten wir unsere Spieler nochmal hoch zu puschen. Alles in allem war das trotzdem eine gute 1. Halbzeit, keine Frage. Wir machten auf einige kleine Fehler aufmerksam die wir in der 2. Halbzeit abstellen mussten, um noch etwas zu reißen. Es war noch nichts verloren in diesem Spiel, was wir den Jungs und Mädels klar machten. Nun hieß es, Hintern zusammen kneifen und rein in die 2. Hälfte.

2. Halbzeit Limbach 10 : 0 Gersdorf

Die 2. Halbzeit begannen wir mit dem Anstoß und konnten den Ball erstmal bei uns halten. Zuspiele von Nick zu Lino, weiter zu Leon und weiter zu Elias. Schön den Ball in den eigenen Reihen gehalten und ab nach vorne mit der Murmel. Wir hatten den Schwung aus der ersten Halbzeit mitgenommen und gingen in den Angriff über. Niklas kam zu seiner Chance und knallte den Ball an den Pfosten. Der Ball prallte ab und ging ins Aus. Wir hielten noch eine Weile mit und dann passierte etwas, was ich bis jetzt noch nicht fassen kann.
Mit einem Schlag war Ruhe bei uns in der Truppe und wir wurden sehr unsicher. Egal ob Ballannahme, Einwürfe oder gar Pässe waren milde gesagt das krasse, aber wirklich das krasse Gegenteil von dem was wir bisher gezeigt haben.
Es funktionierte kaum noch etwas. Wir wurden zum Teil förmlich überrannt, konnten keine Gegenwehr mehr vorweisen und mussten unserem Schicksal ins Auge sehen.
Wir hatten trotz des anfänglichen Rückstandes nicht aufgehört zu kämpfen, doch nun war der Ofen sprichwörtlich „Aus“. Ich weiß nicht, waren wir mit unserer Kraft am Ende, hatten wir uns Aufgegeben? Keine Ahnung!!!!
Jedenfalls kamen wir unter die Räder und mussten der Niederlage ins Auge blicken. Auch unsere Ersatzspieler kamen nochmal zum Einsatz, um wenigsten mit frischen Spielern nochmal gegen zu halten. Half in dieser Situation leider auch nicht mehr. Am Ende haben wir 8 Tore kassiert und gingen mit 10 : 0 auseinander.

Fazit des Spiels: Wenn ich mal die letzten 15min. der 2. Halbzeit ausblenden, muss ich sagen, dass unser Team ein gutes Spiel gezeigt hat. Wir müssen nur eisern dabei bleiben konstante Leistungen bei Pässen, Zweikämpfen und Stellungsspielen zu erarbeiten. Es hilft nix alles in einer Halbzeit raus zu hauen, sondern mit Köpfchen ein Spiel entscheidend zu gestalten. Laufwege müssen erarbeitet, Spielzüge verinnerlicht werden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Gehen wir die Sache gemeinsam an.

Marcel Brommer

Ein Kommentar

  1. Hey an unsere Mannschaft,
    sicherlich kein guter Start, aber Kopf hoch, denn nur wir selbst können uns wieder auf die Erfolgsspur bringen.
    Uns fehlt derzeit etwas der Wille und der Hunger auf gute konstante Leistungen und das gilt für die gesamte E- Jugend. Nur mit diesen beiden Eigenschaften wird es uns gelingen, durch konzentriertes Training solche Spiele anders zu gestalten. Wir müssen hier wieder einen Gang höher schalten, um erfolgreich zu sein und den Spaß am Fußball auf dem Platz gemeinsam zeigen. Als Mannschaft schaffen wir das auch.

    Stefan Greifenberg

Kommentare sind geschlossen.