Tore schienen zu klein für Gersdorf

Pokalspiel D- Jugend

SpG SG48 Schönfels 2/ SG 1880 Reuth 2 – SSV Blau – Weiss Gersdorf  4:3 n.E. (1:1)

Nach nur einer Trainingseinheit ging es heute schon zu unserem ersten Spiel auf die Reise nach Schönfels. Ausscheidungsrunde Pokal und natürlich hatten wir uns vorgenommen diesem Wort nicht Folge zu Leisten und im Pokal weiter dabei zu bleiben. Aber vor dem Spiel stand auch eine große Ungewissheit, denn in dieser Aufstellung hat unsere Mannschaft noch nie zusammen gespielt.

1. Halbzeit 0:0

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel an und auch dies war neu in der Saison für viele, hatten wir doch einige Jahre im Fair Play Modus ohne Schiri gespielt. Das Spiel begann etwas zerfahren und man merkte allen etwas die Nervosität an. Nach einigen Minuten übernahm unsere Mannschaft das Geschehen und das Spiel fand zumeist in des Gegners Hälfte statt. Nach ca. 10 Minuten begannen wir teilweise auch schöne Kombinationen zu zeigen und erarbeiteten uns einige Chancen. Nur selten kam der Gastgeber nach vorn, zumeist über lange Abschläge, unsere Abwehr hatte hier aber alles im Griff. Mit zunehmender Spielzeit wurden immer mehr Chancen herausgespielt, der Ball wollte aber nicht in das Tor und ein neuer Gegner kam hinzu. Zunehmend hielt uns das Aluminium vom Torerfolg fern , denn in der 1. Halbzeit ging der Ball 3x an Latte oder Pfosten. So blieb es zur ersten Halbzeit beim 0:0 mit klaren Vorteilen für unsere Mannschaft.

1. Halbzeit 1:1

Wir sagten unserer Mannschaft, dass sie die Sache ganz ordentlich gemacht haben und auch kleinere Fehler wurden angesprochen, sie sollten sich einfach nur mal für ihre Leistung vorn belohnen. So gingen wir motiviert in die 2. Halbzeit. Wieder übernahmen wir das Spiel und waren klar die bessere Mannschaft und es dauerte auch nicht lang, da setzten unsere Stürmer nach und der Ball war im Tor. Endlich die verdiente Führung. Dies stachelte jetzt  die Heimmannschaft an und sie versuchten sich aus unserer Umklammerung zu befreien. Dies gelang ihr durchaus nur selten, aber nach einem Eckball rückten wir nicht schnell genug raus und schon zappelte der Ball in unserem Netz. Ein durchaus vermeidbarer Ausgleich. Dennoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und versuchten es weiter und wieder hinderte uns 2x das Aluminium am Erfolg und zugegeben, wir hatten auch einmal das Glück, dass der Schiedsrichter, nach weitem Abschlag ein Tor der Heimmannschaft zurück pfiff. Trotz wieder deutlicher Vorteile und sehr viel Kraftaufwand unserer Mannschaft, wollte kein weiteres Tor fallen und so ging es in die Verlängerung.

Diese Verlängerung ist schnell berichtet. Die Spielrichtung blieb die gleiche und auch die Chancen hatten wir, das Spiel zu entscheiden, es sollte eben einfach nicht sein. Es blieb beim 1:1 und es gab 9 m  Schießen.

Auch hier ist die Berichterstattung sehr einfach, wenn auch bitter für unsere Mannschaft. Heim 3x drin, Gast 2x drin und aus dem Wettbewerb raus. Mit dieser Leistung sehr schade und sicher auch unverdient ausgeschieden.

Fazit des Spiels:

Ein starker Auftritt unserer neu formierten D- Jugendmannschaft, mit etwas Pech sicherlich, aber ganz viel Mannschaftsgeist und Spielfreude, aber vor allem Einsatz auf dem Platz. Hier müsst ihr jetzt nur weiter machen. Aber es war auch noch viel Luft nach oben zu erkennen, vor allem im Flach- und Kurzpassspiel, dem Zusammenspiel und nicht zuletzt in der Chancenverwertung. Wenn sich alle auf ein mannschaftsdienliches Spiel einlassen, bekommen wir das aber schnell hin und dann wird es sehr schwer sein unsere Mannschaft zu schlagen. Also weiter so!!

Kleiner lustiger Nachtrag: Vielleicht sollten wir vor dem Spiel immer die Tore nachmessen lassen, die in Schönfels jedenfalls waren für unsere Mannschaft zu klein.

Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern und Fans für die Unterstützung am Rande des Spiels, das macht sehr viel Lust auf eine tolle Saison.

Stefan Greifenberg