Viele Tore im letzten Test vor dem Ligastart

Freundschaftsspiel D- Jugend

SSV Blau – Weiss Gersdorf – SpG SV Fortschritt Glauchau/ VfB Empor Glauchau  10:1 ( 8:0 )

Heute stand der letzte Test vor dem Ligabeginn an im heimischen Stadion, wo zunächst der, nach der Hitze des Sommers, nicht mehr vorhandene Rasen auffiel. Davon ließen wir uns aber nicht stören und wollten unser Zusammenspiel im Angriff deutlich verbessern. Hierzu hatten wir im Training viel gearbeitet. Außerdem stand das neue Mannschaftsfoto auf dem Plan für die Saison 2018/2019.

1.Halbzeit 8:0

Wir legten los wie die Feuerwehr und eroberten sofort nach dem Anstoß den Ball. Kurze Kombination und der Ball zappelte im Netz 1:0. Eine Minute später das gleiche Bild 2:0. Man merkte den Jungs an, dass sie sich heute selbst etwas beweisen wollten. Nach 6 Minuten stand es bereits 3:0. Immer wieder spielten wir den Ball gut heraus, kombinierten uns durch die Mitte und hatten entweder einen guten Abschluss, oder das Auge für den besser postierten Mitspieler. Besonders in der Anfangsphase schien unser Gegner komplett überfordert zu sein. Wir ließen nicht locker und kamen immer wieder vor das Tor und so konnten wir den Torabstand bis zur Pause auf 8:0 erhöhen.

2.Halbzeit 10:1

In der zweiten Halbzeit brannte unsere Mannschaft nicht mehr ganz so ein Feuerwerk ab. Zum Einen weil wir kräftig rotierten und auch allen Spielern genügend Einsatzzeit geben wollten. Zum Anderen verfielen wir manchmal wieder in alte Spielmuster und trafen jetzt oft die falschen Entscheidungen auf dem Platz. Dennoch hatten wir die Begegnung jederzeit im Griff und konnten uns noch über 2 weitere Tore freuen. In den letzten Minuten war dann etwas die Luft raus und wir ließen dem Gegner mehr Raum, was dieser noch zum Ehrentreffer nutzen konnte. Am Ende ein hoch verdientes 10:1, vor allem Dank der 1. Halbzeit.

Fazit des Spiels: Am Ende schaute ich schon etwas ungläubig auf das Ergebnis, denn es war so nicht zu erwarten. Dennoch hat die Mannschaft sich vor  allem in der 1. Halbzeit zu den vorangegangenen Begegnungen  spielerisch enorm gesteigert. Tollen Fußball habt ihr da gezeigt. Wir werden sehen, was dieses Ergebnis am Wochenende in St. Egidien wert ist, denn da ist dann für unsere Mannschaft der Ligastart.

An dieser Stelle auch ein Dank an den sehr jungen Schiri, der die sehr faire Begegnung gut geleitet hat.

Stefan Greifenberg