Punktspielstart für die F- Jugend

Punktspiel F- Jugend der Saison 2018/19, 01.09.2018

 

Mit der neu gebildeten F-Jugend ist der SSV Blau-Weiß Gersdorf diese Saison gleich mit 2 Mannschaften in der Kreisliga (A) (Staffel 2 und 4) vertreten. So wurde das Erste Punktspiel für beide Mannschaften und das neue Trainerteam zur Standortbestimmung. Beide Mannschaften bestritten das erste Spiel gegen den Oberlungwitzer SV, der ebenfalls mit 2 Mannschaften in der Kreisliga vertreten ist.

Oberlungwitzer SV : SSV Blau-Weiß Gersdorf 1    11:6 (7:3)

Das Spiel begann zunächst sehr ausgeglichen. So konnten wir uns im Sturm einige Chancen erspielen, die allerdings zu leichtfertig vergeben wurden. In der 5. Minute konnten wir durch einen schönen Abstauber sogar in Führung gehen. Jedoch erfolgte fast im Gegenzug der Ausgleich. Oberlungwitz konnte dann innerhalb weniger Minuten auf 3:1 erhöhen. Jetzt schien unsere Mannschaft aufzuwachen und riss das Spiel an sich. Wir erzielten sogar den Ausgleich. Aber uns gelang es nicht Ruhe ins Spiel zu bringen. Weitere Fehler und Unachtsamkeiten schlichen sich ein und so gelangen Oberlungwitz noch vor der Halbzeitpause weitere 4 Tore. Nach der Halbzeit ging der muntere Torreigen weiter. So konnte Oberlungwitz noch 4 Tore erzielen und wir 3. Das Spiel hat gezeigt, dass wir gute Ansätze haben, allerdings in einigen Situationen zu unkonzentriert ans Werke gehen. Mit einem starken Gegner, wie es Oberlungwitz an diesem Tag war, wird jeder Fehler gnadenlos bestraft. Nun liegt es an uns im Training die Spielzüge zu verinnerlichen und Fehler besser zu vermeiden.

 

Oberlungwitzer SV 2 : SSV Blau-Weiß Gersdorf 2  4:0 (1:0) 

Für die 2. Mannschaft galt es nun erstmal zusammenzufinden. Die meisten unserer Spieler haben bisher kaum Spielpraxis. Die Mannschaft begann sehr konzentriert und war bemüht das im Training erlernte auf dem Spielfeld umzusetzen. Allerdings konnte sich der Gegner in der 5. Minute gut durchsetzen und erzielte das 1:0. Mit Kampf und Engagement konnten wir das Spiel spannend halten. Allerdings fehlte uns im Sturm noch die Routine, um Chancen auch mal im Tor unterzubringen. Zur Halbzeit stand es daher nur 1:0 für den Gegner. 2 Minuten nach der Halbzeit konnte Oberlungwitz auf 2:0 erhöhen. Doch wir steckten nicht auf und bemühten uns die Vorgaben vom Trainer umzusetzen. Unser Torwart konnte auch die eine oder andere Parade zeigen. Zum Schluss ging unseren Jungs dann die Kraft etwas aus und Oberlungwitz gelangen in der Endphase noch 2 Tore. Mit dem Kampfgeist und einigen Trainingseinheiten sollte es uns aber gelingen, auch mal Tore zu erzielen. 

Fazit: Kopf hoch Jungs und Mädchen die Saison ist noch lang und wir werden weiter fleißig trainieren. Es gilt nun für uns alle das Mannschaftsgefühl zu stärken und die im Training erarbeiteten Spielzüge im Spiel umzusetzen.

Andrea Uhlmann