Abschluss der Hallensaison mit Rang 2 geglückt

Hallenturnier des FC Stollberg

Heute ging es zum letzten Hallenturnier dieser Wintersaison nach Stollberg. Das Teilnehmerfeld war mit der U13 des FSV Zwickau, Tanne Thalheim, FSV Mitteldorf, zwei Vertretungen des Gastgebers und den Blau-Weißen gut besetzt. Gespielt wurde je 12 Minuten mit vier Feldspielern und einem Torhüter. Start war Punkt 9 Uhr.

Detaillierter eingehen werde ich natürlich nur auf die Spiele unserer Mannschaft, die anderen Partien werden mit dem Ergebnis notiert.

Tanne Thalheim – FSV Mitteldorf    2:1

FC Stollberg 2 – FSV Zwickau    1:6

FC Stollberg 1 – Blau-Weiß Gersdorf 1    0:4

Trotz einer guten Gegenwehr durch die Stollberger D1 gelang unseren Kickern ein Superstart ins Turnier. In der 4. Minute brachte Ennio auf Vorarbeit von Marny seine Farben in die bessere Ausgangsposition. Dann wogte das Spiel hin und her, weil der letzte Schritt bei uns ein wenig gescheut wurde. In der 8. Minute musste Max mit einer überragenden Glanztat die Führung retten. Dies war dann auch das Signal zum Aufbruch. Jetzt ging es ab – einmal Marny (8.) und zweimal Marius (10./11.) stellten den 4:0-Endstand her.

Torschützen: Marius (2), Marny, Ennio (je 1) – Assists: Marny (2), Eddie, Ennio (je 1)

Tanne Thalheim – FC Stollberg 2    2:0

FSV Mitteldorf – Blau-Weiß Gersdorf 1    2:3

Im zweiten Spiel sollte es eigentlich besser werden, aber das Laissez-faire aus der Mitte des ersten Spiels war hier über nahezu die gesamte Spielzeit zu beobachten. Zwar ging man durch einen Torwartfehler nach Schuss von Max schnell in Führung; kassierte aber auch postwendend den Ausgleich, weil die Aggressivität im Zweikampf, der absolute Wille einfach fehlte. Auch die erneute Führung durch Marny wurde schnell wieder hergeschenkt. So ging es mit 2:2 in die letzte Spielminute. Plötzlich war er da, der Siegeswille und er zahlte sich aus. Auf Vorarbeit von Marny erzielte Ennio den viel umjubelten Siegtreffer für Blau-Weiß.

Torschützen: Max, Marny, Ennio (je 1) . Assists: Marny (2), Jonas (1)

FSV Zwickau – FC Stollberg 1    2:1

FC Stollberg 2 – FSV Mitteldorf    5:0

FC Stollberg 1 – Tanne Thalheim    2:2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – FSV Zwickau    0:3

Das Ergebnis sieht nach einer klaren Niederlage aus. Die Zwickauer machten auch über weite Strecken das Spiel, weil sie (zumindest optisch) einfach mehr zu wollen schienen. Nach dem 0:1 in der 3. Spielminute hatte Marny zwei Großchancen, die aber leider beide am Pfosten abprallten. Nachdem unsere Mannschaft das Risiko erhöhen musste, nutzen die FSV-Kicker die sich bietenden Räume gnadenlos aus und trafen in der 9. und der 12. Minute zum 0:3-Endstand.

FC Stollberg 2 – FC Stollberg 1    3:3

FSV Mitteldorf – FSV Zwickau    0:5

Tanne Thalheim – Blau-Weiß Gersdorf 1    1:1

Im Duell um Platz 2 der Endabrechnung duellierten wir uns mit Tanne Thalheim. In diesem Duell waren wir spielerisch überlegen, nicht aber kämpferisch. In der 6. Minute brachte uns Marny in Front und auch sonst gab es mehrere Einschusschancen die nicht genutzt werden konnten. So war es dann logisch, dass auch die Thalheimer mal eine ihrer Chancen nutzen konnten und dann war es eben auch gleich der Ausgleich. Mehr ließen die Mannschaften dann nicht mehr zu und man trennte sich – wie sagt man so schön – schiedlich und friedlich mit 1:1.

Toschütze: Marny – Assist: Eddie

FC Stollberg 1 – FSV Mitteldorf    3:1

Blau-Weiß Gersdorf 1 – FC Stollberg 2    3:1

Im letzten Spiel traf man auf die junge Stollberger Mannschaft, die aber im Laufe des Turniers mit guten Fußball und einer bereits erstaunlichen Cleverness auftraten. Da wir, um Zweiter zu werden aber einen Sieg brauchten, ging das Spiel gleich in die richtige Richtung und das Engagement wurde auch schnell belohnt. Noch in der 1. Spielminute netzte Eddie auf Vorarbeit von Marny zum 1:0 ein. Das wollte Eddie auch gleich zurückgeben und legte in der 3. Minute das 2:0 durch Marny auf. Damit war die Luft aus der Partie schon wieder ein bisschen raus. Wieder ließen wir die Gegner ein wenig zu deutlich kommen und kassierten so in der 8. Minute den Anschluss. Ehe es aber richtig eng und spannend werden konnte war es wieder Marny, der auf Vorarbeit von Jonas den Treffer zum entscheidenden 3:1 markierte. Damit stand, sollte Thalheim nicht vollkommen überraschend den FSV Zwickau im letzten Spiel schlagen, der zweite Rang im Gesamtklassement fest.

Toschützen: Marny (2), Eddie (1) – Assists: Marny, Eddie, Jonas (je 1)

FSV Zwickau – Tanne Thalheim    3:3

Endergebnis des Turniers:

  1. FSV Zwickau (13 Punkte)
  2. Blau-Weiß Gersdorf (10)
  3. Tanne Thalheim (9)
  4. FC Stollberg 1 (5)
  5. FC Stollberg 2 (4)
  6. FSV Mitteldorf (0)

Fazit: Vom Einsatz und vom Wille her, habe ich schon bessere Auftritte unserer Mannschaft gesehen! Man konnte nicht immer erkennen, dass versucht wird das Maximum herauszuholen. Spielerisch ist die Mannschaft natürlich toll aufgestellt und kann eben auch so mal ein Spiel gewinnen. Gas zu geben, ist jederzeit drin und so reicht es manchmal zwei, drei Minuten voll zu spielen. Für die ganz großen Mannschaften ist das aber zuwenig. Dazu muss alles stimmen, das tolle Spiel UND der große Kampf. Dennoch gibt es nur wenig Grund zur Kritik. Das dokumentieren auch die Auszeichnung für Eddie als bester Spieler des Turniers und dass Marny, bei gleicher Trefferzahl wie der Sieger, das Rennen um die Torschützenkanone erst im Ausschießen verlor.

Eddie - bester Spieler des Turniers
Eddie wurde als bester Spieler des Turniers geehrt.

(mr)

2 Kommentare

  1. Glückwunsch an meine Mannschaft zum 2. Platz sowie zu dieser tollen Hallensaison, welche mit 3 Turniersiegen und dem Vizekreismeistertitel gekrönt wurde.
    Ein großes Dankeschön an den FC Stollberg, besonders an Dirk Pfüller, für die Einladung zu diesem gut organisierten Turnier. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

    Falk Egger
    Trainer D1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.