Aller Anfang ist schwer

1. Punktspiel – Kreisoberliga

SG 48 Schönfels – SSV Blau-Weiß Gersdorf   3:1 (2:0)

Unser erstes Punktspiel der neuen Saison führte uns heute bei schönstem Fußballwetter zur SG 48 nach Schönfels. Diese Mannschaft kannten wir nur zu gut, hatten wir doch in der vergangenen Saison mit 4 Treffern in Führung liegend mit aller Mühe noch ein 4:4 Unentschieden hinnehmen müssen. Aber das war Schnee von gestern, heute wollten wir alle nach der langen Pause wieder ins Spielgeschehen der Kreisoberliga eingreifen und vielleicht schon die ersten 3 Punkte einfahren.

Der junge Schiri pfiff die Partie mit einem Anstoß für die SG Schönfels pünktlich an und sogleich wurde unser Torhüter auf die Probe gestellt, aber er hielt. Auch den nächsten Angriff konnte er gekonnt mit dem Fuß abwehren und bewahrte uns somit vor einem zeitigen Rückstand. Im Gegenzug wagte es Kevin als Erster einen Schuss in Richtung Schönfelser Tor abzusetzen, aber leider landete dieser direkt in den Armen des gegnerischen Keepers. Gegen den nächsten Angriff unserer Gastgeber hingegen war Benni machtlos, der Ball landete für ihn unhaltbar in unserem Netz, 1:0 für die SG 48. Wir ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und wenige Augenblicke später versuchte Leon sein Glück, aber leider traf er das runde Leder nicht richtig und so flog das Spielgerät am Schönfelser Gehäuse vorbei. Nach einem Freistoß für unsere Gegner aufgrund von Handspiel durch Johnny verhinderte Benni erneut mit einer Superparade die frühe 2:0 Führung für Schönfels. Wir kämpften und spielten gut zusammen, allein die Deckung ließ noch zu wünschen übrig. Und so kam was kommen musste: ein gegnerischer Spieler ergatterte sich das runde Leder, zog ab und versenkte den Ball im blau-weißen Dreieck zum 2:0. Doch auch jetzt gaben wir noch nicht auf und Johnny hatte kurz vor der Halbzeitpause noch die Chance zum Anschlusstreffer, doch der gastgebende Keeper lenkte den Ball mit seinen Fäusten gekonnt über seinen Kasten. Mit dem Zwischenergebnis von 2:0 gings zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit begannen wir mit viel Elan und Kampfeswillen. Nach einem guten Spielzug gelangte Kevin erneut in Ballbesitz, traf den Ball im Abschluss jedoch leider nicht voll… wieder eine Chance vertan. Doch nun hatten wir endlich mal Glück, der nächste scharfe Schönfelser Schuss prallte an die Latte. Doch Glück und Pech liegen bekanntlich nah beieinander. Nach einem Foul an Kevin deutete der Unparteiische auf den 9-Meter-Punkt. Leon schoss … leider direkt in die Arme des gegnerischen Tormannes, schade. Nach einem schlechten Abstoß durch Benni wurde es vor unserem Kasten brenzlig, aber irgendwie bekamen wir mit vereinten Kräften den Ball wieder aus der Gefahrenzone heraus. Wir gaben alles, doch die folgenden Schüsse durch Kevin und Leon landeten nur am Außennetz bzw. waren für den Torhüter kein Problem. Und ehe wir uns versahen, zappelte im Gegenzug schon der dritte Treffer in unserem Kasten, 3:0. Die ungewohnt hohen Temperaturen forderten nun ihren Tribut, Yannik musste mit heftigen Kopfschmerzen ausgewechselt werden und auch alle anderen Spieler waren fast am Ende ihrer Kräfte. Aber alle kämpften weiter und dieser Kampf wurde kurze Zeit später durch den Anschlusstreffer zum 3:1 durch Jakob belohnt. Kurz vor Spielende versuchte Kevin nochmals sein Glück, aber sein Schuss flog – wie schon so oft – nur knapp am Schönfelser Gehäuse vorbei.

Fazit: Auch wenn wir das heutige Spiel verloren haben, so haben wir dennoch nicht kampflos die ersten 3 Punkte unserem Gegner überlassen. Aufgrund der Abgänge von 4 und Zugang von 2 Spielern müssen wir uns als Mannschaft erst wieder finden. Die Anfänge sind jedenfalls gemacht und wir werden die nächsten Trainingseinheiten intensiv nutzen. Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Duell gegen den TV Oberfrohna auf dem Plan, da wollen wir auf heimischem Rasen eine gute Leistung abliefern. Dazu laden wir wieder alle blau-weißen Fans recht herzlich ein.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Kevin Rösch, Miguel Vulpius, Leon Greifenberg, Yannik Müller
Mittelfeld/Angriff: Jakob Portack, Gabriel Scheffler, Peter Illgen, Johnny Egger

Unser Torschütze: Jakob P.