Am Ende deutlicher Erfolg der E1 zum Saisonstart

1. Punktspiel – Kreisliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – VfB Empor Glauchau    11:2 (5:2)

Bei grandiosen äußeren Bedingungen ging es mit wenigen Minuten Verzögerung und großen Erwartungen gegen den VfB Empor Glauchau in die Spielzeit 2012/2013. Nach den beiden Spielen der vergangenen Woche und insgesamt 40:3 Toren sollte natürlich hier der Auftaktsieg her. Dass das nicht ganz so einfach werden würde wie im Pokal, war zu erwarten.

Dennoch dauerte es nur ein wenig mehr als drei Minuten, ehe die Blau-Weiße Offensivkraft sich zum ersten mal zu etwas Zählbarem durchsetzen konnte. Eddie schickt Madlen mit einem herrlichem Steilpass, den sie im Nachschuss verwandelt. Aus den drei folgenden Angriffen springen noch zwei Tore für die Heimmannschaft heraus, beide durch Madlen – beide herrlich vorbereitet durch Marny. Nach dem 3:0 verflacht das Spiel ein wenig und es bieten sich nun auch Chancen für die Gäste. Einen Abwurf von Moritz fängt der Stürmer der Glauchauer ab und verwandelt diese Möglichkeit direkt zum 1:3 aus seiner Sicht. Immer noch sind die Blau-Weißen überlegen; für das nächste Tor sorgt dann unser Kapitän, der von Marius herrlich freigespielt, ohne Probleme vollstreckt. Nach dem 4:1 in der 12. Minute wechselt der Coach alle Feldspieler en bloc aus.

So dauert es bis zur 22. Spielminute, ehe sich Ennio nach einem langen Abwurf von Moritz durch mehrere Gegenspieler durchsetzen kann und zum 5:1 abschließt. Noch ein wenig euphorisiert verlieren wir ein wenig den Überblick und kassieren im direkten Gegenzug das zweite Gegentor. Mit einem dennoch beruhigenden 5:2 und einer über nahezu die ganze erste Spielhälfte andauernde Feldüberlegenheit geht es in die Pause.

Halbzeit zwei ist ein Spiel vorwiegend eine Richtung; der auf das Tor der Glauchauer. Marny läuft zu einer grandiosen Leistung auf; der aber auch alle anderen Akteure nicht wirklich nachstehen. Dennoch dauert es acht Minuten bis zur ersten Ergebnisverbesserung. Marius wirft weit auf Eddie ein, der sich nicht lange bitten lässt und auf 6:2 erhöht. In der 37. Minute die gleichen Spieler und das nächste Tor. Marius umkurvt mit einem herrlichen Trick zwei Abwehrspieler der Glauchauer und legt auf Eddie zurück. Der nagelt die Kugel von knapp innerhalb der Strafraumgrenze direkt unter die Latte. Da hatte der gute Glauchauer Torhüter keine Chance.

Dann kommen die drei Minuten von Lukas. Zuerst setzt er sich auf halblinks schön durch und schließt konsequent ab. In der 40. Minute dann ein etwas kurioses Tor durch Lukas. Er kämpft an der rechten Auslinie um den Ball und schießt dann von dort aus direkt aufs Tor. Da der Keeper sich gerade in Richtung Strafraumgrenze orientiert, kann er den Ball nicht mehr erreichen und der schlägt flach im kurzen Eck ein. In der 43. kommt es für den Torer der Gäste noch dicker. Einen Abschlag von ihm erreichen seine Mannschaftskameraden nicht mehr vor Überquerung der Mittellinie; es gibt also indirekten Freistoß für Blau-Weiß. Marius Bernhardt schlägt den Ball hoch in den Strafraum, der Keeper versucht den Ball zu bekommen und verlängert ihn sich selbst ins eigene Tor zum 10:2. Wäre er nicht dran gewesen, hätte der Treffer nicht gegolten.

In der letzten Minuten kam nochmal ein Auftritt von Marny. Gegen mehrere Gegner behauptet er in deren Strafraum den Ball und hat dann den Überblick und sieht die freistehende Madlen, die die Kugel zum 11:2-Endstand in die Maschen schiebt. Dann pfeift der Schiedsrichter ab.

Fazit: Ein Spiel gegen einen Gegner, der schon deutlich mehr Qualität hatte, als die vorangegangenen. Es dauerte ein wenig, bis man in Fahrt kam. Dennoch kann sich die Mannschaft jederzeit auf ihre überragenden Offensivqualitäten stützen und hat nicht nur hervorragende Einzelspieler, sondern glänzt durch tolles Zusammenspiel und Uneigennützigkeit aller Akteure. Schon kommende Woche kann man in Oberfrohna zeigen, dass man an der Tabellenspitze mitspielen kann und will.

Es spielten: Moritz – Dustin, Nele (Marius, Jonas) – Eddie (Ennio) – Madlene, Marny (Lukas, Josephine)

Tore: Madlen (4), Eddie (3), Lukas (2), Ennio, Marius (je 1)

Und noch ein kleines Video der ersten dreieinhalb Minuten des Spiels. Also vom Anpfiff bis zum 1:0 durch Madlen.