Auf dem Gersdorfer Acker erfolgreich ge(r)ackert

4. Spieltag

Blau-Weiß Gersdorf D2 : Vfl Wildenfels    5:1 (4:0)

Tore: Luka H. (7.), Marcel (20.), Max S. (25., 27., 35.), Wildenfels (49.)

Die Ernte auf den Feldern rund um Gersdorf ist abgeschlossen, die Äcker ruhen nun bis zur Frühjahrs-Aussaat, bis auf einen – der des Plutostadions. Dort wird noch immer kräftig geackert, jedoch nicht mit Eggen und Pflügen, sondern mit Stollen und Multifunktionsnocken. Mit diesen bearbeiteten heute die Mannschaften von Wildenfels und unsere Gersdorfer D2 den Rasen. Doch ehe wir uns über das Gras hermachten, stand erst noch ein Fototermin an. „Wenn’s um Geld geht,…“, da kann man sich ruhig mal nett in Position stellen und freundlich in die Kamera schauen. Nachdem wir erfolgreich sämtliche Knöpfe gedrückt hatten und die gewünschten Bilder endlich im Kasten waren, begann das Aufwärmen und 9.35 Uhr ließ der Schiedsrichter mit einem kräftigen Atemstoß die kleine Kugel in seiner Pfeife hüpfen.

Beide Mannschaften spielten von Anbeginn an konzentriert und mit Spielfreude. Wir hatten zwar etwas mehr Ballbesitz, aber die Wildenfelser waren ein respektabler Gegner. Was das technische Spiel anging, so waren sie uns um eine Nasenlänge voraus und sie zeigten sich sowohl körperlich als auch geistig sehr wendig. Wir merkten sofort, dass es kein Spaziergang werden würde und wir viel Laufbereitschaft an den Tag legen müssen, um den Wildenfelsern einen Punkt oder gar drei abzuringen. In der 7. Minute sorgte Luka für unser erstes Tor des heutigen Tages. Das spornte uns an und gerade in der ersten Halbzeit war das Spiel der Blau-Weißen sehr ansehnlich. Die Spielzüge waren flüssig und über weite Strecken ließen wir den Ball auffallend gut durch die Reihen laufen. Dadurch hatten wir den Gegner im Griff und unser gut erholter Trainer war sehr zufrieden mit uns.

Dass wir immer fünf große Chancen brauchen, um ein kleines Tor zu machen, bleibt unser Dauerproblem. Diese Quote nagt stets an unseren Kräften und es ist schade, wenn der Ball trotz all das Kämpfens und Mühens so eine Abneigung gegen geknüpfte Netze hat und sich so oft fast schon zickig gebärdet, um ja nicht mit dem Tor in Berührung zu kommen. Doch unsere Stürmer gaben ihr Bestes und lenkten den Ball beschwichtigend immer wieder in  Richtung des Wildenfelser Torhüters. Vor allem Marcel hatte sich geschworen, heute ein Tor zu machen. In der Kabine hatte er aufmunternd gesagt: „Wenn mein Pap‘ heute nicht da ist, mach‘ ich bestimmt eins.“ Nein, es ist bestimmt nicht das „Verdienst“ eines unserer treuesten Fans, der heute leider als Zuschauer fernbleiben musste, dass Marcel heute tatsächlich traf und zwar in der 20. Minute. Freilich hätte es mit zwei Zuschauer-Augen mehr auch geklappt, dass Marcels Schuss unhaltbar im Netz einschlug und sich die Mannschaft über ein 2:0 freuen konnte.

Nur fünf Minuten später legte Max S. nach. Wie schön, 3:0! Die Führung gab ein wenig Sicherheit und die allgemeine Hektik, die in all unseren Spielen immer gegenwärtig ist, ließ etwas nach und wir konzentrierten uns nun etwas ruhiger auf die Planung und Umsetzung unserer Spielzüge. Gerade die erste Halbzeit war von einem guten Zusammenspiel geprägt und einem echten Miteinander. Auch die Kommunikation unter der Spielern klappt immer besser. Den Wildenfelsern machte unsere Führung zu schaffen, doch sie gaben zu keiner Zeit auf, kämpften fair und gingen immer wieder engagiert Richtung Tor. Doch Marcus ließ grandios die Luft aus dem gegnerischen Sturm und war der Spieler des Tages, unser wilder Fels gegen Wildenfels. Die Offensiven prallten regelrecht an ihm ab und er gewann nahezu jeden Zweitkampf. Daumen hoch, das war wirklich stark!

Max S. versenkte gegen Ende der ersten Halbzeit noch ein weiteres Mal den Ball im Kasten und glücklicherweise ließ sich der Schiedsrichter davon überzeugen, dass die Spielzeit der D-Jugend 2 x 30 Minuten beträgt. So kam dann endlich der erlösende Pausenpfiff, damit wir erst einmal ein wenig verschnaufen konnten.

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel etwas ab, wenngleich sich natürlich weiterhin alle redlich mühten. Doch die Pässe kamen nicht mehr recht an und es kam wieder mehr Unruhe ins Spiel. Das hatten auch die Wildenfelser gespürt und sie gaben noch einmal alles. Jetzt musste unser zweiter Torhüter Bruno zeigen, was er drauf hat. Und das tat er mit sicherer Hand und hochkonzentriert. In der 35. Minute bauten wir unsere Führung weiter aus, erneut traf Max. Insgesamt war unsere heutigen Mannschaftsleistung sehr zufriedenstellend, vor allem auch unsere neu hinzugekommenen Spieler fügten sich hervorragend ins Team ein und zeigten ihr Können.

Gegen Ende der Begegnung verfielen wir in eine gewisse Unordnung. Der laufstarke Gegner und der hoppelige matschige Rasen hatten uns der Kräfte beraubt und es taten sich Lücken auf. Die Wildenfelser sahen sie und liefen munter hindurch. Zum Glück rückte der Zeiger der Schiedsrichteruhr immer weiter. 10 Minuten vor Schluss waren uns die Gegner noch einmal davongelaufen, diesmal ohne die leiseste Chance, sie einzuholen und dann passierte es doch noch, dass aus einem Zu-Null nichts wurde. Immerhin: 5:1. Das kann sich durchaus sehen lassen.

Es war ein tolles Spiel, bei dem unsere Mannschaft insbesondere in der ersten Halbzeit gezeigt hat, dass sie in dieser Saison im oberen Tabellendrittel mitmischen kann, wenn alle weiterhin fleißig trainieren und sich anstrengen.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: