Aus die Maus – und wir sind raus

Pokalspiel  VfB Eckersbach – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2:0 (2:0)

Unsere Aufstellung: Tor: Benni, Abwehr: Leon, Jakob, Antonio, Mittelfeld: Kevin (C), Miguel, Yannik, Sturm: Christopher, August, Martin, Tristan

Ein Sieg im Pokal-Viertelfinale in Eckersbach, dies hatten wir uns heute auf die Fahnen geschrieben und wollten damit den Einzug ins Halbfinale schaffen. Aber mit dem einheimischen VfB stand uns ein Gegner auf der schönen Sportanlage gegenüber, welcher auch genau dieses Ziel hatte.

Bei schönstem Fußballwetter, untermalt mit Schlagermusik und dem Duft frisch gegrillter Roster wurde die Partie durch den Unparteiischen pünktlich mit Anstoß für die Platzherren angepfiffen. Es ging gleich zur Sache und die VfB-Mannen testeten mit einem ersten Angriff unseren Keeper, aber der war zur Stelle. Auch die folgenden Vorstöße parierte er mustergültig, bevor dann Yannik als erster Blau-Weißer einen Torschuss wagte, den der Eckersbacher Tormann jedoch hielt. Kurz darauf schickte Benni das Spielgerät erneut zu Yannik auf die Reise, aber dieser wurde schnell geblockt. Nach einem durch Leon getretenen Eckball gelangte Kevin in Ballbesitz und hatte die erste große Torchance auf dem Fuß, leider flog das runde Leder nur knapp am Eckersbacher Kasten vorbei.

Schiedsrichter sind auch nur Menschen, machen demzufolge auch mal Fehler und solch einer unterlief jetzt leider dem Unparteiischen. Dies bestätigten auch die gegnerischen Trainer, nahmen das Geschenk in Form eines Freistoßes in bester Torlage aber natürlich gern an und schon hieß es 1:0 für Eckersbach. Aber noch war nicht aller Tage Abend und Kevin war als nächster am Zug, schoss aber leider zu spät, somit hatte der VfB-Torhüter seine Position wieder eingenommen und parierte den Schuss. Doch Glück und Pech liegen bekanntlich eng nebeneinander und nach dem Pech aufgrund der Fehlentscheidung des Schiris hatten wir nun Glück, dass der nun folgende straffe Schuss unserer Gegner nur an beide Pfosten knallte.

Doch die Platzherren machten weiter Druck und wieder war das Glück uns hold. Wir deckten den VfB zu lasch und verschafften unserem Keeper damit jede Menge Arbeit. Aber er bewahrte uns mit Super-Paraden vorerst vor weiteren Treffern. Als nächster wagte Yannik kurz darauf einen Torschuss, welchen der Eckersbacher Keeper abprallen ließ. Kevins Nachschuss flog leider über das gegnerische Gehäuse, schade. Bei den VfB-Mannen hingegen lief es besser und schon überquerte nach einem Freistoß von der Mittellinie aus schon der zweite Ball unsere Torlinie, 2:0 für Eckersbach. Der Schiri hatte nun ein Einsehen mit uns und pfiff zur Halbzeitpause.

Von Beginn der zweiten Halbzeit an dominierten wieder die Gastgeber das Geschehen auf dem Platz. Mag es an den sommerlichen Temperaturen gelegen haben, bei uns lief heute nicht viel zusammen. Miguel gelangte als erster in eine torgefährliche Position und wagte einen Schuss. Der VfB-Tormann hatte damit zwar seine Probleme, konnte den Ball aber leider noch sichern. August erkämpfte sich wenig später das runde Leder zurück und setzte sich super durch, leider blieb dieser Kampf ohne torbringendes Ergebnis.

Wir alle hatten noch nicht aufgegeben und als nächster wagte Yannik einen Schuss aus dem Hinterhalt, wieder nur über das gegnerische Gehäuse. Langsam schwanden bei uns die Kräfte, wir hatten noch zwei Torchancen, leider nutzten wir auch diese nicht. Zum Glück rettete uns der Pfosten kurz vor Spielzeitende vor dem dritten Treffer unserer Gegner. So verabschieden wir uns mit dieser Niederlage aus dem Pokalgeschehen und wünschen dem VfB Eckersbach viel Erfolg im Halbfinale.

Aber im Punktspielbetrieb mischen wir auf einem derzeitigen 2. Platz noch gut mit. Am kommenden Donnerstag findet um 17.00 Uhr das Nachholspiel gegen den VfL Wildenfels statt. Wer von der blau-weißen Anhängerschar also Zeit und Lust hat, kann uns natürlich gern zu dieser Partie begleiten (HeiM).