Auswärtssieg beim VFC Plauen

2. Punktspiel, Landesklasse

VFC Plauen U12 – Blau-Weiß Gersdorf D1    0:3 (0:2)

Nach den drei Punkten im ersten Landesklassenspiel vor einer Woche ging es heute zum Auswärtsauftakt zum in Plauen ansässigen VFC und deren U12. Ein in der Region klingender Name und natürlich sollte an die tolle Leistung letzter Woche nahtlos angeknüpft werden. Zu was das reichen könnte, davon hatte natürlich keiner eine genaue Vorstellung. Das Spiel war auf 13.00 Uhr verlegt, was uns natürlich eine etwas längere Nachtruhe und eine ruhige Anfahrt ermöglichte.

Pünktlich um 13.00 Uhr ertönte dann der Anpfiff. Nach dem ersten Versuch der Gastgeber ging es dann aber sofort in Richtung des Plauener Tors und schon in der zweiten Minute hatten die Blau-Weißen ihre erste bessere Chance. Ennio wurde aber ein wenig nach außen getragen und sein Abschluss ging erstmal nur ans Außennetz. Damit war das Signal aber bereits gesetzt. Die U12 des VFC versuchte es in erster Linie mit langen Schlägen aus der eigenen Abwehr und wollten den Ball vorn erobern. Das misslang aber regelmäßig. Wir spielten dagegen aus einem starken Mittelfeld heraus Angriffe, die nur schwer zu verteidigen waren. In der vierten Spielminute knallte Lukas einen Nachschuss direkt an den Pfosten und ein Tor lag regelrecht in der Luft. Nur weitere zwei Minuten später war es dann soweit. Nach einem Einwurf ins Mittelfeld auf Eddie, sah der Lukas starten und spielte einen Traum-Diagonalpass. Lukas nahm an, schaute zum Torhüter und nagelte die Kugel halbhoch ins lange Eck. Da war nichts zu halten und die Freude bei den – wieder in Himmelblau aufgelaufenen – Blau-Weißen riesengroß.

Unterstützer

Trotz oder gerade wegen der Führung blieben wir am Drücker. In dieser Phase waren wir dem VFC klar überlegen und kreierten weiter Chancen, mal bessere, mal weniger gute. Hinten hatten der bärenstarke Max, Marius und Jonas alles unter Kontrolle. In der 11. Spielminute wieder ein solch toller Pass auf Lukas, der aber einen Moment zu lang braucht und am guter Keeper scheiterte. Nur wenige Sekunden später fast nochmal eine deckungsgleiche Szene, dieses mal bekommt er den Ball am Torwart vorbei – aber leider nicht ins Tor, sondern auch daran vorbei.

Jetzt sieht es teilweise wie Handball aus. Unsere Offensivabteilung schnürt die Plauener ein und passen in deren Strafraum. Plötzlich hat Marny nach Vorarbeit von Eddie und Ennio die freie Schussbahn, lässt sich nicht lange bitten und netzt in der 12. Minute zum 2:0 ein. So geht es bis zur 23. Minute weiter, erst dann hat der VFC seinen ersten viel versprechenderen Angriff. Der wird aber zur Ecke geklärt, die wiederum nichts einbringt. Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel. Die einen können nicht, den anderen reicht das 2:0 zur Pause.

Die zweite Hälfte beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Max spielt aus der eigenen Abwehr einen Zuckerpass auf den gestarteten Yanne, der viel schneller ist als sein Gegenspieler. Er bleibt ruhig, läuft bis in den Strafraum und zieht dann hoch in die lange Ecke ab. Der Torwart ist noch mit den Fingespitzen dran, kann den dritten Treffer der Blau-Weißen aber nicht mehr verhindern. In der 36. Minute hat Madlen gar das 4:0 auf dem Fuß, scheitert aber am Torwart. Jetzt nimmt die Härte im Spiel ein wenig zu, bleibt aber so eben noch im Rahmen.

Zwar kommen die Gastgeber in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit etwas auf und haben ein paar Halbchancen. Das bleibt aber fast immer ohne große Gefahr. Ganz anders unsere Jungs. Vier Minuten vor dem Ende bekommen wir noch einen Freistoß auf der Grundlinie; der wird auf Max abgelegt, der auf Nahdistanz die Querlatte trifft. Das fällige Tor hätte seine starke Leistung heute gekrönt. Das sollte aber nicht sein und so blieb es beim mehr als verdienten 3:0-Auswärtserfolg unserer Mannschaft.

Fazit: Ein überragendes Spiel unserer Mannschaft. Technisch, taktisch und läuferisch eine Klasse besser als der heutige Gegner. Von der körperlichen Präsenz des VFC können wir uns vielleicht noch ein wenig etwas abschauen, auch wenn Max wie immer stark dagegen hielt und so dem besten Akteur des VFC mal um mal den Schneid abkaufte. Mit dem Sieg sind nun bereits sechs Zähler auf dem Punktekonto. Vielleicht können wir kommende Woche gegen Wacker Plauen gleich noch einmal nachlegen.

Es spielten: Moritz – Max, Marius, Jonas (Nele) – Marny (K), Eddie, Ennio (Leon, Madlen) – Lukas (Yanne)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 6. Minute – Lukas
  • 2:0 / 12. Minute – Marny
  • 3:0 / 33. Minute – Yanne

 

(mr)