Bambini starten mit 2. Platz in die Freiluftsaison 2013

Am 14.04.2013 waren wir eingeladen zum 1. Kita Sonnenkinder Fußball Cup 2013, organisiert von den Verantwortlichen der Sonnenkinder des Klinikums Chemnitz.
Ein Benefizturnier zu Gunsten krebskranker Kinder, welches schon mal vorab, rundum perfekt organisiert war, mit großer Fankulisse und leckerer Verpflegung. Viele kleine Extras für die Spielerinnen und Spieler wurden bereitgestellt und ich denke, den Kindern, Eltern und Verantwortlichen hat es großen Spaß gemacht. An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an die Organisatoren und ich hoffe, dass dieser Kontakt bestehen bleibt. Nun aber zum sportlichen Teil.

Teilnehmer waren:
Sonnenkinder Klinikum, SG Handwerk Rabenstein, SV Eiche Reichenbrand,  FC 1910 Lößnitz und SSV Blau – Weiss Gersdorf

Das Turnier wurde gespielt von:
Jonas Nitsche,  Jule Illgen, Toni Dittmann, Jonas Mey, Jonny Kovacs, Antonio Mark, Nino Wieland und Kevin Barth

Unsere Spiele im Einzelnen:

1.Spiel:
SSV Blau – Weiss Gersdorf – SG Handwerk Rabenstein 2:0
Das erste Spiel begannen wir sehr druckvoll. Kevin und Jule spielten immer wieder nach vorn, aber wir machten das Spiel noch etwas zu eng und standen uns einige Male selbst im Weg. Es fehlte noch etwas das Auge für den besser stehenden Mitspieler.  Antonio hielt den Spielmacher von Handwerk ständig in Schach, so dass der Gegner kaum aus der eigenen Hälfte kam. Mit zwei schönen Toren gelang Kevin dann ein Doppelpack. 2:0 ein guter Start.

2.Spiel:
SV Eiche Reichenbrand – SSV Blau –  Weiss Gersdorf  3:0
Wie Friedrichsgrün in der Halle, so entwickelt sich Reichenbrand zum Angstgegner im Freien. Hier trafen zwei alte Bekannte aufeinander. Wir wollten wieder nach vorn spielen, aber Reichenbrand war von anderem Kaliber. Unsere Aktionen waren nicht so zwingend, es fehlte der letzte Pass und manchmal auch etwas Glück. In der Rückwärtsbewegung, sowie vor dem Tor waren wir zu unaufmerksam. Diese Fehler in der Hintermannschaft wurden eiskalt bestraft. Am Ende verdient 3:0 für Reichenbrand, aber wir behielten die Köpfe oben und weiter geht’s.

3.Spiel:
SSV Blau – Weiss Gersdorf – Sonnenkinder Klinikum 4:0
Es ging gegen den Gastgeber. Im Angriff stellten wir um, brachten Toni, der sich gleich mit zwei Toren einführte. Die Sonnenkinder kämpften gegen uns, wie auch gegen alle anderen Mannschaften tapfer und versuchten sich immer wieder aus ihrer Hälfte zu befreien, aber der Druck unserer Mannschaft blieb. Jule erspielte sich mit Toni immer wieder Chancen, zwei davon nutzte sie zu ihrem Doppelpack, der Jubel bei ihr und der Mannschaft war riesengroß. Endstand 4:0

4.Spiel:
SSV Blau – Weiss Gersdorf – FC 1910 Lößnitz  1:0
Auch dieses Spiel gestaltete unsere Mannschaft. Antonio und Jonas N. sicherten nach hinten ab und ließen nichts zu. Jonas M., Jule und Toni erspielten sich viele Chancen, aber es fehlte noch etwas das Glück oder der gut aufgelegte Torwart aus Lößnitz verhinderte schlimmeres.  Als wir schon alle dachten es wird ein 0:0, fasste sich Jonas M. ein Herz und zeigte, von den Trainern lange erhofft, einen seiner starken Schüsse und es stand 1:0 für uns. Dieses Ergebnis hielten wir dann bis zum Schluss.

Fazit des Turniers:
Ein 2.Platz in unserem 1. Turnier in der Außensaison 2013, ohne dass wir die Möglichkeit hatten im Freien zu trainieren. Ein Superding!!! Gratulation an die Mannschaft.
In der Abwehr über weite Strecken sicher und auf den festgelegten Positionen gespielt, das war eine klasse Leistung. Antonio und Jonas N, Nino im Tor müssen weiter dran bleiben und fleißig trainieren, um die Abwehr zu stabilisieren. Im Mittelfeld und Angriff haben alle Spieler versucht miteinander zu spielen und in der Rückwärtsbewegung den Gegner zu stören. Bei Kevin, Toni, Jonny und Jonas M. waren wieder viele gute Aktionen zu sehen, auch wenn noch nicht alles klappte. Jonas M. Gratulation zum ersten Tor !
Bester Spieler in diesem Turnier aus unserer Mannschaft war Jule. Sie war ein richtiger Wirbelwind auf dem Platz und schoss ihre ersten Tore für den SSV. Sie wurde als Torschützenkönigin des Turniers ausgezeichnet.
Ich kann nur sagen: “Klasse Leistung der Mannschaft und die nächsten Freundschaftsspiele können kommen“.

Glückwunsch an den SV Eiche Reichenbrand zum verdienten Turniersieg und Danke für die Vermittlung zu diesem Turnier. Danke aber auch an die vielen mit angereisten Fans des SSV Blau – Weiss Gersdorf und den Eltern für ihre Unterstützung.

Stefan Greifenberg / ML

Einige Eindrücke vom Turnier:

2 Kommentare

  1. Glückwunsch zu diesem hervorragenden 2. Platz.
    Macht einfach weiter so.
    Extra – Glückwunsch an Jule.
    Herr Britze
    ÜL F-Jugend

  2. Hallo Jungs und Mädels, Glückwunsch zu Eurem 2. Platz. Es hat mir richtig Freude bereitet, Euch beim Fußball spielen zu zuschauen. Ihr habt das Klasse gemacht. Ich mußte feststellen, dass unsere F- Junioren bei diesen Spielen von Euch noch einiges lernen konnten. MAcht weiter so. Ich bin stolz auf Euch und freue mich auf die neue Saison, wenn Ihr in der F mitspielt. Bis dahin trainiert weiter so fleißig und Lg Eure Andrea

Kommentare sind geschlossen.