Berg auf und Berg ab – wir waren platt

SV 1861 Ortmannsdorf – SSV Blau – Weiss Gersdorf 4:6 ( 0:4 )

Nach der letzten Punktspielniederlage fuhren wir heute nach Ortmannsdorf. Wieder mussten wir zeitig aus den Federn, aber angesichts der hohen angesagten Temperaturen waren wir auch irgendwie froh schon so zeitig spielen zu müssen. Aber schon beim warm machen merkten wir das es eine Schweiß treibende Angelegenheit werden würde.

Es spielten: Elias (TW), Leon, Joel, Lenny (1), Willy (2), Colin (1), Lino (1), Yuma (1)

1. Halbzeit 0:4

Der Anpfiff war erklungen und wir versuchten uns das Spielgerät zu erobern. Die ersten zwei Spielminuten gelang uns das nicht so gut, zu zögerlich gingen wir auf den ballführenden Spieler drauf. Danach gelang uns das besser und schon ging die Post nach vorn ab. Das Spielfeld war leicht schräg und so spielten wir erst einmal “ Berg ab „. Joel spielte den Ball nach vorn, Lenny passte auf Willy und der erste Spielzug brachte das 0:1. Jetzt lief unser Spiel und wir ließen dem Gegner keinen Raum, nach gutem Nachsetzen konnte Lenny bereits früh auf 0:2 erhöhen. In der Abwehr standen Leon und Joel gut und der Gegner konnte Elias im Tor noch nicht gefährlich werden. Kleinere Versuche konnte er halten und die darauf folgenden Abschläge fanden heute ihr Ziel. Nach Abschlag nahm Willy den Ball mit und schloss trocken ab 0:3. Jetzt waren aber auch die ersten Ermüdungserscheinungen der Spieler durch die Hitze zu erkennen und wir begannen zu wechseln. Colin und Yuma waren gekommen, Willy und der leicht angeschlagene Lino durften erst einmal im Schatten verschnaufen. Später brachten wir noch Lennard für Joel ins Spiel. Wir hatten den Gegner im Griff und als nächstes setzte sich Yuma rechts durch. Wir wissen zwar nicht ob es ein Schuss oder eine Flanke werden sollte, aber bei seiner scharfen Eingabe stand Colin Gold richtig und der Ball war zum 0:4 hinter der Linie. Mit komfortablem Vorsprung ging es in die Pause.

2. Halbzeit 4:6

Da der Gegner keine Wechselspieler hatte erklärten wir unseren Spielern, dass sie nur den Ball und Gegner laufen lassen müssen. Bei diesen Temperaturen würden die Spieler dann schon müde werden. Die zweite Hälfte begann und es ging für uns sofort gut los. Lino war im Spiel und konnte sofort auf 0:5 erhöhen. Es herrschte sicher bei allen die Meinung vor, hier sind wir durch, aber wie es manchmal so ist, ließen auch bei uns die Kräfte nach und wir waren jetzt immer 2 – 3 Meter zu weit weg vom Gegenspieler. Außerdem spielten wir jetzt “ Berg auf „, was zusätzlich Kraft kostete. Wie aus dem nichts schlug der Ball in unserem Tor ein. Alle schauten sich ratlos an, aber es war ja noch nichts schlimmes passiert. Kurze Zeit später klingelte es zum zweiten Mal bei uns im Tor. Immer noch war alles gut, aber man merkte unseren Jungs an, dass nicht mehr viel ging und der Gegner witterte seine Chance. Sie kamen jetzt weiter auf unser Tor und ein abgefälschter Schuss brachte unhaltbar für Elias das 3:5. Das Spiel drohte zu kippen. Wir wechselten um noch mal etwas zu bewirken, kamen aber nur noch selten vor dem Ortmannsdorfer Tor zum Abschluss. Leon setzte zum Solo aus der eigenen Abwehr an, aber vorn fehlte dann, zum genauen Schuss, die Kraft. Die Spannung stieg und die Gersdorfer Zuschauer fieberten mit der Mannschaft mit. Dann links vorn ein Einwurf, Yuma behauptete den Ball und sein straffer Schuss landete im langen Eck – das ganz wichtige 3:6 in dieser Phase. Den Abschluss bildete noch das 4:6 des Gastgebers, die Partie war zu Ende und unsere Spieler platt.

Fazit des Spiels: Auch wenn es noch mal eine enge Kiste wurde haben wir in diesem Spiel wieder gezeigt, dass unsere spielerische Entwicklung anhält. Es waren einige Tore sehr gut heraus gespielt. Kämpfen können die Jungs immer, dies wissen wir schon aus der Vorsaison. Auch sieht man eine gute Entwicklung bei einigen Spielern, die sonst nicht so oft und lange zum Einsatz kommen, dies freut uns als Trainer besonders und bestärkt uns, dass nur regelmäßiges Training zum persönlichen Erfolg unserer jüngsten Kicker führen kann. Weiter so!

Stefan Greifenberg