Bezirksligisten mit toller spielerischer Leistung bezwungen

Vorbereitungsspiel

Oberlungwitzer SV 1 – Blau-Weiß Gersdorf D1    3:6 (1:3)

Zum zweiten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde der Kreisoberliga konnte vom Coach ein echter Knaller organisiert werden. Mit dem Bezirksligateam des Oberlungwitzer SV stand ein echter Prüfstein bereit. Mit Einbruch der Dämmerung ging es unter Flutlicht zur Sache.

Und unsere Mannschaft ließ sich nicht allzu lange bitten. Bereits in der zweiten Minute versuchte es Max mal aus der Ferne, allerdings noch ohne Erfolg. Etwas zählbares sprang aber nur eine Minute später heraus. Nach einer tollen Kombination am Strafraum entlang, die über Marny, Lukas und Eddie lief, brachte Ennio die Kugel zum ersten Mal im Oberlungwitzer Netz unter. Mit dem 1:0 im Rücken dominierten wir nun das Spiel fast nach Belieben. Als sich die Gastgeber ein wenig erholen zu schienen, schlug Lukas per „fast break“ eiskalt zu. Er behielt nach einem tollen Steilpass von Max die Nerven und schob den Ball am heraus eilenden OSV-Torwart vorbei ins lange Eck.

Das 2:0 brachte ein wenig zuviel Hochgefühl mit sich. Nur eine Minute nach dem eigenen Treffer lag der Ball in unserem Netz. Unglücklich, aber eben drin. Danach wogte das Spiel hin und her und beide Mannschaften hatten ihre Chancen. In der 19. Minute gelang dem heute überragend spielenden Eddie nach einem sehenswerten Doppelpass mit Marny der dritte Treffer, worauf wir wieder noch mehr Dominanz ausstrahlen konnten. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff, wäre Ennio nach einem Solo fast das 4:1 gelungen. Er zielte dabei aber zu genau und der Ball strick Zentimeter über den Querbalken. Mit dem, die Spielanteile treffend wider gebenden 3:1 ging es dann in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur drei Minuten bis zum vierten Treffer. Marny zog aus relativ großer Distanz einmal ab und der Torwart der Oberlungwitzer half unfreiwillig kräftig mit – und schon trudelte der Ball in die Maschen. Wieder war das 4:1 wohl ein wenig zuviel des Guten, so dass dem OSV in der 35. Minute das 2:4 gelang. Allerdings war auch das wieder kein Grund in Hektik zu verfallen. Wieder nur zwei Minuten später setzt sich Marny auf links schön durch, passt zurück auf Jonas, der aus acht Metern trocken ins linke Eck zum 5:2 abschließt. Diesmal gab es für den Keeper rein gar nichts zu halten.

Jetzt werden wir ein wenig leichtsinnig und die Gastgeber stemmen sich gegen die drohende Niederlage. So kann sich Moritz in der 44. und 48. Minute mit zwei starken Paraden auszeichnen. Dazwischen (45.) werden aber auch die OSV-Kicker noch einmal belohnt. Nach einer Ecke, bei der wir den Ball einfach nicht sauber geklärt bekommen, erzielen sie das 3:5 und schöpfen noch einmal Hoffnung. Zehn Minuten vor dem Ende dann aber die Entscheidung. Jonas staubt nach einem erneuten Fehler des gegnerischen Keepers ab, nachdem Lukas den Ball scharf nach inner gebracht hatte.

Die verbleibenden zehn Minuten spielt unsere Mannschaft recht routiniert zu Ende, ohne nicht doch für ein, zwei Schreckmomente zu sorgen. Aber letztlich geht alles gut und es bleibt 6:3.

Fazit: Eine über nahezu die gesamte Spielzeit dominante spielerische und läuferische Leistung unserer Blau-Weißen brachte am Ende einen in jeder Hinsicht verdienten Erfolg in diesem mit Spannung erwarteten Vorbereitungsspiel. Nur in wenigen Szenen konnten die Gastgeber ihr Können einmal aufblitzen lassen. Den Rest hatte unsere Mannschaft im Griff. Natürlich gibt es immer Potential zur Verbesserung, die aber heute ausschließlich im Kreis der Trainer ausgewertet werden sollen.

Es spielten: Moritz – Max, Marius, Dustin (Nele) – Marny, Eddie, Ennio (Jonas) – Lukas (Enzo)

Unsere Torschützen: Jonas (2), Marny, Eddie, Ennio, Lukas (je 1)

(mr)