Bronze beim Freundschaftsturnier in Reinsdorf-Vielau

Zum Turnier in Reinsdorf-Vielau traten folgende Mannschaften an:

-Vielau. Oelsnitzer SV
– SG Friedrichsgrün
– FSV Zwönitz
– FSV Silberstraße/Wiesenburg
– SV Waldenburg I
– SV Waldenburg II
– SSV Blau-Weiß Gersdorf

Heute stand endlich wieder einmal ein Fußballturnier auf dem Plan, wussten wir doch in den letzten spielfreien Wochenenden mit unserer Freizeit nur wenig anzufangen. Wir liefen heute nur in kleiner Formation auf, da in vielen Schulen heute die „Tage der offenen Tür“ stattfanden und sich einige unserer Spieler neben dem Fußballspielen in den verschiedenen Einrichtungen auch noch um ihre Bildung kümmern mussten.

Der angereiste „Rest“ war jedoch voller Tatendrang, den unser Trainer ist mit seinem Bart langsam ein bedauernswertes Geschöpf und wir setzen alles daran, die laufende Wette zu gewinnen und ihn mit einem Sieg in unserem ersten Punktspiel der Rückrunde von seinem Gestrüpp zu befreien. Dazu kam uns das heutige Turnier als zusätzliche Trainingseinheit sehr recht, auch wenn das Spiel in der Halle nicht mit einem Duell auf dem Platz gleichzusetzen ist.

FSV Zwönitz – SSV Blau-Weiß Gersdorf  3:2
Unser Gegner beim ersten Spiel war der SV Zwönitz und setzte wenige Minuten nach dem Anpfiff mit dem ersten Tor gleich ein Achtungszeichen, 1:0 für Zwönitz. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und Yannik versuchte sein Glück mit einem Schuss aus dem Hinterfeld, der Ball flog jedoch leider über das Tor. Der nächste Angriff unserer Gegner landete am Pfosten, Glück gehabt. Die folgende Torchance hatte Josie, doch der gegnerische Keeper war zur Stelle. Den kurz darauf gestarteten Angriff der Zwönitzer konnte Benni vereiteln und Yannik gelangte in Ballbesitz, zog ab und … das runde Leder prallte an die Latte, schade. Aber wir hielten weiter gut dagegen und Josie bewahrte uns mit vollem Körpereinsatz auf der Linie vor einem weiteren Tor der Zwönitzer. Im Gegenzug erlangte sie in Ballbesitz und netzte gekonnt zum 1:1 Ausgleich ein. Beim folgenden Angriff hatten wir wieder Glück, die Lederkugel landete nur knapp neben unserem Kasten. Den nächsten Torversuch durch Leon G. parierte der gegnerische Tormann und ehe wir uns versahen, klingelte es innerhalb von wenigen Minuten gleich 2 mal in unserem Tor, 2:1 und 3:1. Doch wir gaben nicht auf und der eben erst eingewechselte Miguel zog ab, doch der Zwönitzer Torhüter hielt. Auch Benni konnte mit guten Paraden weitere Angriffe der SV-Spieler vereiteln. Kurz vor Ende der Spielzeit erhöhte Leon L. mit einem weiteren blau-weißen Tor auf 3:2. Mit diesem knappen Ergebnis beendeten wir das erste Spiel.

SG Friedrichsgrün – SSV Blau-Weiß Gersdorf  0:10
Das zweite Duell bestritten wir gegen die Mannschaft vom SV Friedrichsgrün. Gleich zu Beginn des Spiels hatte Josie die ersten beiden Torchancen schon auf dem Fuss, beide Male zischten die Bälle jedoch leider nur knapp am Tor vorbei. Beim dritten Versuch war der Fussballgott jedoch auf unserer Seite und sie netzte zum 0:1 für die Blau-Weißen ein. Wir beherrschten das Spiel und wieder gelangte Josie in Ballbesitz, zog ab und erhöhte zum  0:2 für Gersdorf. Auch Yannik bewieß mit einem Lattenkracher seine Torgefährlichkeit, … aber leider. Jetzt waren wir richtig im Spiel, es folgte eine blau-weiße Angriffswelle nach der anderen. Und dann ging es wie beim Bretzelbacken: Leon G. erzielte das Tor Nr. 3, Leon L. netzte zum 0:4 ein, die Tore 5,6,7,8 erzielten Josie, Miguel, Leon G. und wieder Miguel.  Dann blieb uns allen das Herz stehen: unsere Josie bekam einen gegnerischen Ball voll ins Gesicht!!! Aber wir Fussballer(Innen) sind halt keine Memmen und weiter ging unser lustiges Toreschießen. Leon L.  versenkte die Tore 9 und 10 im Friedrichsgrüner Kasten und mit diesem tollen Ergebnis beendeten wir unser 2 . Spiel.

SV Waldenburg II- SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:5
Im letzten Vorrundenspiel hieß unser Gegner SV Waldenburg II. Wie im vorherigen Duell gelangte Josie gleich zu Beginn des Spiels in Ballbesitz, ihr Schuss landete jedoch am Pfosten, schade.  Den nächsten blau-weißen Angriff durch Leon L. konnte der gegnerische Keeper noch parieren. Doch dann zirkelte Yannik das runde Leder aus dem Hinterhalt unhaltbar ins Waldenburger Eck, 0:1 für Gersdorf. Jetzt hatten wir Blut geleckt. Nach gutem Zuspiel durch Josie verfehlte Leon G. den Ball leider nur knapp. Kurz darauf diesselbe Kombination, doch jetzt war der Abschuss zu schwach, schade. Dem nun folgenden Bombardement durch Leon G. und Benni konnte der gegnerische Torhüter noch entgegen halten, aber der nächste Schuss durch Leon L. saß, 0:2. Auch Josie wollte sich weiter in die Torschützenliste eintragen, ihr Schuss landete jedoch im Nachschuss nur am Pfosten. Unser Spiel nahm weiter an Fahrt auf. Benni schoß knapp am Kasten vorbei, Leon G. hingegen versenkte das runde Leder im Netz, 0:4. Und wieder knallte ein Schuss von Yannik aus dem Hinterhalt nur an den Pfosten, schade. Den Endstand von 0:5 erzielte Leon G. kurz vor Spielende. Mit diesen Resultaten zogen wir ins Halbfinale ein.

FSV Silberstraße/Wiesenburg – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2:1
Gleich zu Beginn des Spiels hatten wir Glück, die gegnerische Kugel schlug knapp neben unserem Tor ein. Und wieder landete ein Fernschuss von Yannik nur an der Latte, Glück und Pech liegen halt eng nebeneinander. Auch Leon G. zirkelte seinen Schuss knapp am Kasten vorbei, schade. Aber auch der folgende Gegenangriff der Wiesenburger war nicht von Erfolg gekrönt. Doch dann zappelte der erste Ball im Netz, leider im Falschen, 1:0 für Wiesenburg. Benni konnte mit einer Superparade einen weiteren Treffer verhindern. Und dann gelangte der eben erst wieder eingewechselte Miguel in Ballbesitz und versenkte den Ball im gegnerischen Kasten, 1:1 Ausgleich. Kurz vor Spielende zogen unsere Gegner mit einem weiteren Treffer davon, so dass es am Ende 2:1 für Wiesenburg hieß.

Oelsnitzer SV – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2:4 (nach 9-Meterschießen)
Berauscht durch unsere guten Ergebnisse der Vorspiele machten wir gleich zu Beginn Druck. Yanniks Schuss wurde durch den Oelsnitzer Keeper gehalten und auch der folgende Angriff durch Josie wurde durch den Torhüter unserer Gegner vereitelt. Wir bauten mehr Druck auf und rollten eine Angriffswelle nach der anderen in Richtung gegnerisches Tor, scheiterten jedoch immer wieder am Hüter des Oelsnitzer Kastens. Doch dann, der Fussballgott hatte uns (im Gegensatz zu unserem Trainer, welcher zwischenzeitlich zu seinem zweitliebsten Fussballverein nach Chemnitz geeilt war) noch nicht verlassen, ging der SSV durch einen  sehenswerten Treffer durch Miguel in Führung. Doch kurz darauf erzielen die Oelsnitzer den Ausgleichstreffer zum 1:1. Trotz aller Bemühungen konnten wir keinen weiteren Treffer erzielen und so ging es zum befürchteten 9-Meter-Schießen. Dass uns dabei in der Vergangenheit oft die Nerven versagten, wussten zum Glück unsere Gegner nicht. Aber heute sollte alles anders ein!!! Die Torschützen waren auf beiden Seiten schnell bestimmt und los gings. Den ersten Schuss wagte Leon L. und der saß, 1:2 für Gersdorf. Die Oelsnitzer hingegen zeigten heute Nerven und schossen vorbei. Jetzt war Yannik an der Reihe und auch sein Ball landete im Oelsnitzer Kasten, 1:3. Unsere Gegner verkürzten auf 2:3. Jetzt hing alles an Josie und das „schwache Geschlecht“ bewieß seine Stärke und platzierte das runde Leder unhaltbar im gegnerischen Kasten. Damit belegten wir wohlverdient den 3. Platz bei diesem Turnier.

Die Platzierungen:

1.Platz: FSV Silberstraße/Wiesenburg
2.Platz: FSV Zwönitz
3.Platz: SSV Blau-Weiß Gersdorf
4. Platz: Oelsnitzer SV
5. Platz: SV Waldenburg I
6. Platz: SV Waldenburg II
7. Platz: SpVgg Reinsdorf-Vielau
8. Platz: SG Friedrichsgrün

Wir danken der SpVgg Reinsdorf-Vielau für die gute Organisation des Turniers und gratulieren dem FSV Silberstraße/Wiesenburg zum Turniersieg.
Fazit: Auch in „kleiner Besetzung“ haben wir heute gezeigt, was in uns steckt. Das Ergebnis gibt uns wieder Selbstvertrauen und Zuversicht auf die nächsten Spiele. Also Trainer, kram schon mal dein Rasierzeug heraus, bald heißt es: „Und der Bart ist ab“.

(HeiM)