Budenzauber beim Oelsnitzer FC

Wie auch im vergangenen Jahr nahmen wir die Einladung zum „Budenzauber des OFC“ in die Dreifeldhalle nach Stollberg natürlich gern an.

Folgende Mannschaften waren außer uns noch mit von der Partie:

– FSV Grüna-Mittelbach

– ESV Zschorlau

– FC Stollberg I

– FC Stollberg II

– SV Leukersdorf

– TSV Germania Chemnitz 08

– Oelsnitzer FC

Unsere Aufstellung: Benni (TW), Kevin (C), Paul, Miguel, Christopher, Martin, Antonio, Leon, Yannik

SSV Blau-Weiß Gersdorf – FC Stollberg I 1:2

Unser erstes Duell des Tages bestritten wir gegen die 1. Stollberger Mannschaft. Schon nach wenigen Augenblicken wurde Paul das Spielgerät durch unsere Gegner wieder abgelaufen. Der Konter konnte durch Benni vereitelt werden und auch beim folgenden Angriff warf er sich mutig in den Schuss. Wenig später startete Paul erneut eine sehenswerte Kombination, spielte zu Yannik und dieser zu Martin. Er stürmte los, wurde aber leider durch die FC-Mannen gestoppt. Nachdem Kevin den Stollbergern das Spielgerät wieder abgeluchst hatte, startete er im Alleingang und versenkte das runde Leder zum 1:0 Führungstreffer im gegnerischen Gehäuse. In der Folge hielt unser Keeper mit guten Paraden seinen Kasten weiterhin sauber. Die Hausherren erhöhten den Druck und es war nur noch eine Frage der Zeit wie lange wir diesem standhalten konnten. Und so kam was kommen musste: nach wenigen Minuten war es soweit und Stollberg erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nun war bei uns der Faden weg und Antonio konnte den nächsten Angriff unserer Gegner noch abwehren. Aber dem folgenden Ansturm hatten wir nichts mehr entgegen zu setzen und schon zogen die Stollberger mit 1:2 Toren davon. Wir gaben nochmal alles und Miguel ergatterte sich kurz vor Spielzeitende das runde Leder zurück. Ein guter Pass zu Christopher, aber dieser nahm den Ball allein vor dem gegnerischen Tor stehend leider nicht richtig an. Dies hätte der Ausgleich sein müssen, aber leider. So konnten wir, wie schon so oft, aus dem ersten Duell keine Punkte erhaschen.

SV Leukersdorf – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:1

Die zweite Partie begannen wir trotz der Niederlage aus dem ersten Spiel kämpferisch, obwohl uns die Größe der Spieler doch schon einigen Respekt einflößte. Unser Keeper wurde gleich von Anfang an gefordert, behielt aber eine reine Weste. Im Gegenzug konnten aber auch wir die Leukersdorfer Torhüterin beim nächsten Angriff nicht überwinden, schade. Wenig später hatte Miguel die Führung schon auf dem Fuß, aber es ist auch eine Kunst so einen Ball neben das Tor zu schießen. Kurze Zeit später witterte er erneut seine Chance, jedoch stand ihm diesmal die Keeperin im Weg. Die nächsten beiden blau-weißen Angriffe verliefen im Sand. Als nächster wollte sich Yannik in die Torschützenliste eintragen, aber leider kam auch sein Schuss nicht an der Torfrau vorbei. Aber auch den Leukersdorfern war das Glück nicht hold und so senkte sich deren Schuss erst hinter unserem Kasten. Wir warfen alles nach vorn, Kevin stürmte los, Schuss und Tor zum 0:1 für die Blau-Weißen. Nun war der Bann gebrochen und Yannik versuchte sein Glück. Wie schon so oft prallten seine straffen Schüsse erst rechts und der nächste links am Pfosten ab. Es war zum Verzeifeln! Die knappe Führung konnten wir jedoch bis zum Spielende retten.

TSV Germania Chemnitz 08 – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:3

Bei unserem dritten Spiel war der TSV Germania Chemnitz 08 unser Gegner. Diese Mannschaft war uns völlig unbekannt und so spielten wir unbeeindruckt drauf los. Schon den ersten Pass von Yannik auf Kevin versenkte dieser im Netz, 0:1 für Gersdorf. Dies war ein Einstand nach Maß und beflügelte uns. Doch kurz darauf versetzte Christopher die Gersdorfer Fanschar in Aufregung als er einen Fehlpass direkt vor die Füße unserer Gegner platzierte. Aber diese nutzten dieses Geschenk frei vor unserem Tor stehend zum Glück nicht. Im Gegenzug erhöhte unser Kapitän auf 0:2. Wenig später ein guter Pass von Kevin zu Christopher, aber dieser „versemmelte“ die sich bietende Tormöglichkeit leider, schade. Den folgenden Schuss durch Yannik konnte der Germania-Keeper noch zur Ecke abwehren, diese brachte jedoch nichts ein. Doch auch unsere Gegner waren nicht zu unterschätzen und Kevin kratzte den nächsten Angriff in letzter Sekunde noch von unserer Torlinie. Im Gegenzug erhöhte er nach guter Passvorlage durch Yannik auf 0:3. Kurz vor Spielzeitende hatte Paul noch die Chance zum 0:4 auf dem Fuß, aber leider gelang ihm kein Abschluss. Dieses Ergebnis katapultierte uns ins Halbfinale.

ESV Zschorlau- SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:0

Die Halbfinalpartie spielten wir gegen den Sieger aus der Staffel A. Diese Mannschaft hatte sämtliche Vorrundenspiele gewonnen und dies flößte uns gehörigen Respekt vor dieser Mannschaft ein. So tasteten wir uns nur langsam vor. Als erster wagte Leon einen Schuss in Richtung des gegnerischen Kastens, aber der Torhüter stand seinen Mann. Als nächster versuchte Benni sein Glück, aber auch er konnte den Zschorlauer Keeper nicht knacken. Den folgenden gegnerischen Angriff konnten wir vereiteln und wieder sorgte kurz darauf ein gefährliches Spiel vor unserem Gehäuse für Herzklopfen bei unseren Fans. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir das runde Leder jedoch aus der Gefahrenzone befördern. Unsere Gegner machten nun Druck, aber der folgende Schuss flog noch über unseren Kasten. In der Folge unterzog der ESV uns einem regelrechten Bombardement, aber noch konnten Leon und Benni mit vollem Körpereinsatz dieses abwehren. Den dritten Ansturm mussten sie jedoch leider passieren lassen, 1:0 für die Zschorlauer. Kurz vor Spielende hatte Kevin noch DIE Riesenchance auf dem Fuß, aber leider gelang es ihm nicht, seinen Schuss im gegnerischen Kasten unterzubringen. Mit diesem Ergebnis zogen wir ins Spiel um Platz 3 ein.

SSV Blau-Weiß Gersdorf – FC Stollberg II 3:0

In unserem letzten Duell des Tages wollten wir es wissen und so setzte sich Kevin gleich nach wenigen Sekunden mustergültig durch, passte zu Martin, doch dieser erreichte das Spielgerät leider etwas zu spät, schade. Doch unser Capitano ackerte weiter, aber sein erster Schuss flog nur über das Stollberger Gehäuse und dem zweiten fehlte es an „Schmackes“. Auch den nächsten Angriff startete Kevin, passte zu Paul und dieser zu Christopher. Dessen Zielwasservorräte waren jedoch aufgebraucht und somit fand sein Schuss nicht den Weg ins Tor, schade. Nun wurde Benni mit mehreren Angriffen auf Herz und Nieren geprüft und bestand. Wenig später hatte wieder Christopher die Chance zum Führungstreffer auf dem Fuß, aber leider. Wir kämpften und wenige Augenblicke später sollte dieser Kampf endlich belohnt werden. Kevin netzte zum 1:0 ein und als nächster fasste sich Miguel ein Herz, scheiterte aber am Stollberger Keeper. Nun war Yannik am Zug und versenkte das runde Leder zum 2:0. Jetzt waren wir im Torerausch und nach guter Vorlage durch Antonio konnte sich Yannik kurz darauf erneut in die Torschützenliste eintragen, 3:0 für den SSV. Jetzt hatten wir unseren Gegner im Griff und Benni verließ seinen Kasten. Leider wurde sein Schuss noch abgefälscht. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff versuchte Miguel nochmals sein Glück, scheiterte aber leider am Stollberger Torhüter.

Die Platzierungen:

1. Platz ESV Zschorlau

2. Platz FC Stollberg I

3. Platz SSV Blau-Weiß Gersdorf

4. Platz FC Stollberg II

5. Platz SV Leukersdorf

6. Platz FSV Grüna-Mittelbach

7. Platz TSV Germania Chemnitz 08

8. Platz Oelsnitzer FC

Unerwähnt soll nicht bleiben, dass unser Keeper Benni zum besten Tormann des Turniers gewählt wurde. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch!

Nun noch ein Hinweis in eigener Sache. Auch am kommenden Samstag jagen wir wieder dem runden Leder beim Stadtwerke Meerane Fußballcup 2017 hinterher. Bei diesem Turnier winkt nicht dem Sieger, sondern dem Verein, welcher die meisten Fans mitbringt als Sonderpreis ein Fussballcamp der Extraklasse. Außerdem erhalten die ersten 3 Platzierten einen Scheck für die Vereinskasse. Also liebe Gersdorfer Fangemeinde, reiht Euch zu morgendlicher Stunde in den blau-weißen Autokonvoi nach Meerane ein, puscht uns während des Turniers lautstark nach vorn und verschiebt Euren Winterspaziergang auf nachmittags.(HeiM)