BW Gersdorf (F1) übernimmt mit Heimsieg gegen FV Wolkenburg die Tabellenführung

SSV Blau-Weiß Gersdorf I – FV Wolkenburg 1922  1:0 (0:0)

Aufstellung:
Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Marius Bernhardt, Axel Wurlitzer, Dustin Beetz (Marcus Müller)
Mittelfeld: Jonas Beetz, Eddie Egger Madlen Mende
Angriff: Marcel Müller (Lukas Weinhold)

Torschütze: 1:0 Jonas Beetz (40. Minute)
Herzlichen Glückwunsch!

Spielbericht:
Bei besten äußerlichen Bedingungen wurde das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter aus Wolkenburg auf dem Gersdorfer Hartplatz ausgetragen. Die Mannschaft hatte sich vorgenommen, mit einem Sieg gegen den Tabellenführer sich selbst  an die Spitze der Tabelle zu setzen. Aber auch unserem Gegner merkte man an, dass er seine Spitzenposition nicht kampflos aufgeben wollte.

Beide Mannschaften begannen zurückhaltend und etwas nervös das Spiel. Nach einer kurzen Abtastphase fanden wir dann aber schneller zu unserem Spiel und übernahmen die Initiative. In dieser leicht überlegenen Phase gelangen uns jedoch keine zwingenden Torchancen. Wir versuchten immer wieder über unsere Außen Jonas und Madlen uns Chancen zu erarbeiten. Auch Dustin schaltete sich über die linke Seite in die Angriffe mit ein. Doch die Hereingaben wurden von der gut organisierten Gästeabwehr ein ums andere Mal herausgeschlagen. Mitte der 1. Halbzeit kam dann auch unser Gegner besser ins Spiel. Doch seine Angriffe, die meist über die Mitte vorgetragen wurden, wehrte unsere Abwehr ab. Dadurch versuchten die Wolkenburger mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. Bei einem dieser Schüsse kurz vor der Halbzeitpause musste unser Torwart Moritz sein ganzes Können zeigen. Mit einer Glanzparade verhinderte er dadurch die Gästeführung.

In der Halbzeitpause schworen wir uns nochmals ein. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Diesen Willen, das Besprochene in die Tat umzusetzen, merkte man der Mannschaft an. Sie erkämpfte sich wieder mehr Spielanteile. Hinzu kam, dass sie jetzt auch versuchte, ihren Gegner spielerisch zu bezwingen. Unser neuer Spieler Lukas wurde zur Halbzeit als Stürmer eingewechselt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase fügte er sich gut in die Mannschaft ein. Unser Mittelfeld um Madlen, Jonas und Eddie rackerte wie gewohnt. Durch diese Leistungssteigerung erspielten wir uns einige gute Chancen, die leider noch nicht zum Torerfolg führten. U.a. setzte sich Lukas an der Grundlinie durch, umspielte noch einen Gegner und schoss auf´s Tor. Doch sein Schuss wurde vom Gästetorhüter mit dem Fuß abgewehrt. Die größte Chance zur Führung hatte Jonas. Nach einer Hereingabe von außen kam er allein vor dem Tor zum Schuss. Doch leider rutschte ihm der Ball über den Spann. Unser Gegner kam nur noch sporadisch zu Angriffen. Er versuchte es weiter mit Fernschüssen, die aber alle eine sichere Beute unseres guten Torhüters Moritz wurden.

Als sich alle schon auf das Unentschieden eingestellt hatten, nahm in der letzten Spielminute Marius einen abgewehrten Ball auf, umspielte seinen Gegner, fasste sich ein Herz und zog aus ca. 12 m ab. Seinen Schuss lenkte Jonas, der vor dem Torhüter stand, unhaltbar zum Siegtreffer ab. Nach dem kurz darauf erfolgten Schlusspfiff kannte der Jubel bei der Mannschaft, dem Trainerteam und den Fans keine Grenzen. Es war vollbracht. Der bisherige Tabellenführer aus Wolkenburg war besiegt.

Fazit: Durch die Leistungssteigerung in der 2. Hälfte und die besseren Torchancen war es ein verdienter, wenn auch etwas glücklicher Sieg für unsere Mannschaft. Damit übernimmt sie nunmehr selbst ungeschlagen und ohne Gegentor die Tabellenführung. Diese gilt es nun in den zwei verbleibenden Nachholespielen gegen die guten Mannschaften aus Waldenburg und Niederlungwitz zu verteidigen. Glückwunsch Jungs und Mädels, das habt ihr gut gemacht!

Einige Bildeindrücke von Enrico: