Chancenlos, mutlos, trostlos!

Blau-Weiß Gersdorf – FSV Grüna 08    0:13 (0:4)

Im vorletzten Spiel dieser Saison ging es nochmal gegen ein Spitzenteam der Staffel, gegen Grüna. Das Hinspiel im September ging mit 5:0 an die Grünaer, damals war es aber ein Schritt nach vorn. Dies war heute leider überhaupt nicht der Fall. Zwei Ausfälle musste die Mannschaft zudem verkraften; Max Kunze fehlte wegen einer Verletzung. Warum Lukas nicht teilnehmen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Spiel begann und wieder waren unsere Spieler gedanklich noch nicht auf dem Platz. Daniel spielte einen Abstoß an Max, der versuchte zurück zu passen, was aber fehlschlug. Ein Grünaer spritzte in die Rückgabe und markierte nach weniger Sekunden Spielzeit das 1:0. Das 2:0 fiel nur wenig später durch eine unkontrollierte Verteidigungsaktion von Michel. Die „Kerze“ fiel direkt am 9-Meter-Punkt auf den Fuß eines Grünaers, der per Direktschuss verwandelte. Dann wurde es ein wenig besser. Dennoch waren die Gäste hoch überlegen und bestimmten das Spiel ohne große Anstrengung. Bei Ballbesitz für Blau-Weiß ist einfach keine Sicherheit, keine Selbsverständlichkeit und kein Selbstvertrauen spürbar. So geht der Ball einfach viel zu schnell verloren. Ein Ballbesitz von 25% ist sicher deutlich zu hoch gegriffen. So kann man kein Spiel entfalten. Hat der Gegner die Kugel geht es, wenn überhaupt, nur zögerlich ans Stören. So fielen bis zur Pause noch zwei weitere Treffer für die Grünaer. Es hätte aber auch schon doppelt so viele sein können.

In Halbzeit zwei folgte dann der Offenbahrungseid der Mannschaft. Chancenlos, mutlos, trostlos! Es fiel nun Tor um Tor. Schon der Abschlag direkt zum Gegner brachte uns mindesten drei direkte Gegentreffer ein. Aber auch alle Spieler hofften irgendwie nur, dass es bald vorbei ist. So schnell ging es leider nicht, es reichte für neun Treffer in nur 25 Minuten Spielzeit.

Irgendwann war es dann endlich soweit. Mit dem Treffer zum 0:13, ein schöner Flachschuss von halbrechts in die lange Ecke, pfiff der gute Schiedsrichter das Spiel ab. Mit hängenden Köpfen ging es in die Kabine. Für ein Fazit reichte es bei niemandem mehr. In drei Wochen gibt es noch ein Spiel, dann ist die Saison vorbei und wohl auch die Zeit dieser Gersdorfer E-Jugend. Mindestens zwei Spieler müssten in die (nicht vorhandene) D-Jugend aufsteigen. Der ein oder andere wird die Mannschaft verlassen und da jetzt schon die Anzahl der Spieler desöfteren nicht ausreichte, eine Mannschaft in Sollstärke aufzustellen, kann man sich leicht ausmalen, dass hier der Endpunkt bereits sichtbar ist.

Nun sollte sich die Truppe aber noch auf einen versöhnlichen Saisonabschluss konzentrieren. Viel Erfolg dafür!

Unsere Aufstellung:

Tor: Daniel Vieweg
Abwehr: Max Parzentny, Eric Schweizer, Jakob Sonntag, Florian Portack
Mittelfeld/Angriff: Michel Rolewski, Nele Reitze (C)